1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Niederlande

Niederlande gibt goldene Briefmarken heraus

• kartenhai
  • 12. Oktober 2019 um 17:26
  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2021 um 07:08

Moin Kartenhai,

Zitat von kartenhai

Nachdem die Gold- (und auch Silber-) Marken der Niederlande alle vom Michel katalogisiert wurden...

das ist nicht ganz richtig: nicht alle diese Marken sind im Michel aufgenommen. Zum Beispiel gab es 2011 eine Serie "Seehelden" auf Silber, aber nur die erste davon ist im Michel:

https://colnect.com/de/stamps/stam…mps-Niederlande

Königin Maxima, Nijntje, Anton Pieck und etliche andere sind ebenfalls nicht im Michel:

https://shop.postnl.nl/webshop/collec…l-nijntje-65-jr

https://shop.postnl.nl/webshop/collec…gel-anton-pieck

https://shop.postnl.nl/webshop/collec…jding-ned-indie

Ich sammle diese Marken, beschränke mich dabei jedoch auf diejenigen, die im Michel stehen.

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2021 um 07:50

Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien Michel verfährt um diese Marken zu katalogisieren oder nicht. Dass nicht alle im Katalog stehen, ging ja schon aus den vorigen Beiträgen hervor. Und auch die Numerierung im Katalog bot noch Stoff für Fragen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Mai 2021 um 13:07)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2021 um 07:55

Hallo,

Zitat von Jean Philippe

Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien Michel verfährt um diese Marken zu katalogisieren oder nicht.

von den Seehelden gab's die erste Marke am Schalter, alle anderen nur über ein Abo der gesamten Serie, vielleicht war das das Kriterium von Michel.

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2021 um 10:21

In der Beschreibung über Piet Hein im Link von Klaus (# 4) steht drin:

Offiziell herausgegebene personalisierte Marke. Die Marke kann ein individuelles Bild aufweisen, nur der Rahmen bleibt gleich. "Aangetekend" = Inland registered mail, nominal value at time of release € 7.00.

Daß Michel keine personalisierten Marken aufnimmt, ist klar. Aber wie erkenne ich, daß es eine personalisierte Marke von Holland ist? Es wäre schön, wenn die Post das auf die Marke schreibt.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2021 um 11:23

Im MOK konnte ich mit dem Stichwort Goldfolie/Silberfolie bei NL nur folgende Marken finden :

1928 Ende der Guldenwährung

2916 Meine Marke (mit als Beispiel-Abbildung Piet Hein)

3798 I und II Rembrandt

3851 I König Willem Alexander

3851 II Rehkitz

Verwirrenderweise haben die beiden Marken unter 3851 völlig verschiedene Motive.

Ein klares Kriterium, was katalogisiert wird und was nicht, erschliesst sich mir nicht. Und dabei habe ich die Überseegebiete noch gar nicht mal unter die Lupe genommen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Mai 2021 um 13:07)

• Wolffi 31. Mai 2021 um 10:45

Hat den Titel des Themas von „Niederlande gibt goldene Briefmarken heraus!“ zu „Niederlande gibt goldene Briefmarken heraus“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2021 um 15:39

Ich habe eben mal auf die Philatelie-Seite der NL-Post geschaut. Da gibt es eine eigene Rubrik für die Gold- und Silber-Briefmarken mit noch mehr Ausgaben als bisher bei Michel zu finden sind.

https://shop.postnl.nl/webshop/collec…veren-postzegel

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2021 um 16:39

Was sagen eigentlich die holländischen Sammler zu dieser Art von Abzocke? Zum normalen Frankieren wird sie wohl niemand verwenden.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2023 um 14:17
    Zitat von kartenhai

Zum normalen Frankieren wird sie wohl niemand verwenden.

Nun, wie dieses andere Thema (mit Aluminium statt Silber im Titel) zeigt, werden solche Marken schon mal richtig für normale Post benutzt :

Thema

Aluminium Briefmarke

Hallo und guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit eine eingeschriebene Postsendung aus den Niederlanden bekommen. Neben dem Einschreibeaufkleber wurde dort auch eine Aluminium-Briefmarke (?) aufgeklebt, die auch seitens der Post entwertet wurde. Einen postalischen Wert kann ich nicht darauf erkennen.

Ähnlich einem Hologramm lässt sich auf dieser Marke bei entsprechender Belichtung ein Kopfbildnis erkennen ...

Ist diese Marke Teil der Frankatur oder lediglich schmückender Zierrat ?

Für Informationen…
    Zertifikatssammler
    6. Juni 2022 um 11:56

Es ging mir jetzt darum, des Überblicks wegen, beide Themen miteinander zu verknüpfen. Inzwischen hat es wohl keine weiteren Ausgaben solcher Marken mehr gegeben. Aber die niederländische Post ist derweil auch auf den Kryptozug aufgesprungen.

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (30. Juli 2023 um 14:51)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™