Hallo zusammen,
nur eine kleine Frage: Sind in dem genannten Katalog auch "Marken" von Frankiermaschinen enthalten, also solche, die nur auf Ganzsachen aufgedruckt sind (aber teilweise ja auch auf eigenes Papier)?
Gruß
diogenes
Hallo zusammen,
nur eine kleine Frage: Sind in dem genannten Katalog auch "Marken" von Frankiermaschinen enthalten, also solche, die nur auf Ganzsachen aufgedruckt sind (aber teilweise ja auch auf eigenes Papier)?
Gruß
diogenes
Hallo Diogenes,
ohne den genannten Katalog vorliegen zu haben, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass darin keine Absenderfreistempel und keine Ganzsachen enthalten sind. Ich habe die Vermutung, dass Du Dir bei der Verwendung der richtigen Begriffe nicht sicher bist? Vielleicht zeigst Du mal ein Bild mit Automatenmarken, bei denen Du Dir nicht sicher bist, ob sie in dem Katalog enthalten sind?
Diese ATM aus der Schweiz sind beispielsweise mit ziemlicher Sicherheit Bestandteil des genannten Katalogs.
Und aus Deutschland gibt es grundsätzlich nur recht wenige unterschiedliche Typen von ATM. Das nachfolgende Bild zeigt die ersten vier Typen (von denen es natürlich unzählige Varianten gibt, die dann im Katalog aufgeführt sein werden). Auch alle späteren ATM in Deutschland haben dieses Format und die typische Stanzung (Ausnahme: die derzeit vieldiskutierten neuen ATM aus dem Pilotversuch in Köln/Bonn, der seit Ende 2018 läuft). Aber grundsätzlich sehen alle deutschen ATM so aus, im Unterschied zu Absenderfreistempeln.
Dieses Bild ist aus wikipedia, dort finden sich auch hilfreiche weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automatenmarke_(Deutschland)
Viele Grüße
Christoph
Hallo und danke. Ich meinte die "Marken", die von Frankiermaschinen ausgedruckt wurden. Ich habe keine Marke, die ich überprüfen will, sonst würde ich einfach hier danach fragen. Ich habe nur gesehen, dass es diesen Michel-Katalog gibt und fand ihn interessant, weil er in einem Band die ganze Welt enthält. Da ich aber weniger an ATM sondern v.a. an den Frankiermaschinen-Marken interessiert bin, wollte ich fragen, ob diese enthalten sind. Wenn jemand also den Katalog hat, könnte er vielleicht nachschauen?
Ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt, weil Frankiermaschinen ja sowohl Ganzsachen bedrucken können also auch (nur früher?) Papierstücke, die man dann wiederum auf einen Umschlag klebt. Diese wirken dann wie Briefmarken (ATM), sind aber eben keine. Daher hoffte ich, dass aufgrund dieser Schnittmenge neben den ATM auch die Marken der Frankiermaschinen und ggf. Ganzsachen im Michel enthalten sind.
Hallo,
sorry aber ich verstehe immer noch nicht, was Du meinst.
Meinst Du Absenderfreistempel? Die sehen so aus:
oder heute auch so:
Die können natürlich auch auf Ettiketten gedruckt sein, die dann auf Umschläge geklebt werden.
Haben aber mit ATM definitiv nichts zu tun.
Oder meinst Du Ganzsachen? Die sehen so aus (nur als Beispiel):
Bei einer Ganzsache ist das entscheidende Merkmal der eingedruckte Wertstempel, der einer Briefmarke nachempfunden ist.
Die haben aber definitiv mit ATM ebenfalls nichts zu tun!
Gruß
Christoph
Ja, die Freistempler, wie sie von Frankiermaschinen gedruckt werden, also wie die beiden oberen Beispiele. Ich war mir wie gesagt nicht sicher, ob sie in dem Katalog enthalten sind. Wenn nun vermutlich nein: Gibt es einen Katalog dafür?
also meinst Du Absenderfreistempel (=AFS). Der Begriff "Frankiermaschine" ist nicht geläufig und daher irreführend. Und mit Ganzsachen meintest Du womöglich ganz "normale" Briefumschläge?
Für AFS gibt es jedenfalls zahlreiche Kataloge. Hier zum Beispiel aus dem Deutschen Reich:
https://philabooks.com/pages/Liste.as…&Kat2=628&ABC=D
Viele Infos gibt es auch bei der entsprechenden ARGE:
http://www.fg-freistempel.de/ueber-uns/fg-literatur/
Schön ist auch diese Seite:
https://www.postautomation.de/freimachung-mit-freistempel/
Und international ebenso:
http://meterstampsociety.com/intl_ms_catalog.html (Katalog mit 1300 Seiten)
Gruß
Christoph
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Hatte gedacht, dass die "AFS" sicher auch irgendwo von Michel erfasst sind, da ich aber keinen Katalog fand, der vom Namen passte, hatte ich gehofft, dass sie dort bei den ATM mit drin sind. Schade, dass Michel hier keinen Katalog anbietet, es gibt ja durchaus Sammler dafür.