1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Möglicherweise die größte Ulbricht-Massenfrankatur

• zenne
  • 31. Oktober 2019 um 21:13
  • zenne
    aktives Mitglied
    • 31. Oktober 2019 um 21:13

Hallo,

mehr geht wohl kaum!

Für ein Telgramm von Schneeberg in den Bayerischen Wald, mussten 1976 immerhin 8,40 DDR-Mark frankiert werden.

Da dies lediglich mit 10 Pfennig - "Walter Ulbricht" - Marken geschehen ist, ergibt sich eine Frankatur von 84 Marken.

Das dürfte kaum zu toppen sein, kennt jemand ähnliche Massenfrankaturen von Ulbricht- bzw. DDR-Marken?

Beste Grüße

zenne

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2019 um 06:35

Schätze, da wurden die Restbestände der alten Dauerserie aufgebraucht, zu dieser Zeit war ja schon die Serie "Aufbau" in Gebrauch. Trotzdem bemerkenswert.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2019 um 15:24

@zenne, ich kenne so etwas nicht. Aber die W. Ulbricht-Marken waren ja gültig bis zum Schluss, bis zum 02.10.90. Und ich habe aus Ämtern aus der Letztzeit paar Mischfrankaturen. Das ist es wirklich aufgebraucht worden. Aber so einen Posten habe ich noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen :)

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• zenne
    aktives Mitglied
    • 1. November 2019 um 15:35

Hallo,

gerade weil die Ulbricht-Marken ja bis "zum Schluss" gültig waren, ist diese Frankatur im Jahr 1976 schon extrem. Möglicherweise die größte Massenfrankatur des Sammelgebietes DDR überhaupt!?

Eine "mehr als 84-DDR-Marken-Massen-Mehrfrankatur" muss wohl erst einmal gefunden werden.

Beste Grüße

zenne

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™