1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Die Handstempel der Stadt Marlow / Teil 1

• Vogelfuchs
  • 19. Oktober 2018 um 18:51
  • Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 19. Oktober 2018 um 18:51

Hallo,

seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, die Stempelgeräte Marlows, welche ich teilweise schon im Heimatsammlungs-Thread --> hiervorgestellt habe, separat vorzustellen und ein kleines digitales Exponat dazu zu erstellen. Das (neulich gesteckte) Ziel soll es sein, damit (bzw. mit der dann analogen Variante) später auch einmal an einer richtigen Ausstellung teilzunehmen. Ok, bis dahin ist es zwar noch ein gutes Stück Weg, aber den Anfang habe ich gemacht, und den möchte ich euch auch zeigen. Zudem bin ich über Ratschläge und für Korrekturen dankbar. Da ich (noch) keine Fachliteratur zu Stempeln besitze, weiß ich leider nichts zu Verwendungszeiträumen, der womöglich richtigen Beschreibung der Stempel, sowie der Zahl und Verschiedenheit an Marlower Stempeln generell. Auch das soll sich in nächster Zeit ändern.

Nun kurz zum *hüstel* Exponat. Ich habe mich auf die bei der Post verwendeten Handstempel beschränkt, da ich nur solche in meinem Besitz habe. Zudem habe ich vorerst einen Poststelle II-Stempel eines erst später eingemeindeten Ortes außen vor gelassen. Hier auch die Frage an euch, ob man (mit Blick auf eine Ausstellung) diesen Stempel trotzdem integrieren soll/kann/darf/muss?

Viel Spaß beim Betrachten,

Stefan

Dateien

1. MARLOW.pdf 199,42 kB – 283 Downloads 2. MARLOW.pdf 595,14 kB – 341 Downloads 3. MARLOW (MECKLB).pdf 461,54 kB – 279 Downloads 4. MARLOW (MECKL) a.pdf 480,58 kB – 287 Downloads 5. MARLOW (MECKL) b.pdf 246,37 kB – 301 Downloads 6. MARLOW (MECKL) c.pdf 312,79 kB – 278 Downloads
  • Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 19. Oktober 2018 um 18:54

...und Teil 2, womit wir auch vorerst schon am Ende wären.

Grüße,

Stefan

Dateien

7. (3)MARLOW (MECKL) a.pdf 264,34 kB – 296 Downloads 8. (3) MARLOW (MECKL) b.pdf 223,63 kB – 246 Downloads 9. 2597 MARLOW c.pdf 224,24 kB – 260 Downloads 10. 18337 MARLOW a.pdf 176,52 kB – 278 Downloads 11. Gebühr bezahlt.pdf 468,89 kB – 299 Downloads
  • Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2018 um 09:50

Guten Morgen,

hier noch 2 Stempel zweier Ortsteile, die zum 01.01.1999 eingemeindet wurden.

Grüße,

Vogelfuchs

Dateien

12. eingemeindete Ortsteile.pdf 466,5 kB – 308 Downloads
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2018 um 12:21
    Zitat von Vogelfuchs

--- Nun kurz zum *hüstel* Exponat. Ich habe mich auf die bei der Post verwendeten Handstempel beschränkt, da ich nur solche in meinem Besitz habe. Zudem habe ich vorerst einen Poststelle II-Stempel eines erst später eingemeindeten Ortes außen vor gelassen. Hier auch die Frage an euch, ob man (mit Blick auf eine Ausstellung) diesen Stempel trotzdem integrieren soll/kann/darf/muss?

Ich habe zwar nie genug Material zusammengetragen, um ernsthaft an eine Ausstellung zu denken (allenfalls reicht es vielleicht für die sprichwörtlichen drei Blätter), aber Analogien zu anderen Präsentationen (Vorträgen, Artikeln) drängen sich auf. Da ist es immer gut, wenn man klar definiert, was man zeigen/beschreiben will. Wenn du also erklärst, du willst nur Stempel aus der Stadt Marlow in den Gemeindegrenzen von neunzehnhundert und totgefroren zeigen, dann ist der geografische Rahmen klar. Was eine Jury daraus macht, ist deren Entscheidung, darauf hast du kaum Einfluss, und das sollte auch nicht die Hauptüberlegung sein. Hauptsache ist doch, dass du selbst Freude an der Präsentation hast und ein Betrachter sagen kann: "Aha, so war das damals."

Just my 2 cents worth.

-jmh

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2018 um 20:55

hallo jmh67,

vielen Dank für dein Feedback. Wie immer ist es wohl also eine Frage des richtigen Titels und der richtigen Inhaltsbeschreibung. Gerne würde ich auch weitergehen, als nur Stempel zu zeigen. Später. Vielleicht. Zudem werde ich wohl auch die Eingemeindungen berücksichtigen.

Auch wenn es nicht für eine Ausstellung reicht, bleibt mir noch die Idee einer Webseite, auf der ich auch Ansichtskarten und Anderes unterbringen kann. Nur weiß ich da nicht, wie das mit den Urheberrechten aussieht. Ok, ein anderes Thema.

Grüße,

Stefan

• bernhard
    neues Mitglied
    • 30. Oktober 2018 um 09:46

Hallo Vogelfuchs,

hier ein Auszug aus Richter: Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945 - 1952:

"Nach einem Bericht des Postamtes Marlow war dieses PA seit dem 23.6.1945 wieder Dienstbereit."

Aufgeführt werden die folgenden 3 Stempel:

(3) Marlow (Meckl) / a 12.46 - 10.50 3P(unkte)

(3) Marlow (Meckl) / b 08.45 - 10.51 2P

Marlow (Meckl) / c 09.45 - 02.46 4P

Gruß, Bernhard

Gruß
    Bernhard

http://www.plz-stempel.de

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2018 um 14:46

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Infos. Ich habe auch schon mit dem Kauf dieses Buches geliebäugelt.

Wenn jemand noch andere Literatur zu Stempeltypen und Verwendungszeiträumen bzgl. weiterer Marlower Stempel hat, würde ich mich über weitere Infos freuen.

Grüße,

Stefan

• bernhard
    neues Mitglied
    • 30. Oktober 2018 um 21:35

Hallo Vogelfuchs,

das Richter-Handbuch ist schon gut, aber es bringt dir eigentlich keine neuen Informationen. Mehr wie zuvor aufgeführt steht nicht drin! Auch ist kein Stempel von Marlow abgebildet.

Aus einem älteren Werk aus 1971, Heinz Büchner, Beiträge zur Postgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns, lassen sich wesentlich mehr Informationen zur allgemeinen Postgeschichte in Mecklenburg-Vorpommerns ziehen, die letztendlich auch der Heimatsammlung zugute kommen. Zu Marlow gibt es eine Abbildung: Karte mit Handrollstempel "c" vom 29.9.45.

Auf meinem Rechner habe ich die nachfolgende Abbildung mit sehr frühem Nachkriegs-Datum vom 7.7.45 gefunden.

Im Schnellbacher-Katalog ist der b-Stempel mit Frühdatum vom 13.2.45 gelistet.

In meinen Beständen schaue ich demnächst mal nach.

Gruß, Bernhard

Gruß
    Bernhard

http://www.plz-stempel.de

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 31. Oktober 2018 um 11:05

Hallo Bernhard,

nochmals vielen Dank für die Infos. Ich werde auch nochmal schauen, ob ich andere Stempeldaten habe. Für die Stempelzusammenstellung habe ich jetzt die vor allem guten Stempel genommen.

Grüße,

Stefan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™