1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Klassik Italien

• sherlock
  • 5. Mai 2019 um 01:46
  • Erledigt
  • sherlock
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 01:46

Hallo zusammen,

habe als "Zugabe" bei einem Kauf einige italienische Marken mit dabei gehabt. Mangels Katalog fällt es mir schwer abzuschätzen, wie diese einzuordnen sind. Einige sind vom Wert her äußerst unterschiedlich bei Auktionen auf Ebay (v)ersteigert worden. Außerdem habe ich hier im Forum mitbekommen, dass sehr viele Fälschungen im Umlauf sind.

Daher die Frage an die Experten: Sind die Marken "Allerweltsmaterial" oder wäre das etwas für Italiensammler? Verramschen will ich sie eigentlich nicht, sondern sie an interessierte Sammler weitergeben.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten.

• narnia2009
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 11:22

Guten Morgen,

die gezeigten Marken findet man in jeder Alle Welt Sammlung; da ist leider nichts Außergewöhnliches dabei. Die Sperrwerte sind sehr rar. Bei zwei obersten 3 Marken muss man evtl. genau hinschauen. Die Marke in der Mitte ist leider futsch. Ich denke mal die Marken daneben sind jeweils mit Falz oder?

Wenn die postfrisch wären würde man sich die Finger danach lecken... (wobei Ich als die natürlich auch mit Falz nehmen würde - baue nämlich gerade eine entsprechende Italien Sammlung auf -)

Die rechte ist dann die 12 und steht bei ca. 30,- Katalogwert (Standardwert!) evtl gibts es noch Plattenfehler und Varianten). Die rechte kann ich nicht richtig einordnen; vielleicht kann hier noch jemand etwas zu dieser Marke schreiben. Es kann sich dabei auch um ein Ganzsachenausschnitt handeln.

Gruß

Wolfgang

Bilder

• Italien1.jpg
      • 16,01 kB
      • 250 × 209
      • 224
  • sherlock
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 13:27

Hallo "Narnia 2009",

hier mal die Marken in höherer Auflösung. 1 und 2 sind beide mit Falz befestigt. Sie scheinen postfrisch zu sein, denn es ist eine Gummierung vorhanden. Dazu kommt die reinweiße Farbe des Papiers, das ohne Grauschleier/Staub noch ziemlich frisch leuchtet.

Das "Hufeisen" Nr. 4 habe ich als Ganzsache für erstaunliche Beträge angeboten gesehen. Gibt es davon Abarten, die dafür verantwortlich sind? Nr. 3 ist dann wohl trotz fehlender Perforation Massenware?

Bei Bedarf schicke ich Dir gerne noch weitere Scans und Beschreibungen der anderen Marken. Danke für Bemühungen.

Grüße
    Sherlock

• narnia2009
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 14:06

Beim "Hufeisen gibt es zwei Haupttypen:

und zwar einmal mit weißen Punkten vor und hinter POSTE ITALIANE und einmal ohne.

Bei der Nummer 3 gibt es auch zwei Typen :

Schau mal hier nach

https://www.stampworld.com/de/stamps/Italy/

alternativ:

https://colnect.com/de/stamps/list…alien/year/1861

"Nummer2": (ebenfalls nicht ausgegeben)

https://colnect.com/de/stamps/stam…nissued-Italien

"Nummer3":

https://colnect.com/de/stamps/stam…st_type-Italien

"Nummer4":

https://colnect.com/de/stamps/list…alien/year/1865

Beachte: Die angegebenen Katalognummer weichen voneinander ab.

Hat jemand einen solchen aktuellen Italien-Katalog und Preise? Ebay ist natürlich ein Maßstab für den aktuellen Martwert einzelner Marken weicht aber oftmals abhängig von der Quantität des Angebotes krass vom Katalogwert ab. Man sagt allgemein so zwischen 10 und 15 % von diesem. Je nach Seltenheit und Qualität (acuh des Abschlages!) können hier natürlich bis zu 30% erzielt werden.

3 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (5. Mai 2019 um 14:23)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2019 um 14:37

Ich verstehe Eure Bestimmungen nicht ganz :

1 ist die Nummer 10 von Sardinien (postfrisch 7,50 Mi.-Euro)

2 ist die Nummer 14 von Sardinien (postfrisch 30,-)

3 ist die Nummer 15 II von Italien (postfrisch 5,-)

4 ist die Nummer 25 I von Italien (gestempelt 6,-)

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• narnia2009
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 14:39

das ist das eben das Problem mit oder bei Online- Kataloge - mit Bitte um Nachsicht-

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2019 um 14:48

Ich habe mich nur gewundert über das "nicht ausgegeben"; das kann doch wohl nicht aus dem Online-Katalog kommen. Aber Online-Kataloge (inklusive der MOK !) sind natürlich nie so übersichtlich wie ein gedruckter Katalog. Wenn man sich also auf ein paar Gebiete spezialisieren will, ist das Geld für einen solchen (eventuell gebraucht) nicht weggeworfen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• sherlock
    Gast
    • 5. Mai 2019 um 23:59

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hinweise. Auf jeden Fall kann ich jetzt einschätzen, dass das kein wirklicher großer Fund ist. Eben so, wie Narnia 2009 schrieb: Konventioneller Teil einer "Alle Welt Sammlung".

Gibt es eigentlich Gründe dafür, warum die auf den Bilder 1 und 2 gezeigten Marken nicht verausgabt wurden bzw. in so großen Mengen postfrisch kursieren? Auffallend auch, dass die Passgenauigkeit von Farb- und Prägedruck nicht so richtig geklappt hat.
    Das Bild 4 erinnerte mich zuerst an eine britische Marke, Auch unter den frühen Ausgaben von Italien und England sind stilistische Übereinstimmungen vorhanden. Anscheinend hat eine britische Druckerei für beide Länder gearbeitet und so ihren Einfluss hinterlassen.
    Die Nr. 3 kann da nicht mithalten, ist aber dafür eine recht individuelle Darstellung.

Grüße
    Sherlock

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2019 um 08:38

Die Marken (Bilder 1 und 2) wurden sehr wohl ausgegeben. Es gibt sie gestempelt und auf Brief. Aber vielleicht sind viele postfrisch übrig geblieben, weil sie ziemlich rasch durch die Ausgaben Italiens ersetzt wurden. Ausserdem gibt es bei manchen Neudrucke und Fälschungen.

Die Marke Bild 4 wurde in der Tat von DeLaRue gedruckt, während Nr. 3 eine rein italienische Produktion ist.

Zum "verramschen" sind die Marken sicher nicht; der eine oder andere könnte damit schon einige Lücken füllen.

Gruss,

Jean Philippe

• Monte Grappa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1958 (67)
    • 8. Mai 2019 um 19:23

Hallo,

aus dem Sassone-Katalog:

Nr.1 ist der 13Eb von 1863 (Königreich Sardinien)

Nr.2 ist der 17D von 1861 (Königreich Sardinien)

Nr.3 ist der 13 II Typ von 1863 (Königreich Italien)

Nr.4 ist der 23 I Typ von 1865 (Königreich Italien)

Giovanni

Ich sammle nur gebraucht: Italien, Deutschland, DDR, Schweiz, Frankreich, Österreich, Machin (GB), Birds of Buzin (Belgien).

Meine Listen auf colnect:

https://colnect.com/it/collectors/collector/scarabeo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen