1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sonstige Motive

Motivsammler

• reneb
  • 31. Dezember 2018 um 20:17
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 31. Dezember 2018 um 20:17

Hallo alle zusammen!

Es wird ja immer gesagt, es gäbe nicht so viele Motivsammler mehr in diesem Forum, sodass ich die Initiative ergreifen wollte.

Erst wollte ich direkt ins Forum Motivsammlung einen Beitrag schreiben, das ging jedoch nicht. Vielleicht kann ein Admin das dorthin verschieben, sonst ist der Beitrag auch hier gut aufgehoben.

Nun ja, nun möchte ich wissen wer von den aktiven hier ist Motivsammler? Wieviele findet man hier wirklich? Welche Themen sammelt ihr? Wie seid ihr vernetzt und organisiert? Erstellt ihr Exponate und habt an Ausstellungen teilgenommen?

Stellt sich eure Arbeiten vor und lasst mehr Motivsammler hier hinziehen. Ich wäre definitiv dafür.

Mit dem nächsten Beitrag fange ich gleich an.

Also so als guten Vorsatz fürs neue Jahr vielleicht ;)

Liebe Grüße aus Bremen,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 31. Dezember 2018 um 20:25

Ich sammle erst seit diesem Jahr wieder und habe mich auf Musikmarken konzentriert. Ich bin mittlerweile Mitglied der Motivgruppe Musik e. V.

Exponate habe ich natürlich noch keine erstellt, will ich aber mal machen.

Der Schwerpunkt meiner Sammlung momentan sind Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder.

Zu dem Thema habe ich mittlerweile interessante Kontakte in Deutschland und Österreich knüpfen können.

Ansonsten sammle ich alles weitere zur Musik für spätere Schwerpunkte. Ändert eben nicht gezielt, sondern was ich so erwische.

Nebenbei habe ich angefangen Leuchttürme und Schiffe zu sammeln.

Die Leuchttürme aus der Freude an den Marken der BRD (habe ich alle Postfrisch). Schiffe weil ich noch so viele schöne hatte. Aber da sammle ich ebenfalls nicht gezielt.

Momentan stellte ich Listen auf, welche Motivmarken ganze Welt es zum Thema Musikmarken Weihnachtslieder gibt. Herr Manfred Gorol hat dazu auch ein Buch verfasst und versorgt mich ebenfalls regelmäßig mit Updates.

Zudem überlege ich wie ich die Sammlung ablegen kann. Wahrscheinlich selbstgemachte Vordruckalben. Momentan habe ich sie noch in Einsteckbüchern.

Liebe Grüße,

René.

p.s.: Wer Material hat, tauschen möchte, Informationen hat, selbst Informationen braucht, möge nicht zögern mich direkt per Nachricht anzusprechen.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2019 um 06:27

Moin und ein Gutes Neues Jahr an alle,

meine Themen:

gezielt, d.h. mit Fehlliste und aktivem "auf die Jagd gehen":

Briefträger

Erdöl (Bohrtürme etc.)

Windmühlen

ungezielt:

Flußlandschaften, Flußschifffahrt, Holzflößerei

Karte des jeweiligen Ausgabelandes (gestempelt, Klassik)

Kohlebergbau

Pferdeschlitten

Schneemänner

Weihnachten (nur die 16 Länder, in denen ich schon selber gewesen bin) + die erste Weihnachtsmarke aller anderen Länder

Deine Sammlung Weihnachtslieder: was muss man sich darunter vorstellen, kannst du mal ein paar Beispiele einstellen?

Grüsse,

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2019 um 08:40

Weihnachtslieder:

Das werden wohl solche Briefmarken wie von Niue von 2015 sein, die befassen sich mit "Carols" = Weihnachtsliedern:

http://www.collectorzpedia.com/2015/11/niue-s…ndlelights.html

Gruß kartenhai

Bilder

• Niue Weihnachtslieder Satz.jpg
      • 284,75 kB
      • 800 × 733
      • 262
    • Niue Weihnachtslieder Block.jpg
      • 135,25 kB
      • 800 × 417
      • 249
    • Niue Weihnachtslieder FDC.jpg
      • 99,51 kB
      • 800 × 417
      • 245
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 1. Januar 2019 um 08:53

Genau es gibt Marken die um ein bestimmtes Weihnachtslied drehen. Bspw Stille Nacht dürfte so das stärkst vertretene sein. Dazu gibt es natürlich auch Briefmarken mit Xaver und Gruber. Manchmal steht der Titel eines Weihnachtsliedes drauf, manchmal die Noten, manchmal der Komponist. Schwierig wird es bei Weihnachtsmarken die ein Motiv darstellen, das als Weihnachtslied gemeint ist. Rudi the red nosed rendeer bspw... Da kann man zumeist nicht auseinander halten, ob es hier um das Rentier als Bild geht oder aber um das Lied. Diese Marken meide ich momentan noch. Dazu sammle ich Stempel und Ganzsachen.

Dazu aber auch noch Weihnachtsmarken mit Bezug zu singen oder Musik explizit.

