1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Hermann E. Sieger "Die ganze Welt der Philatelie" ca. 1969

• katalog
  • 20. April 2019 um 17:18
  • katalog
    neues Mitglied
    • 20. April 2019 um 17:18

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ich bin hier richtig. :)

Ich sammle Briefmarken seit ca. 1969. Da war ich noch ziemlich jung.

Eine wesentliche Hilfe bei der Auswahl meiner Sammelgebiete waren zwei Broschüren der Firma Hermann E. Sieger, die es wohl heute noch unter dem Namen "Die ganze Welt der Philatelie" gibt. Damals waren es zwei Hefte im Format DIN A 5, das eine mit schwarzem Umschlag und einer Weltkugel darauf für "Übersee" das andere mit weissem (?) Umschlag und einer Landkarte auf der Titelseite für "Europa".

In den Heften wurden alle Länder vorgestellt, meistens mit einer exemplarischen Briefmarke und einigen allgemeinen Sätzen zum Sammelgebiet, weiterhin wurden der "durchschnittliche Monatspreis" und eine "Wertnote" genannt.

Ich habe diese Hefte sicher nie weggeworfen, aber sie sind seit vielen Jahren unauffindbar, weshalb nicht auszuschliessen ist, dass sie doch einmal versehentlich weggeworfen wurden.

Zwischenzeitlich hatte ich bei der Firma Sieger nachgefragt, ob die Hefte in ihrem Archiv noch vorhanden sind, das wurde aber leider verneint.

Bei ebay habe ich auch gelegentlich gesucht, aber ohne Ergebnis.

Deshalb meine Frage:

Gibt es hier jemanden, der diese Broschüren noch hat und mir Scans davon anfertigen würde?

Ich würde mich wirklich sehr freuen und die Kosten für die Mühe natürlich auch ersetzen.

Viele Grüsse,

katalog

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2019 um 17:33

Kann mich auch noch gut erinnern an diese Hefte. Da wurde auch das kleinste Übersee-Land vorgestellt mit den voraussichtlichen monatlichen Kosten und eine Bewertung, ob es sich langfristig lohnt, dieses Gebiet zu sammeln. Leider habe auch ich diese Broschüren irgendwo verlegt, aber nicht weggeworfen, und das schon vor vielen Jahren. Vielleicht finde ich sie durch Zufall einmal wieder?

Bei den Ebay-Kleinanzeigen wird gerade eine solche Broschüre von 1992 für 4,- EUR angeboten:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-die…81953-234-17352

Gruß kartenhai

• katalog
    neues Mitglied
    • 20. April 2019 um 17:42

Hallo kartenhai,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Anzeige.

Ich suche nur eine Ausgabe zwischen 1968 und 1975.

Mal abwarten, vielleicht hat sie ein anderes Forumsmitglied noch.

Falls ja, schicke ich Dir die Scans natürlich gerne.

Viele Grüsse,

katalog

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2019 um 18:19

Hallo katalog,

habe auf Anhieb dieses Exemplar mit 56 Seiten noch gefunden. Leider kann man in der ganzen Broschüre keine Jahrgangs-Angaben dazu finden, ist wohl ein neueres Exemplar?

Was mich an dieser Broschüre früher schon gestört hat, waren die von Sieger vergebenen Wertnoten als Prognose zur Wertentwicklung einzelner Länder von Note 1-5. Die Neuheiten von Vatikan, UNO (3 Gebiete) erhielten z. B. die Wertnote 1, die USA die 2. Gerade diese Länder, die von vielen gesammelt werden, haben sich preislich überhaupt nicht gut entwickelt, bei einem späteren Wiederverkauf an einen Händler oder bei Ebay erhält man nach Jahren nicht mal den Kaufpreis für diese Marken wieder. Die Note 5 als schlechteste Note bekamen z. B. Zentralafrika oder Zaire, afrikanische Raubstaaten, das ist verständlich, die bekommt man später auch nicht mehr los.

Seiten aus dieser Broschüre kann ich leider nicht zeigen, da man dafür die ausdrückliche Genehmigung von Sieger benötigt.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2019 um 18:51

Auf Grund der Marken auf dem Umschlag ist das Heft mindestens von 1991 oder später.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Philatelie
  • Sieger
  • übersee

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™