1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Die Neue stellt sich kurz vor

• Matilda
  • 17. Juni 2018 um 18:16
  • Matilda
    neues Mitglied
    • 21. Juni 2018 um 13:04

So, ihr Lieben,

gestern habe ich angefangen für die neu erworbenen Marken die Michel-Nr. aus dem Katalog zu suchen.

Ich kam ganz gut voran, aber bei denen hier beisse ich mir die Zähne aus.

Die unteren beiden sind sicher ein anderer Jahrgang als die oberen, aber mich wirklich festlegen mag ich nicht.

Desweiteren sind auf der 3er, 10er und 20er so klitzekleine ...naja, sagen wir mal Zeichen in der Ecke. Weiß jemand, ob das vielleicht auch Prüfstempel sein könnten?

Laut Michel sind die eigentlich in Geldform nix wert, also warum sollte die dann jemand prüfen lassen?

Und dann habe ich eine noch besonders beschämende Frage: Wie liest man die Poststempel? An welcher Stelle steht Tag, Monat, Jahr? Ist vermutlich über die Jahre auch sehr verschieden, oder?

Ich finde dazu nix im Katalog. Vielleicht hat jemand einen Link, der für mich Licht ins Dunkel bringt.

Tja, und dann gibts ja noch die Zeichen * gebraucht, ** postfrisch und z.B. dieser kleine Kreis mit Punkt, der wohl besagt, dass die Marke "gelaufen" ist. Liege ich da richtig?

Aber ist nicht gebraucht das gleiche wie gelaufen?

Und FDC- ist dass das Datum welches zu der jeweiligen Marke als erstes im Michel steht?

Also Fragen hätte ich schon noch ne Menge auf Lager, aber ich denke, das reicht fürs erste.

Das war schon extrem viel.....sorry!

Na gut, eine noch- Reicht die Größe und Auflösung der Bilder oder sollte ich da über Photoshop besser was anderes einstellen?

So, jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir nicht böse seid über so viele Laienfragen. Ich habe wirklich schon gegooglelt, aber das ist alles zu allgemein.

Viele Grüße

Matilda

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2018 um 14:34
    Zitat von Matilda

Und dann habe ich eine noch besonders beschämende Frage: Wie liest man die Poststempel? An welcher Stelle steht Tag, Monat, Jahr? Ist vermutlich über die Jahre auch sehr verschieden, oder?

Hallo Matilda,

ich fange mal mit dieser Frage an. Sicher melden sich zu Deinen anderen Fragen auch noch andere Forumsmitglieder.

Die Stempeldaten sind in Deutschland i.d.R. "von vorne nach hinten" folgendermaßen zu lesen. Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit. Es gibt aber, v.a. bei älteren Stempeln, auch Ausnahmen. Vor allem bei den Uhrzeiten.

Ich versuche mal, die von Dir gezeigten Stempel zu entziffern:

3 Pf - Stempel für mich nicht lesbar

5 Pf: Hier ist für mich erkennbar: 7.22.7-8V. Das bedeutet: Die Marke ist an irgendeinem Tag im Juli 1922 zwischen 7 und 8 Uhr Vormittags gestempelt worden. Vermutlich in Zwickau (Sachsen).

10 Pf: Diese Marke trägt einen Bahnpoststempel. Der Ortsname Donaueschingen ist erkennbar. Hier handelt es sich vermutlich um die Strecke Freiburg-Donaueschingen. Das Datum ist der 12.5.1919 (Uhrzeiten gibt es bei den Bahnpoststempeln meist nicht, dafür aber die Zug-Nummer).

15 Pf: - Stempel für mich nicht lesbar.

20 Pf: Stempel vermutlich aus Koblenz, aus dem Jahr 1920, Uhrzeit: 12-1 Uhr Nachmittags.

Deine Scans sind übrigens von der Auflösung her recht gut.

Weiteres von mir eventuell zu einem späteren Zeitpunkt.