Das steht leider oft in starker Konkurrenz zu meiner Tochter, die Weihnachtsmarken sammelt. Aber im Zweifel für den Angeklagten erhält meine Tochter die Marken, wenn sie anonym zugespielt wurden.

Gruß René

Bilder

• WP_20190101_09_57_48_Pro-min[1].jpg
      • 643,62 kB
      • 1.840 × 2.673
      • 276
    • WP_20190101_09_57_52_Pro-min[1].jpg
      • 973,5 kB
      • 1.792 × 2.673
      • 260

Einmal editiert, zuletzt von reneb (1. Januar 2019 um 09:10)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 1. Januar 2019 um 10:04

Lieber Klaus,

wie sammelst du denn deine Marken? In Einsteckbücher? Sammelst du auch Dubletten oder sortierst du direkt aus?

Wie kommt man auf Erdöl als Thema. Gibt es da viele Marken zu?

Liebe Grüße,

René

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2019 um 10:38

Hallo René,

Briefträger und Weihnachten nach Jahrgängen, Erdöl, Windmühlen, Karten nach Ländern, der Rest ohne jegliche Ordnung, alles in Einsteckbüchern. Dubletten kommen hinten rein zum Tauschen/Verschenken.

Erdöl: Bohren nach und Gewinnen von Erdöl, Erdgas u. Wasser ist meine Studienfachrichtung und mein technisches Gebiet (E21B) als Prüfer am Europäischen Patentamt:

https://www.cooperativepatentclassification.org/cpc/scheme/E/scheme-E21B.pdf

Bisher habe ich etwas mehr als 200 Ausgaben gefunden, mit ingesamt vielleicht 250 Marken, passt in ein 32-Seiten Einsteckbuch.

Klaus

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 1. Januar 2019 um 18:52

Lieber Klaus,

vielen Dank für deine Ausführung. Jetzt kann ich das mit dem Erdöl auch nachvollziehen. Es musste einen Grund dafür geben.

Bzgl. Weihnachtsmarken gibt es hier bspw. etwas zum Thema Stille Nacht: http://www.motivgruppe-musik.com/2018/12/14/sti…-heilige-nacht/

Liebe Grüße,

René

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 19:55

Hallo René und alle anderen,

auch ich sammle Motivmarken, bei mir sind es Vögel. Derzeit bin ich dabei, die Marken nach Klasse und Art zu sortieren und, nachdem vorletztes Jahr mein Rechner samt Daten abgeschmiert ist, eine neue Liste zu erstellen, um den Überblick zu behalten. Das wird sich allerdings ziehen.

Ansonsten überlege ich gerade, ob ich mich auch anderen Tierarten nähern möchte, vielleicht folgen auch noch Schiffe und Eisenbahnen. Alles 'klassische' Motivsammelgebiete also.

Ich habe mal zwei Beispielbilder meiner Sammlungsblätter (wobei noch alles den Status: 'in Arbeit' hat) angehangen.

Grüße,

Stefan

Bilder

• Orioliade.jpg
      • 273,9 kB
      • 816 × 1.000
      • 254
    • Passeridae.jpg
      • 344,42 kB
      • 1.000 × 1.238
      • 250
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 2. Januar 2019 um 21:31

mein Sohn sammelt auch Vögel. Die sind nur grob nach heimischen Vögeln, Papageien, Geier und Greifvögel sortiert. Aber deine Ordnung finde ich toll.

Dir klassischen Themen sind echt wahnsinnig groß. Eisenbahnen und Schiffe echt viel.

Ich überlege gerade meine Schiffe an meinen Sohn abgeben und dafür noch lieber Marvel und DC Comichelden und Max und Moritz zu sammeln. Die beiden Themen haben es mir angetan.

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 21:57

Ich muss mal schauen, was nach meiner Umstortier- und Katalogisieraktion an doppelten Marken übrig bleibt. Die kann ich dann gerne dir und deinem Sohn schicken.

Mit Comicfiguren kann man generell nichts falsch machen. Der Blick geht hier dann wohl wahrscheinlich zuerst nach Belgien, Frankreich, USA, oder?

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 3. Januar 2019 um 07:26

Ja genau. Aber ich möchte mitnichten Disney sammeln. Deswegen ein wenig spezieller. Disney hat so viele Marken und Zeugs von aller Herren Länder plus Cinderellas. Da fang ich garnicht erst an.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2019 um 07:34

Hallo René,

Zitat von reneb

Dir klassischen Themen sind echt wahnsinnig groß. Eisenbahnen und Schiffe echt viel.

Sucht man den online-Michel mit Schiff, Boot, Eisenbahn, Lokomotive, erhält man jeweils einige Tausend Ausgaben. Fauna und Flora ist noch viel schlimmer, da hier die bekannten "Raubstaaten" voll zuschlagen.

Aus diesem Grund habe ich mir immer Themen ausgesucht, bei denen es nur um ein paar Hundert Marken geht, hält sich finanziell in Grenzen (viele Raubstaaten-Ausgaben kosten echt Geld), und man muss nicht ans Haus anbauen, nur um die ganzen Alben unterzubringen.

