1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Rundsendung - auch für Anfänger!

• db1201037
  • 31. Januar 2007 um 10:17
  • Erledigt
  • db1201037
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2007 um 10:17

Hallo!

Vor einigen Monaten wurde hier schon einmal das Thema einer Rundsendung diskutiert - ohne Ergebnis.

Ich möchte gerne noch einmal einen Versuch starten, da sich hier gerade auch wieder einige Anfänger und Wiedereinsteiger tummeln. Für hochspezialisierte Sammler ist eine Rundsendung IMHO weniger geeignet.

Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

- Teilnehmer mailen ihre Adresse an den Starter
    - Der Starter stellt ca. 100 Marken und eine Liste der Teilnehmer zusammen und sendet sie an den ersten Teilnehmer auf der Liste
    - Jeder Teilnehmer entnimmt die Marken die er behalten möchte und ersetzt sie durch gleichwertige andere Marken. Anschließend schickt er die Marken zum nächsten auf der Liste.
    - Der letzte Teilnehmer schickt die Marken an den Starter zurück.

Ich weiß, es gibt viele andere Varianten so etwas zu lösen. Aber das haben wir beim letzten Mal schon totdiskutiert. Ich stelle mich als Starter zur Verfügung und erlaube mir daher, die Rahmenbedingungen für den Versuch festzulegen:

- Ca. 100 Marken, größtenteils Sondermarken
    - Gebiete Bund und DDR
    - nur echt gelaufene Marken, keine postfrischen, CTOs o.ä.
    - Ca. 4-5 Teilnehmer pro Sendung, Minimun sind 3
    - Weitersendung spätestens nach einer Woche
    - Austausch nach Stück mit "ähnlichem Wert", muß nicht gleicher Katalogwert sein

Selbst International funkioniert das System recht gut. Wer also Interesse, ordentlich Lücken bei Bund bzw. DDR und ein wenig Tauschmaterial hat bitte eine PN an mich.

Grüße,
    db

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 31. Januar 2007 um 10:25

nur mal so als Beispiel:

du schicktst 100 marken ddr und bund, ich nehm alle heraus, und leg dafür lauter österreichische Marken rein, aber der nächst will nur Bund oder ddr, was dann?
    weil von bund hab ich noch nicht soviel zum austauschen...

* Kommandant einer Brigade

Einmal editiert, zuletzt von Brigadier (31. Januar 2007 um 10:26)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 31. Januar 2007 um 10:27

Hallo db,

hast ne PN. Wir wären gern dabei - zumindest mit Sammelgebiet Bund.

@ brigadier: ich denke es ist schon gemeint, das die gesamte Rundsendung dann auf die genannten Sammelgebiete beschränkt ist?

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 31. Januar 2007 um 10:27
    Zitat

Original von Brigadier
    nur mal so als Beispiel:

du schicktst 100 marken ddr und bund, ich nehm alle heraus, und leg dafür lauter österreichische Marken rein, aber der nächst will nur Bund oder ddr, was dann?
    weil von bund hab ich noch nicht soviel zum austauschen...

Dann MUSS er anfangen Österreich zu sammeln ;)

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2007 um 10:32
    Zitat

Original von Brigadier

Dann gibt es auf die Finger ;)

Aber im Ernst: Den ersten Versuch würde ich gerne mit nur Bund und DDR Marken machen. Dann sollten auch nur Bund und DDR Marken als Tausch reingelegt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Beschränkung z.B. auf Europa oder gar alle Welt. Allerdings müßte man dann damit rechnen, nur Marken aus Ländern zu bekommen die man selbst nicht sammelt. Wenn genug Interesse daran besteht, mache ich auch das.

Also: Wenn jemand Interesse hat am besten mit einer Länderliste, was er sammelt.

Grüße,
    db

P.S.: Wenn du österrreichische Sondermarken (2002 bis heute) gegen deutsche Marken tauschen möchtest, schick mir mal eine PN. Österreich fehlt mir nämlich noch fast alles 2002 bis heute.

Einmal editiert, zuletzt von db1201037 (31. Januar 2007 um 10:33)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 31. Januar 2007 um 10:44

Idee: für eine internationale Rundsendung könnte man sich ja auf einen "Michel" oder gar auf ein Land eingrenzen, sofern genug Leute dafür zusammenkämen?

