1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken Nachlass Leipzig Thüringen und mehr

• Elisa
  • 3. November 2019 um 13:04
  • Erledigt
  • Elisa
    neues Mitglied
    • 3. November 2019 um 13:04

Hallo Briefmarkenfreunde,

ich bin neu hier, habe nicht wirklich viel Ahnung von Briefmarken und möchte gerne mehr über einige meiner von meinem lieben Opa vererbten Briefmarken erfahren.

Ich habe da erstmal grob ein paar Bilder gemacht, worum es sich so handelt.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß und Danke

Elisa

Bilder

• handy 033.jpg
      • 554,72 kB
      • 1.337 × 1.004
      • 297
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2019 um 14:21

Hallo Elisa,

schöne Sachen! Und es gibt auch Experten dafür hier im Forum.

Es handelt sich um Material aus der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, als die einzelnen Bezirke (Oberpostdirektionen) zunächst jeweils eigene Briefmarken verausgabten, bevor es dann ab etwa 1948 für die jweiligen Besatzungszonen die sog. "allgemeinen Ausgaben" gab. Deine Marken sind größtenteils von der OPD Erfurt (Thüringen) und Leipzig (West-Sachsen) und im Zeitraum zwischen 1945 und 1946 erschienen. Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Varianten der Briefmarken, die man auf Deinen Fotos nicht erkennen kann.

Da sollte also auf jeden Fall mal ein Spezialist drauf schauen, denn im Gegensatz zu vielen hier im Forum von "Ahnungslosen" gezeigten Sammlungen handelt es sich hier durchaus um Material mit einem gewissen Wert, z.B. die Blockausgaben und vollständigen Bögen.

Viele Grüße

Christoph

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2019 um 15:40

Hallo Elisa,

in dem vorherigen Beitrag hat Christoph schon vieles richtig beschrieben.

Es handelt sich um Material der SBZ von Thüringen und Westsachsen, dazu um einige Sonderbelege aus dem Alliierten Kontrollrat.

Wie schon geschrieben, kann man zu den Varianten bei derart kleinen Bildern nichts sagen. Ebenfalls nicht zum Handelswert, so dieser für dich interessant sein sollte. Dazu ist nämlich auch eine differenzierte Zustandsbeschreibung erforderlich.

Als Beispiel möchte ich den Großbogen von Thüringen aus deinem ersten Scan nennen. Dieser Bogen ist durchaus gesucht, aber nicht in der von dir gezeigten Erhaltung mit einer senkrechten und einer waagerechten Faltung. Auch die anderen Bogen / Teilbogen scheinen alle gefaltet zu sein.

Das soll dich als Interessierte aber zunächst nicht stören, sondern eher anreizen, dich mit diesem interessanten Gebiet näher zu befassen.

Zum Abschluss noch die Frage: Sammelst du weiter und führst das Erbe deines Großvaters als Sammlerin fort ?

Gruß

KJ

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2019 um 15:50

Hallo Elis und ein nettes Willkommen im Forum :)

bei den Marken aus Westsachsen (nicht 1, 2 und letztes Bild) wird sicherlich die Frage nach dem Wasserzeichen kommen. Das dürfte bei den Bögen bzw. den Teilen ganz gut zu bestimmen sein. Hier ein Tipp von Kontrollratjunkie Bitte die Marken dabei nicht mit den Fingern auf der Rückseite anfassen. Wenn keine Pinzette, dann Handschuhe anziehen.

Im 1. Bild ist ein Großbogen der Nr. 112 bis 115 zu sehen (vermutlich gefaltet) in der preiswertesten Variante bei einem Katalogwert von 800 €.

bin mal auf die weiteren Bilder gespannt

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Leipzig
  • Bogen
  • Thuringen
  • Thüringen Großbogen
  • Aufbauspende Bogen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™