1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Hilfe zur Bestimmung Schwaneberger Briefmarkenalbum um 1910

• Ilkertir
  • 20. Januar 2020 um 23:29
  • Erledigt
  • Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:29

Hallo, an alle bin neu hier im Forum.

Ich habe zufällig bei einer Wohnungsauflösung dieses Album aus einem Bücherregal rausgefischt bevor alles entsorgt wurde.

Kenn mich leider kaum mit Briefmarken aus, und wollte wissen ob da was besonderes dabei ist. Kann leider nicht von allen Marken Fotos machen. Weil es einfach zu viele Seiten sind.

Denke das Album ist um 1910.

Von 11.000 Markenfelder sind leider nur 600 Briefmarken drin ( hab es nicht gezählt, das hat jemand mal gezählt und auf die letzte Seite geschrieben)

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:30

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:31

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:32

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:33

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:34

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:35

• Ilkertir
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2020 um 23:36

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2020 um 07:58

Auf den ersten Blick nichts Weltbewegendes. Meistens die häufigsten Marken aus den Sätzen, einige auch schadhaft. Eben der Anfang einer Anfängersammlung (wobei der Paul sich damals sicher über jedes neu bestückte Feld gefreut hat). Schönes altes Album, aber die Stock- und sonstigen Flecken sind gar nicht gut, und bei den Bleistiftnotizen (vielleicht sind das Katalogwerte in Pfennigen, aber von wann?) hat einer aber ganz schön aufgedrückt. Also alles in allem eigentlich "nix wert", mehr 'was zum Verschenken als zum Verkaufen. Mehr emotionaler als materieller Wert.

Weitersammeln wäre eine Option. Aber beidseitig benutzte Albumseiten sind verständlicherweise nicht mehr üblich, weil sich die Marken da verhaken können. Man könnte die Marken herausnehmen (hoffentlich geht das), das Album Seite für Seite einscannen, die Scans von Flecken und Notizen bereinigen und neu einseitig ausdrucken, mit den gängigen Grafikprogrammen kann man ja auch neue Seiten entwerfen, und die Marken - ggf. abgewaschen - auf den neuen Seiten wieder einordnen (am besten in einem Aktenordner). Aber ob's den Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden. Wenn ich sehr viel Zeit hätte, würde ich's vielleicht tun.

-jmh

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 29. Januar 2020 um 07:46

Ebay sieht den Wert wohl anders ;)

https://www.ebay.de/itm/Schwan…-zus-tzliche/402046807792 (Affiliate-Link)

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2020 um 15:40

Der Endpreis von ca. 11 cent pro Marke scheint mir durchaus annehmbar, wenn (!) sie sich unbeschadet ablösen lassen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2020 um 16:24

Wie ich immer sage, der Wert wird letzten Endes zwischen Verkäufer und Käufer ausgemacht, und 66 Euro sind so viel Geld auch wieder nicht. Das vertrinkt manch einer in vierzehn Tagen und hat eigentlich nichts davon. Zu schade zum Wegwerfen war's allemal, und es ist halt 'was für's Gemüt. Jetzt ist es hoffentlich in kundigen Sammlerhänden, und unser Fragesteller hat es nicht umsonst gerettet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™