1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Tipps zum Ablösen von Briefmarken aus einem Album

• Filz
  • 20. November 2018 um 16:25
  • Filz
    neues Mitglied
    • 20. November 2018 um 16:25

Hallo,

ich hab kürzlich ein paar Alben aus einem Dachbodenfund geschenkt bekommen. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass leider einige Marken im Album kleben. Hat vielleicht jemand einen Tipp um sie unbeschadet aus dem Album zu entfernen?

LG Filz

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2018 um 18:29

Das müsstest du etwas genauer beschreiben. Vielleicht hilft auch ein Bild. Ist das Album ein Einsteckbuch (wo die Marken hinter Papier- oder Kunststoffstreifen stecken)? Sind die Marken ungebraucht und haben noch Gummi auf der Rückseite? Oder sind es gestempelte Marken, die mit kleinen Papierstreifen (Klebefalzen) auf den Seiten befestigt sind?

Aus einem Einsteckbuch nimm zunächst alle Marken heraus, die lose drinstecken. Dann gibt es verschiedene Tricks, die bisweilen funktionieren, oft aber auch nicht. Zum Beispiel kann man die Seiten trockener Wärme (mal eine Weile auf die Heizung legen) oder trockener Kälte (Gefrierschrank) aussetzen, dann kann es passieren, dass der angeklebte Gummi beim Biegen der Seiten abspringt. Geht das nicht, kann man versuchen, ihn mit etwas Wasser aus der Pipette oder käuflichem Briefmarkenlöser aufzuweichen, aber die Marken werden dann eh als beschädigt gelten. Da kann man sie auch gleich richtig von der Albumseite abweichen.

Das nur mal als erste Idee ohne genauere Kenntnis der Lage.

-jmh

• Filz
    neues Mitglied
    • 21. November 2018 um 00:21

Hierbei handelt es sich um ein Einsteckbuch. Die meisten Marken sind ungestempelt und müssten noch Gummi auf der Rückseite haben.

Ich glaube dann würde ich es hier mit dem abweichen probieren, da manche Marken komplett auf der Seite kleben.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2018 um 08:15

Abweichen ist dann wahrscheinlich das Beste, dann hast du wenigstens heile Marken ohne Gummi. Besser als zerrupfte ... Das Einsteckbuch wirst du ohnehin verloren geben müssen, vielleicht ist es am bequemsten, wenn du die Einsteckstreifen abnimmst und die Seiten zerschneidest. Pass' auf bei farbigem Papier und bei Marken, die in purpur oder lila gedruckt sind, das kann abfärben. Viele Ausgaben ab den 1960ern haben Latexgummi, der klebt stark und braucht warmes Wasser zum Aufweichen.

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Hilfe
  • Ablösen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™