Hallo Forumskollegen!
Hier ein sehr spezieller Fund. Ein Brief an Papi mit Kinderbriefmarken und Stempeln.
Gibt es für solch allerliebste Fundstücke auch Sammler?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß frimer14
Hallo Forumskollegen!
Hier ein sehr spezieller Fund. Ein Brief an Papi mit Kinderbriefmarken und Stempeln.
Gibt es für solch allerliebste Fundstücke auch Sammler?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß frimer14
Hallo frimer14,
in meinem Sammelgebiet, der Type Marchand, bin ich auch auf Kinderpostmarken gestoßen und habe sie quasi unter 'Sonstiges' einsortiert. Also ja, auch sowas nehme zumindest ich zum Auflockern in meine Sammlung auf.
Das angehängte Bild zeigt die Marken im Vergleich zur echten Marke.
Grüße,
Stefan
Auch in der DDR gab es Kinderpost-Spiele mit dazugehörigen Briefmarken:
http://virtuelles-ddrmuseum.de/seiten/ddrkinderpost.htm
Gruß kartenhai
Hallo Vogelfuchs, hallo kartenhai!
Schöne Beispiele, die Ihr da vorstellt. Postamt hat wohl jedes Kind früher mal gespielt, aber an Kinderbriefmarken kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht gibt es noch andere Beiträge von Forumsmitgliedern oder gar einen ambitionierten Sammler, warten wir es ab.
Gruß frimer14
Hallo ,
Die Enkelin einer Freundin sammelt „Diddl Blöcke „,
da sind auch Diddlbriefmarken bei , habe leider kein
Foto der Marken .
Lg Renate
@ Winnir:
Auf dieser Seite sind Diddl-Vignetten zu sehen:
http://vanysdiddlfreunde.blogspot.com/2012/07/meine-…riefmarken.html
Gruß kartenhai
Hallo ,
Ja genau so sahen die Marken aus .
Lg winnir
Hallo zusammen,
Ist mir letztens bei ebay über den Weg gelaufen und jetzt in meiner Sammlung: Mehrere Bögen Kinderpost...
Die Großbögen zu 200 Marken entsprechen ungefähr denen, die im "Virtuellen DDR-Museum" (Seite 1) abgebildet sind - jedoch mit anderen Wertstufen.
Ich vermute daher, dass sie auch von Firma Famos Spielwaren hergestellt wurden. Die Großbögen haben sogar Spargummi.
So groß wie die Bögen sind (ca. 30cm x 20cm), wurden sie höchstwahrscheinlich nicht in der Spielzeugpackung beigelegt. Eher wurden sie wohl in kleinere
Einheiten aufgeteilt, so wie auf einer der Abbildungen zu sehen ist.
Die drei kleinen Bögen zu je 20 Marken gehören zu dem Kinderpostspiel das im "Virtuellen DDR-Museum" auf Seite 3 abgebildet ist. Die Bögen waren in einem
Umschlag/Tüte enthalten in dem auch diverse Formulare und Postkarten aus dem Spiel enthalten waren. Ich vermute, das es sich hierbei um eine Art
"Nachrüstsatz" handelt, falls die Marken/Formulare/Karten aus dem Spielkarton aufgebraucht waren und die Kids noch Lust auf's Post spielen hatten.
Gruß Jens