1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Helgoland 17 A.B.H. Aufdruck auf Rückseite

• Pskovplus
  • 23. März 2019 um 17:21
  • Pskovplus
    neues Mitglied
    • 23. März 2019 um 17:21

Auf der Rückseite einer meiner Helgolandmarken ist ein großer Aufdruck "A. B. H." zu sehen. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Für eine Prüfer-Markierung wirkt der Stempel etwas obszön. Falls es der Einordnung dient: Die Marke stammt aus einem Album, von dem ich vermute, dass es seit den 30er Jahren nicht mehr aktiv genutzt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Pskovplus (24. März 2019 um 07:34)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2019 um 18:53

Auf einer Auktionsseite habe ich unter Braunschweig-Marken ein Angebot gefunden, bei dem steht: signiert ABH. Allerdings ohne Name eines Prüfers. Es könnte also ein Prüfzeichen sein, normalerweise sind die aber immer viel kleiner und nicht so übergroß. Könnte aber auch eine Art Besitz-Stempel sein von einem Sammler, der sein Eigentum gekennzeichnet hat. Leider gibt es auch das.

Vielleicht kannst Du mal bei dem Helgoland-Prüfer Karl-Heinz Schulz nachfragen, vielleicht löst er das Rätsel per eMail ohne Rechnung?

https://briefmarken-pruefer.de/de/1209-Karl-Heinz-Schulz.html

In einer Prüferliste habe ich die Abkürzung nicht gefunden.

Gruß kartenhai

• Pskovplus
    neues Mitglied
    • 24. März 2019 um 07:42

Ich danke für die Anregung. Falls sich anderweitig keine Informationen zum dem Aufdruck erhalte, werde ich in Erwägung ziehen einen Prüfer zu kontaktieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™