Hallo!
Vor einigen Monaten wurde hier schon einmal das Thema einer Rundsendung diskutiert - ohne Ergebnis.
Ich möchte gerne noch einmal einen Versuch starten, da sich hier gerade auch wieder einige Anfänger und Wiedereinsteiger tummeln. Für hochspezialisierte Sammler ist eine Rundsendung IMHO weniger geeignet.
Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
- Teilnehmer mailen ihre Adresse an den Starter
- Der Starter stellt ca. 100 Marken und eine Liste der Teilnehmer zusammen und sendet sie an den ersten Teilnehmer auf der Liste
- Jeder Teilnehmer entnimmt die Marken die er behalten möchte und ersetzt sie durch gleichwertige andere Marken. Anschließend schickt er die Marken zum nächsten auf der Liste.
- Der letzte Teilnehmer schickt die Marken an den Starter zurück.
Ich weiß, es gibt viele andere Varianten so etwas zu lösen. Aber das haben wir beim letzten Mal schon totdiskutiert. Ich stelle mich als Starter zur Verfügung und erlaube mir daher, die Rahmenbedingungen für den Versuch festzulegen:
- Ca. 100 Marken, größtenteils Sondermarken
- Gebiete Bund und DDR
- nur echt gelaufene Marken, keine postfrischen, CTOs o.ä.
- Ca. 4-5 Teilnehmer pro Sendung, Minimun sind 3
- Weitersendung spätestens nach einer Woche
- Austausch nach Stück mit "ähnlichem Wert", muß nicht gleicher Katalogwert sein
Selbst International funkioniert das System recht gut. Wer also Interesse, ordentlich Lücken bei Bund bzw. DDR und ein wenig Tauschmaterial hat bitte eine PN an mich.
Grüße,
db