1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

GB 104 und 107 andere Farben oder Verfärbung?

• narnia2009
  • 1. Mai 2019 um 20:49
  • Erledigt
  • narnia2009
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 20:49

Hallo Forum,

ich kenne mich mit Großbritannien nicht aus. Hangele mich mehr schlecht als rehc tdurch die zwei bekannten Online Kataloge, aber selbst hir konnte ich gerade bei der 104 nur die Standard Variante lila/grün finden. Die Marke die ich in meinem Fundus habe ist jedoch rot. Ist diese Verfärbt oder gibt es tatsächlich noch andere Farbvarianten?

ich bin dankbar wenn mir jemnad auch etwas zum Wert (auch der gezeigten 107) etwas schreiben kann. Vielen dank für die Hilfe

Gruß

Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2019 um 08:29

@narnia2009

Ich verstehe nicht ganz, warum Du einen zweiten Thread mit diesen Marken eröffnest, aber sei's drum.

Erstens sind das im Michel nicht die 104 und 107, sondern die 105 und 108.

Zweitens ist es waghalsig, eine Sammlung ohne ernsthaften Katalog aufbauen zu wollen. Zumindest für die Gebiete welche Du in die Tiefe sammeln willst, müsstest Du Dir einen Katalog beschaffen.

Hier noch mal im Zitat aus dem MOK :

MiNr. 102-120 wurden in den Jahren 1902-1913 von drei verschiedenen Druckereien (De La Rue, Harrison und Somerset House) gedruckt. Spezialisten unterscheiden außerdem verschiedene Papiersorten und eine große Anzahl von Farbnuancen bei den einzelnen Werten. Eine detaillierte Katalogisierung dieser Ausgaben finden Sie im MICHEL-Großbritannien-Spezial.

Lichtempfindlich sind viele dieser Marken übrigens auch noch; daher weitere Farbveränderungen.

Der Wert dieser Marken liegt bei ein paar Michel-Euro.

Gruss,

Jean Philippe

• narnia2009
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 09:37

Ich verstehe die Verwunderung über meine Naivität. Icj bin dabei neue sammelgebiete zu erschließen aber habe mich noch nicht auf spezielle Länder bis auf die Schweiz und Italien und Frankreich festgelegt. Ich habe diesen Beitrag hier nur nochmal gebracht weil er hier eigentlich für eine Expertise an der richtigeren stelle ist vielleicht kann sich ja doch ein Großbritannien Experte der über derartiges Material verfügt melden. Den Beitrag unter "Großbritannien " werde ich löschen lassen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2019 um 10:41

@narnia2009

Verstehe, aber wenn Du Dich auf ein so komplexes Gebiet wie Grossbritannien festlegen wolltest, würde es wirklich gar nicht ohne Katalog gehen. Sonst sammelst Du ja blind.

Gruss,

Jean Philippe

• narnia2009
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 11:52

Du hast vollkommen recht. Ist allerdings auch eine Kostenfrage; ich trage erstmal einiges Material zusammen bevor ich entschließe wo die Reise mit dem Vereinten Königreich hingeht. Es gibt bei mir auch noch andere Baustellen :S?(:huh:8|

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. Mai 2019 um 12:02

@narnia2009

Zufällig besitze ich einen GB Spezialkatalog von 1999.

Ich habe mal zwei Ausschnitte gescannt. Vielleicht hilft es Dir weiter. Die Vielfalt ist groß und ein eigener Katalog bestimmt sinnvoll. Weitere Scans kann ich aber nicht machen, sonst bekomme ich Ärger.

Gruß frimer14

PS. Habe die falschen Ausschnitte gelöscht.

Einmal editiert, zuletzt von frimer14 (2. Mai 2019 um 12:16)

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. Mai 2019 um 12:14

@narnia2009

Sorry, hatte nur Deine Bezeichnung gelesen. Hier die richtigen Ausschnitte.

Gruß frimer14

Bilder

• GB105.jpg
      • 294,9 kB
      • 1.101 × 513
      • 153
    • GB108.jpg
      • 214,22 kB
      • 1.047 × 468
      • 155
  • narnia2009
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 12:20

OMG vielen Dank - das scheint ja echt komplex zu sein..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™