Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn mir jemand Informationen zu diesen 3 Marken geben könnte.
Herzlichen Dank
Bahjo
Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn mir jemand Informationen zu diesen 3 Marken geben könnte.
Herzlichen Dank
Bahjo
Hallo Bahjo,
das sind Vorausentwertungen = Precancels.
siehe: http://www.precancels.com/
Liebe Grüße
mxschmidt
Weil Du Deine Frage unter "wertschätzen" eingestellt hast, wirst Du wohl "Precancel" in der Suchfunktion hier eingegeben haben und die vielen Beiträge zum Thema durchgeschaut haben. Jedenfalls musst Du davon ausgehen, dass die drei gezeigten Marken keinen besonderen Wert haben, weil sie alle aus grossen Städten stammen.
Gruss
Jean Philippe
wirst Du wohl "Precancel" in der Suchfunktion hier eingegeben haben
Hallo,
den Begriff kannte ich bis zur Antwort von mx5schmidt nicht. Habe über Google nach "1cent benjamin Franklin Übderdruck" gesucht aber nichts gefunden. Wenn dem anders wäre, hätte ich nicht gefragt.
Bahjo
edit: jetzt habe ich diesen Begriff einmal in die Suchfunktion eingegeben :
So war es nicht gemeint; ich dachte schon dass Du nach Erhalt der Antwort den Begriff gesucht hättest. Ich kriege 73 Ergebnisse mit der Suchfunktion, wenn ich im ganzen Forum suche. Das Thema kommt ja öfter zur Sprache und einige Mitglieder hier sind wahre Spezialisten (damit meine ich nicht mich).
Mir ging es darum Dir wenigstens einen Hinweis auf Deine Frage zum Wert zu geben.
Gruss
Jean Philippe
edit : inzwischen sind es (durch uns) schon 76 Treffer nur mit dem Suchbegriff "Precancel"; dazu kämen noch mehr unter "Vorausentwertung", "USA", usw.
Pecancels sind Marken, die vorausentwertet sind, entweder schon in der Druckerei oder durch das Postamt. Die Idee dahinter ist einfach: Wenn ein Grossversender mit einer Kiste Briefe an den Schalter kommt, muss Jemand jeden einzelnen Brief abstempeln (zu der Zeit gab es keine Automaten). Bei grossen Mengen hat das schon mal ein paar Leute ein paar Stunden beschäftigt. Also hat man die "Precancels" eingeführt, Massenbriefe wurden nicht mehr entwertet weil die Marke schon "gestempelt" ist. Das hat möglicherweise einige Schlaumeier dazu verleitet, die Marken wieder zu verwenden. Deshalb waren die Marken nur gültig von einer Poststelle aus in der auf der Marke gedruckten Ortschaft (und der Versender muss einen Permit besitzen, nicht Jeder darf Precancels verwenden). Später wurde dann noch ein Datum mit aufgedruckt, die Precancels waren nur eine Zeit lang (vom aufgedruckten Datum an) gültig.
Die mittlere Marke ist eine Rollenmarke. Es gab verschiedene Hersteller von Maschinchen, die Rollenmarken von ganzen Rollen trennen sollten. Das klappte mehr oder weniger schlecht, viele der Maschinchen "fanden die Perforation nicht richtig" oder fielen aus dem Tritt, bei deiner Marke wurde ein paar mm zu früh geschnitten, deshalb ist links die ganze Perforation zu sehen, rechts nichts mehr. Solche Exemplare sind etwas für den Rundordner.
Wegen des Verwendungszweckes sind praktisch alle diese Precancels Massenware ohne Wert. Es gibt schon einige wenige Ausnahmen. Zum Beispiel einige der ersten "uralten" Precancels", oder die berühmte Scott 596, die nur als Precancel von einer bestimmten Stadt bekannt sind. Zahlreiche 594/596 werden seit eniger Zeit von diversen Vollpfosten auf ebay angeboten (alle falsch).
Dann bedanke ich mich für die zahlreichen Auskünfte. Wieder etwas dazugelernt.
Solche Exemplare sind etwas für den Rundordner.
nachdem ich auch dieses ergoogelt habe, weiß ich nun auch was ein Rundordner ist.
Nochmals vielen Dank.
Bahjo
P.S. jetzt mach ich mich mal hier drüber.... Es werden sicher noch zahlreiche Fragen kommen.