1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Interpretation erwünscht. Postbeleg mit vielen Extrastempeln, Hinweisen etc..

• frimer14
  • 14. Dezember 2018 um 12:46
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 14. Dezember 2018 um 12:46

Hallo Forumskollegen!

Hier präsentiere ich einen Postbeleg, bei dem ich mir eine Interpretation eines Experten aus dem Forum wünsche. Es gibt so viele Stempel, Bemerkungen, Streichungen auf dem Beleg, dass ich mich nicht mehr so richtig zurecht finde.

Gruß frimer14

Bilder

• Nachgebühr_1.jpg
      • 304,23 kB
      • 924 × 732
      • 425
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2018 um 13:28

zeige mal bitte noch die Rückseite.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 14. Dezember 2018 um 13:35

Das Ding sieht auch so abgeschnitten aus, als ob links unten noch ein viereckiger Stempel wäre, den man nur teilweise sieht. Bitte komplett scannen/fotografieren, so das die Räder sichtbar sind.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 14. Dezember 2018 um 14:13

@christoph1

Hier wie gewünscht die Rückseite. Gibt aber nicht viel her. Der Brief wurde seitlich aufgeschnitten, das Reststück fehlt - kann aber nicht sehr groß gewesen sein.

Gruß frimer 14

Bilder

• Nachgebühr_2.jpg
      • 237,81 kB
      • 922 × 732
      • 135
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 14. Dezember 2018 um 14:17

linos203

Mein Scanner bildet automatisch alles ab, was nicht zum weißen Hintergrund gehört. Ansonsten müsste ich ein gemustertes Papier hinterlegen.

Gruß frimer14

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2018 um 14:55

also ich versuche mich mal an einer Interpretation:

1. Der Brief wurde am 21.11.1957 vom Rechtsantwalt Dorsch (Metzingen) an den Herrn Richter (ebenfalls Metzingen, Schützenstraße 5) verschickt. Als Ortsbrief (!) war der Brief mit 10 Pfennig (Heuß) korrekt frankiert.

2. Aus irgendwelchen Gründen wurde der Brief allerdings dem Empfänger nach Stuttgart-Bad Cannstatt nachgeschickt. Und zwar am 22.11. (handschriftlicher Vermerk vor der Adresse). Dadurch war es kein Ortsbrief mehr und es wurde eine Nachgebühr fällig (10 Pfennig, mit Blaustift auf dem Umschlag notiert).

3. Am 23.11. landete der Brief in Bad Cannstatt bei der angegebenen Adresse (König Karlstr., Lager 6). Dort befand sich allerdings "kein Lager" (handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite!) und es wurde niemand angetroffen, der die Nachgebühr zahlen wollte oder konnte (ebenfalls handschriftlicher Vermerk auf der Rückseite: "... angetroffen" (vermutlich steht ein "nicht" davor, auf dem abgeschnittenen Rand).

4. Also ging der Brief zurück nach Metzingen an den Rechtsanwalt.

5. Dieser verschickte den Brief am 27.11. erneut, indem er eine neue Frankatur aufbrachte (Sondermarke, Mi-Nr. 280), die am 27.11. in Metzingen gestempelt wurde. Der Absender wünschte, dass die Zustellung erneut in Metzingen versucht wird, diesmal allerdings nicht in der Schützenstr. 5, sondern in der Schützenstraße 3.

6. Dort konnte der Brief ebenfalls nicht zugestellt werden und ging deshalb wieder zurück an den Rechtsanwalt (Eingangsstempel der Anwaltskanzlei vom 28.11.).

So müsste oder könnte es gewesen sein.

Viele Grüße, Christoph

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 14. Dezember 2018 um 15:05

Christoph 1

Puh! Sehr kompliziert, danke für Deine Mühe.

Gruß frimer14

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™