Mit deutschen Marken anzufangen find ich aber gut. Könnte ja ggf. auch noch Berlin mit dabeisein.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 31. Januar 2007 um 10:49

Also bei BRd wär ich auch dabei. Mir fehlen noch gest. aus den letten JAhren reichlich, und ** sammel ich die eh nicht mehr.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 31. Januar 2007 um 10:50

Auch von mir eine PN. Bin dabei. ;)

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 31. Januar 2007 um 10:59

Bei BRD bin ich auch dabei, mir fehlt auch noch einiges...(auch wenns nur mein Nebensammelgebiet ist ;)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Januar 2007 um 12:57

Falls man höherwertige Marken hat: Man lege eine Kopie der Marke bei und der Erste, der die Kopie entnimmt, meldet sich per PN beim Besitzer. Auf der Rückseite ist dann der Name bzw. Nick des User im Forum.

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 31. Januar 2007 um 20:51

Hallo @db Ich bin auch dabei. Soweit ich das sehe, steht fest, dass es Deutschland wird.

Mein Vorschlag, mehr als 100 Marken zu schicken, sonst läuft man schnell in die Gefahr, dass man nichts findet ( zu wenig Auswahl ) oder nur für ein- zwei Marken Porto berappt, das ein Vielfaches vom Markenwert ist.

vielleicht 100 SM Bund, 100 SM Berlin, 100 SM DDR 100 DS gemischt

Weiter sollte beim Tausch darauf geachtet werden, dass keine Dubletten "aufgebaut werden", sonst hat vielleicht der letzte das pech alles 5x vorzufinden

meine Adresse kommt per PN - bin mal gespannt wie das läuft

Kann man ja dann ausweiten auf postfrisch, Osteuropa,Westeuropa, Skandinavien etc.

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 1. Februar 2007 um 00:28

Würde ja mitmachen, suche aber nur DDR Briefe, kann DDR Vollstempel (bedarf) abgeben..bei Bund + DDR bin ich dicht, außer die 334, aber die wird wohl geprüft keiner reinpacken....

• Concorde
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 06:13
    Zitat

Original von *MGS*
    Würde ja mitmachen, suche aber nur DDR Briefe, kann DDR Vollstempel (bedarf) abgeben..bei Bund + DDR bin ich dicht, außer die 334, aber die wird wohl geprüft keiner reinpacken....

Wer sammelt denn so was hier im Westen??? ;) ;) ;) ;) :P

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 1. Februar 2007 um 13:47
    Zitat

Original von Concorde

Wer sammelt denn so was hier im Westen??? ;) ;) ;) ;) :P

Tztztztztz

also Concorde wenn ich mir des so anschau kommt MGS doch eher aus Mitteldeutschland. Osten iss doch ganz woanders!

Ach ja, back to topic, wenn in den Rundsendungen auch die GDR behandelt wird, könnte ich eine Teilnahme für diesen Bereich nicht ausschliessen!

Gruss paralysus

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2007 um 15:36

Hallo!

Mitterweile sind genug Leute zusammen, sehr schön. Ich mache die Sendung fertig und schicke sie morgen ab.

Grüße,
    db

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 1. Februar 2007 um 15:38

Vielleicht kann man hier posten, wo die Sendung gerade ist und wenn man sie weitergesendet hat. Dann kann man das schön nachvollziehen. Oder?

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 1. Februar 2007 um 15:40

halte ich auch für sinnvoll.

Schlage vor zu posten wo Sendung grade ist, desweiteren sollte man zusehn in 2-3 TAgen die Sendung abgearbeitet zu haben.Was haltet ihr davon?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2007 um 15:55

Zwei bis drei Tage halte ich für ein wenig knapp, besser ist eine Woche, dann ist ein Wochenende mit grösseren Chancen auf freie Zeit dabei. Interessant fände ich auch noch, wenn der Sendung eine Aufstellung beiliegen würde, aus der man ersehen kann welche Marken (Katnr.) entnommen und hinzugefügt wurden.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 1. Februar 2007 um 17:59
    Zitat

Hallo!

Mitterweile sind genug Leute zusammen, sehr schön. Ich mache die Sendung fertig und schicke sie morgen ab.

Grüße,
    db

Super! Legst du eine Adressliste bei, damit man weiß wohin es als nächstes geht? 2-3 Tage Bearbeitungszeit sollten im Normalfall reichen, aber ich denke, bis zu 1 Woche wäre im Notfall auch nicht schlimm.

Eine Auflistung der Katalognummern find ich persönlich nicht so wichtig. Ist nur zusätzliche Arbeit und was nutzt es einem schließlich zu wissen, was hypothetisch in der Sendung gewesen wäre, hätte es nicht ein anderer schon gebrauchen können...

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Februar 2007 um 18:10

Hallo würde noch gerne mit machen, aber ich dnek da bin ich etwas spät dran, oder kann man noch mit einsteigen.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™