1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Neue Entwertung in den BZ Briefzentren

• Vichy
  • 9. Dezember 2018 um 09:40
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2018 um 09:40

Hallo,

meine aktive Sammeltätigkeit bezüglich Briefzentren und deren Werbeklischees ist ja schon einige Zeit beendet.

Nun habe ich die Tage einen Brief erhalten der das BZ 60 durchlief. Soweit nichts besonderes. Überraschender Weise wurde der Beleg aber mit der neuen Tintenstrahlmaschine entwertet.

Bei den Großbriefen etc. gibt es ja schon längere Zeit die Entwertung per Tintenstrahlmaschine, das es auch bei Standardbriefen getestet werden soll ist auch schon seit kurzem bekannt und nun habe ich das erste echte Beispiel dafür in der Hand. Soweit mir bekannt gibt es bisher Testphasen in den BZ 46 und 60.

Von einer Stempelung kann man ja im engen Sinne nicht mehr sprechen. Sicherlich hätte ich die aktive Sammeltätigkeit spätestens bei der bundesweiten Einführung beendet. Klar erkennbare Stempeldaten dürften wohl mehr denn je der Vergangenheit angehören. Dennoch dürfe es für Stempelfreaks eine interessante Zeit sein, denn wer weiß evtl. sind solche frühen Belege einmal gesucht?

Im Anhang den angesprochenen Stempel "BZ 60 UB md vom 6.12.18"

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™