Hallo zusammen,
ich werde aus den "Wert"-Angaben der Abarten Unterdruck kopfstehend im Michel nicht ganz schlau. Ich habe den Michel Klassik Europa (2007) und den Michel mit den wertvollsten Marken der Welt (2012). Außerdem den Scott Classic (Welt).
Die Abart der kopfstehenden Unterdrucke ist ja nun schon eine Weile bekannt und viele Marken sind bereits aufgetaucht und auch verkauft worden. Bei den frühen Ausgaben nennt Michel auch Preise, aber die Liste der Abarten der Marken von 1889 ist praktisch "wertfrei" :).
Gibt es in einer neueren Michel-Ausgabe mehr Wertangaben für die Ausgabe 1889 (Michel 40-44 und 45-56)?
Im Scott gibt es den Unterdruck kopfstehend für die Michel-Nummern:
40x, 42x, 46x, 49x
45y, 46y, 47y, 48y, 49y sowie die 40y und 41y.
Es gibt keine Striche im Scott bei diesen Nummern, alles ist bewertet.
Alle y-Nummern (vertikal gestreift) sind vergleichsweise niedrig bewertet im Scott, mit Ausnahme der 48y (teuer).
Alle x-Nummern (horiz. gestreift) sind im Scott teuer.
Im Michel Klassik Europa haben nur die Nummern 41y und 46x und 49x eine Wertangabe, im Michel "Wertvollste Marken" immerhin noch 40x, 40y, 41x, 42x, 44y, allerdings alle mit Werten, die doch sehr stark nach "Baustein-Werten" aussehen, also nicht nach echten Preisen bei Auktionen, sondern teuren Platzhaltern. Im Grunde sind die meisten dieser Abarten mit glatt 1000 EUR bewertet (ungebraucht).
Also nochmals meine Frage, ob sich daran in neueren Michel-Ausgaben etwas geändert hat, also mehr und etwas genauere Preise (auch gestempelt) gennannt sind?
Wenn nein (oder auch in jedem Fall gefragt): Sind diese Abarten in einem anderen Katalog, z.B. einem russischen Spezialkatalog alle aufgeführt und genannt?
Abschließend noch ein Grund, warum mich das alles verwirrt: Die Michel 41y (10K) mit Unterdruck kopfstehend ist scheinbar keine seltene Marke, sondern kommt häufig vor. Warum ist sie dann im Michel mit 1000 EUR bewertet? Und warum gibt es keinen Wert für gestempelt? Im Scott Classic ist diese Marke mit 5 USD gestempelt und 12.50 USD postfrisch bewertet, was mir als gewisser Unterschied zu 1000 Michel-Euro erscheint :).