1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Postgebührenheft DDR - aber von wann?

• omega-man
  • 8. Februar 2020 um 17:56
  • omega-man
    Gast
    • 8. Februar 2020 um 17:56

Hallo,

ich habe hier ein DDR-Postgebührenheft, leider ohne die Umschlagseiten. Könnt Ihr mir helfen herauszubekommen, von wann es sein könnte?

Nachdem darin angemahnt wird, bei Absender und Empfänger die Postleitzahl anzugeben, tippe ich auf die zweite Hälfte der 60er Jahre.

Die Gültigkeitsdauer einer Postgebühr könnte natürlich helfen, im Bereich der Standardbriefe und -karten hat sich aber über viele Jahre nichts getan, da müsste man schon etwas exotisches finden. Bevor ich jetzt wahllos irgendwelche Bilder einstelle, erstmal nur ein Teil des Inhaltsverzeichnis. Könnte ich mir vorstellen das Ganze an irgendwelchen Dienstleistungen festzumachen, die es nur bis zum Zeitpunkt x gab oder erst ab Zeitpunkt y angeboten wurden.

Nennt mir Stichworte und ich stelle entsprechende Bilder ein, Ihr kriegt das 'raus. Sicher.

Einmal editiert, zuletzt von omega-man (8. Februar 2020 um 20:41)

• omega-man
    Gast
    • 8. Februar 2020 um 18:17

Ich denke, ein bisschen mehr vom Inhaltsverzeichnis schadet nicht.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2020 um 19:42

Schau mal nach, ob du einen Druckvermerk findest, wenn schon nirgends eine Auflage steht. Zum Beispiel hat mein Exemplar (aus der Nachauflage von 1981) den Druckvermerk Ag 114/101/81, dessen letzte zwei Ziffern der Jahreszahl entsprechen.

Auf jeden Fall ist es nicht vor 1968 erschienen, denn der Preis für Schmuckblatt-Telegramme ist in M und nicht MDN oder DM angegeben.

-jmh

• omega-man
    Gast
    • 8. Februar 2020 um 20:17

Vielen Dank - der Anfang ist gemacht.

Also nicht vor dem 1.1.1968. Einen Druckvermerk kann ich nicht finden, wird wohl auf dem fehlenden Umschlag sein.

Seite 22

scheint mir aus 2 Gründen interessant:

1. noch kein allgemeiner Luftpostverkehr

2. Rohrpostnetz noch in Betrieb

Wer mag noch miträtseln?

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 8. Februar 2020 um 20:28
    Zitat von omega-man

... Nennt mir Stichworte und ich stelle entsprechende Bilder ein, Ihr kriegt das 'raus. Sicher.

Vom 01.07.1971 bis 30.06.1990 galt die Bundesrepublik als Ausland (Beispiel: für eine Sendung bis 20 g Porto von 35 Pfennig anstelle zuvor 20 Pfennig).

Gruß

Pete

• omega-man
    Gast
    • 8. Februar 2020 um 20:39

Sehr schön - nicht vor 1.7.1971

Hier die 35 Pfennig für einen 20g-Brief in die BRD:

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2020 um 11:10

Das Heft ist auch vor 1981 erschienen, denn die Auflagen aus diesem Jahr und den folgenden waren broschiert, nicht geklammert. Auch gab es da andere Größen der Postmietbehälter (A, A2, B, C2, D und F), und vom Gütertaxi war nicht mehr die Rede.

Zudem wurde die Rohrpost als öffentliche Dienstleistung in Berlin 1976 eingestellt, IIRC war das das letzte Netz.

Da in der Länderliste der sozialistischen Staaten Laos fehlt (die Volksrepublik wurde erst am 2. Dezember 1975 proklamiert), dürfte 1975 als letztes mögliches Jahr der Drucklegung in Frage kommen.

-jmh

• omega-man
    Gast
    • 9. Februar 2020 um 14:46

Vielen Dank,

da bleiben also nur noch viereinhalb Jahre übrig. :thumbup:

Ich habe mir die Auflistung der verfügbaren Schmuckblatt-Telegramme angeschaut und versucht über die Lücken der Nummerierung weiter zu kommen. War aber nicht erfolgreich.

Bei der Recherche bin ich u.a. hier gelandet. Da steht, dass es ab 1.2.1974 keine Blitztelegramme mehr gab. Im vorliegenden Heftchen sind sie noch aufgeführt:

D.h.: neuer möglicher Zeitraum

1.7.1971 bis 31.1.1974

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™