Klaus

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 6. Januar 2019 um 13:16

Hallo Klaus,

ja, das mit den "Raubstaaten" ist etwas, über das ich auch gerade nachdenke. Ich werde mich wohl vorerst auf Europa (habe hier auch den Vögel-Michel), sowie einfach schön gravierte, bzw. wiederkehrende Ausgaben (wie bspw. die argentinischen Wohlfahrtsmarken) konzentrieren.

Afrikanische Staaten, Scheichtümer und Kleinstinseln nehme ich vielleicht nur bis Ende der 60er-Jahre in die Sammlung. Alles wo dann nur noch ein Foto vor buntem Hintergrund zu sehen ist, kommt mir auch nicht ins Album.

Grüße,

Stefan

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 7. Januar 2019 um 11:47

Das Problem haben wahrscheinlich alle Motivsammler. Bei Musik ist es ebenfalls so. Aber da erkennt man an der Qualität auch recht schnell die Raubausgaben ;)

Schön wäre es wenn es eine Liste gäbe. Aber wer sollte das schon bewerten?

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 7. Januar 2019 um 15:30

Hallo ,

Ja , ich habe auch eine Motivsammlung und das sind Eulen .

Bis jetzt bin ich dabei ersteinmal alle Marken in einem

Steckalbum je nach Jahr zu ordnen . Es gibt m. E. Ca.

600 Eulen Marken Weltweit . Eulen gibt es in ca. 200 Unterarten ,ausgestorben und lebend .

Wie ich diese im Endeffekt einsortiere weiß ,ich noch nicht so

genau ,daher freue ich mich über diesen Thread sehr . Da ich mich so ausführlich informieren kann. Zum Beispiel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ob ich alle ,also auch

Raubstaaten mit einbeziehe.

Worüber ich noch nachdenke , es gibt ja Marken ,auf denen

ist die Eule nicht das Haubtbild . Manchmal sitzt die Eule

Irgendwo in der Ecke . S. F.

Ja ,alles so meine Gedanken zu diesem Thema.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 13. Januar 2019 um 13:55

Ich stoße immer wieder auf ein Problem. Ich mag Blöcke und Sätze/Serien sehr gern, weil sie zumeist auf Anhieb gut zusammen passen. Problem ist aber, wenn man diese nun sortiert, dass man diese auseinander reißt oder bei Blöcken bspw. mehrfach braucht.

Habt ihr auch das Problem oder ist es euch "egal"? Wie löst ihr das? Dubletten?

Liebe Grüße,

René
    Ich stosse

• JayPee
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 14:44

Hallo,

als klassischen Motivsammler würde ich mich nicht bezeichnen. Mich interessieren

-Landschaften/Sehenswürdigkeiten

-Flaggen

-Staatliche Jubiläen/Militär

-Verkehr/Eisenbahn/Straßenverkehr/Schiffahrt

Das Problem mit den Raubstaaten stellt sich mir nicht: Ich nehme ausschließlich Motive aus den Ausgabeländern auf. Der ICE auf deutscher Briefmarke kommt ebenso in die Sammlung wie der TVG auf französischer Marke. Der Satz aus Ajman mit quietschbunten Fotos von ICE, TGV, Shinkansen und einer afrikanischen Dampflok lässt mich völlig kalt.

Ich organisiere diese Marken normalerweise auch nicht als Motivsammlung, sondern bei den jeweiligen Ausgabeländern.

Grüße

Jens

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Januar 2019 um 15:56

Hallo René,

dass Du alles doppelt brauchst, wird Dir wohl nicht erspart bleiben :P

Ich mußte 3 Kleinbögen DDR opfern, um die noch fehlenden Zusammendrucke zu haben :)

Ein Zettel im Abum mit : ZD auf KB vorhanden schaut auch blöd aus und es sind ja keine Millionenwerte, die da man damit zerstört, obwohl ich es nur sehr widerwillig mache !!!

Viele Grüße von

Wolle

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 13. Januar 2019 um 20:35

Hallo,

ich mache es auch so, dass ich Sätze und Blocks auseinandernehme. Was ich nicht verwerte, wird erstmal zur Seite gepackt. Man weiß ja nie...

Und ja, so ein wenig ein komisches Gefühl habe ich schon dabei. Aber wie Wolle schon schrieb, geht es hier ja nicht um große Werte.

Winnir

Ich schaue, dass ich bei den Vogelmarken nur solche aufnehmen, die den Vogel als eigenständiges Tier aufzeigen. Stilisierte Vögel, bspw. Brief-, oder Friedenstauben, nehme ich nicht mit in die Sammlung. Auch nicht Vögel in Wappen o.ä.

Inwieweit für dich auch diese Marken zur Sammlung gehören, kannst natürlich nur du entscheiden. Vielleicht kann man auch sagen, dass je kleiner und spezifischer das gewählte Motiv ist, der Kreis des Dazugehörigen/Sammelbaren ruhig umso größer werden kann.

Grüße,

Stefan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen