Beim Durchforsten der alten Bestände bin ich wieder auf eine besondere Karte gestoßen, die mich mit diversen Dingen richtig beschäftigt.
Meine Frage hier geht um das Datum des Stempels auf einer Ersttagspostkarte vom ersten Parteitag/Gründungsparteitag der CDU.
Der 22.10.1950 war ein Sonntag.
Hatten damals die Postämter eine Sonntagsmorgenschicht oder kann dies eine Ausnahme sein, die nur den Delegierten an diesem speziellen Tag vorbehalten war?
Geschrieben wurde sie als Grußkarte von hessischen Delegierten an ihren Minister in der Heimat.
Den einzigen Stempel, den ich bisher im Web gefunden habe ist auf stampsx.com (https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=80013)
Er ist sicherlich nicht so oft anzutreffen, da dort insgesamt ca 386+600 Delegierte anwesend waren, von denen wohl nur ein Bruchteil Ersttagspostkarten versandt hat.
Grüsse Chris
(In der Sammlung sind nur ein paar Ersttagskarten oder Briefe und daher eine Randerscheinung.
Daher ist hier meine Unwissenheit noch etwas größer. Aber diese Karte reizt doch sehr zu "Jugend forscht"
Für meine weiteren Fragen zu Notopfer Berlin, Bautenmarke und auch der restlichen Entzifferung der Politikersignaturen auf der Karte schaue ich noch nach den passenden Unterforen)