1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Datum des Stempels auf Ersttagspostkarte CDU Gründungsparteitag 1950

• chrisold
  • 3. November 2018 um 11:36
  • chrisold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1900 (126)
    • 3. November 2018 um 11:36

Beim Durchforsten der alten Bestände bin ich wieder auf eine besondere Karte gestoßen, die mich mit diversen Dingen richtig beschäftigt.

Meine Frage hier geht um das Datum des Stempels auf einer Ersttagspostkarte vom ersten Parteitag/Gründungsparteitag der CDU.

Der 22.10.1950 war ein Sonntag.

Hatten damals die Postämter eine Sonntagsmorgenschicht oder kann dies eine Ausnahme sein, die nur den Delegierten an diesem speziellen Tag vorbehalten war?

Geschrieben wurde sie als Grußkarte von hessischen Delegierten an ihren Minister in der Heimat.

Den einzigen Stempel, den ich bisher im Web gefunden habe ist auf stampsx.com (https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=80013)

Er ist sicherlich nicht so oft anzutreffen, da dort insgesamt ca 386+600 Delegierte anwesend waren, von denen wohl nur ein Bruchteil Ersttagspostkarten versandt hat.

Grüsse Chris

(In der Sammlung sind nur ein paar Ersttagskarten oder Briefe und daher eine Randerscheinung.

Daher ist hier meine Unwissenheit noch etwas größer. Aber diese Karte reizt doch sehr zu "Jugend forscht" ;)

Für meine weiteren Fragen zu Notopfer Berlin, Bautenmarke und auch der restlichen Entzifferung der Politikersignaturen auf der Karte schaue ich noch nach den passenden Unterforen)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2018 um 18:59

Hallo Chris,

das ist ein Gelegenheitsstempel, der - wie der Name schon sagt - nur zu einer bestimmten Gelegenheit (i.d.R. in einem Sonderpostamt) verwendet wurde. Früher war es bei größeren Veranstaltungen üblich, dass im Foyer der Halle ein Sonderpostamt eingerichtet war. Und wenn die Veranstaltung (auch) am Sonntag geöffnet hatte, dann war das Sonderpostamt natürlich ebenfalls am Sonntag geöffnet.

Der erste Bundesparteitag der CDU fand vom 20-22.10.1950 in Goslar statt. Also von Freitag bis Sonntag. Genau an diesen drei Tagen dürfte das Sonderpostamt geöffnet worden sein. Vermutlich ist da tatsächlich nicht allzu viel Post mit diesem Stempel über den Tresen gegangen... Allerdings waren die Sonderpostämter häufig auch für externe Kunden offen, also nicht nur für die Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung.

Bei stampsx hast Du den Stempel ja schon gefunden. Wenn Du nichts dagegen hast, könnte ich ihn auch in der Stempeldatenbank von philastempel.de einstellen.

Viele Grüße

Christoph

• chrisold
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1900 (126)
    • 3. November 2018 um 19:50

Danke für die Info. Sonderpostamt klärt und bestätigt meine Vermutung.

Für die Nutzung eines Eintrags in die Stempeldatenbank von philastempel.de gebe ich die Rechte an meinen Foto hiermit gerne frei. (nur der Form halber erwähnt)

Grüsse Chris

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™