1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Nachwendekuriositäten

• frimer14
  • 2. Juli 2018 um 12:29
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. Juli 2018 um 12:29

Hallo Forumskollegen!

Die Nachwendezeit hat offensichtlich viele philatelistische Kuriositäten hervorgebracht, die aber in diesem Forum noch keinen eigenen Thread gefunden haben. Zwischenzeitlich hatte ich schon das eine oder andere Beispiel in anderen Threads gesehen, aber ein eigener Platz ist mir für diese Exemplare noch nicht unter gekommen. Als ein erstes Beispiel habe ich in meinen Neuerwerbungen einen Beleg gefunden, der etwas ungewöhnlich ist, aber recht gut zeigt, worum es mir geht. Es handelt sich um einen Beleg mit zwei Marken der Mi 558 Bund, einer Mi 385 Berlin und einer Mi 2500 DDR. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung über diese Initiative mitteilt und hier aus Euren Sammlungen andere Beispiele einstellt.

Gruß frimer14

Bilder

• DS__20180702_0002.jpg
      • 215,93 kB
      • 940 × 670
      • 292
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2018 um 16:03

So ganz klar ist mir nicht, worum es dir geht. Mischfrankaturen BRD-DDR? Oder Verwendung ungültiger Marken? Die DDR-Marke galt nicht im Verkehrsgebiet West, und die Dreißiger von 1968 galten IIRC auch nicht mehr, denn mit wenigen Ausnahmen hatten BRD-Sondermarken erst ab 1969 (vorerst) unbeschränkte Gültigkeit. Also wäre Nachgebühr fällig gewesen.

-jmh

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 2. Juli 2018 um 17:08

Hallo jmh67!

Nicht ohne Grund habe ich die Überschrift "Nachwendekuriositäten" gewählt. Offensichtlich sind in dieser Zeit kurz nach der Wende viele Mischfrankaturen mit oder auch ohne Zustimmung der Post möglich gewesen. Ich vermute, dass die Post in der Wendeeuphorie in Ost und West mitunter beide Augen zugedrückt hat, wenn Belege dieser Art auftauchten.

Ich hoffe auf weitere Beispiele.

Gruß frimer14

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Juli 2018 um 17:15

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Post beide Augen zugedrückt hat, ich glaube eher dass die Aushilfkräfte an den Schaltern die Verwendungszeiten und Bestimmungen der Marken einfach nicht kannten :P;)

Gruß von

Wolle

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2018 um 18:01

Wolle, nach meiner Erfahrung gab's damals noch "richtige Postler". Die haben im Zweifelsfall auch noch nachgeschaut, von wann die Marken waren. Insofern sind solche Durchrutscher wie von frimer14 gezeigt schon bemerkenswert.

-jmh

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2018 um 18:31

Hallo,

in dieser Zeit sind in der Tat viele Kuriositäten entstanden. Aber in den allermeisten Fällen sind diese philatelistisch motiviert. Wer hatte denn in einem kleinen Hunsrück-Dorf schon DDR- und Berlin-Briefmarken vorrätig? Und wer hatte noch den Karl Marx von 1968 aufgehoben? Gerade die Kombination von Marx, Reichsgründung 1871 und einem antifaschistischen Widerstandskämpfer ist ja wohl der Reiz dieser Frankatur.

Schon irgendwie skurill :- ) - zusätzlich die Tatsache, dass nur eine von vier verwendeten Marken postgültig war zum Zeitpunkt des Versandes.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™