Viele Grüße

Christoph

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2018 um 16:53

Hallo,

Zitat von Matilda

Tja, und dann gibts ja noch die Zeichen * gebraucht, ** postfrisch und z.B. dieser kleine Kreis mit Punkt, der wohl besagt, dass die Marke "gelaufen" ist. Liege ich da richtig?

Aber ist nicht gebraucht das gleiche wie gelaufen?

Und FDC- ist dass das Datum welches zu der jeweiligen Marke als erstes im Michel steht?

** steht für postfrisch

* steht für postfrisch mit Falz (-resten)

Kreis m. Punkt steht für gestempelt.

FDC steht für "First Day Cover", oder auch Ersttagsbrief.

Klaus

Edit: habe mal die Zeichenerklärung aus meinem Junior eingescannt.

Einmal editiert, zuletzt von KlausR. (21. Juni 2018 um 17:01)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2018 um 17:02

Nochmal hallo,

Zitat von Matilda

Ich kam ganz gut voran, aber bei denen hier beisse ich mir die Zähne aus.

Die unteren beiden sind sicher ein anderer Jahrgang als die oberen, aber mich wirklich festlegen mag ich nicht.

hier die Liste der Germania-Ausgaben aus dem Junior.

Kl aus

• erron
    Moderator
    • 21. Juni 2018 um 17:19

@Matilda,

zu deinen Germaniamarken.

diese kleinen Zeichen auf der Rückseite der Marken sind Prüfzeichen von BPP-Prüfer. ( https://www.bpp.de/de/Startseite.html ).

Die linke Marke ist die Michel Nr. 84 II a, die übernächste die Michel Nr. 86 II c und noch 87 II d. Also Kriegsdrucke. http://www.philadb.com/?site=list&catuid=483&jahr=1905

Zu den 2 1/2 und 2 Pfg Marken:

Die 2 1/2 Pfg ist die Michel Nr. 98, die 2 Pfg: Mi. Nr. 102.

Es sind Marken der Inflationszeit. Die Inflationszeit beginnt im Michelkatalog ab dem 01. August 1916.

http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=484&id=743

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Matilda
    neues Mitglied
    • 21. Juni 2018 um 19:45

Ihr seid klasse!!!

Jetzt hab ich es, glaube ich, verstanden mit den Zeichen. Ich werde mir das Ausdrucken und mit in den Michel legen bis es in FleiscH und Blut übergegangen ist.

Und lieben Dank für das Bestimmen der Marken und des Prûfzeichens und der Links.

Damit kann ich mich die nächste Zeit ausgiebig beschäftigen.

Je mehr man weiss und begreifT, umso mehr Spass macht das Ganze.

FreUdige Grüsse

Matilda

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. Juni 2018 um 19:24

Liebe Matilda,

auch ich bin blutiger Anfänger und stand teilweise vor den gleichen Fragen. Freut mich also und bitte ruhig mehr fragen. Ich frage auch ganz viel und kriege meist nette und Gute Antworten.

Liebe Grüße, René.

Ach und nebenbei: Was genau sammelst du, da ich vor allem Motive sammle, kann man ja das ein oder andere entbehren.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Matilda
    neues Mitglied
    • 27. Juni 2018 um 12:41

Hallo Reneb,

da ich die Sammlung von Oma übernommen habe und ab den 60ern die Sammlung ( Deutschland, DDR( BRD weiß ich jetzt gar nicht)) nahezu komplett ist, rolle ich das Feld von hinten auf und möchte gern Altdeutschland und DR sammeln bzw. vervollständigen.

Wie ich schon gelesen hab, scheint das ein großes Thema zu sein. Nun ja, ich habe Zeit....

Welche Motive sammelst du denn?

Oma hatte, glaube ich, auch Doubletten. Da könnte ich mal schauen.

Übrigens habe ich einige deiner Threads schon gefunden und lese da auch fleißig mit.

Danke auch für deine Fragen.

LG Matilda

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 27. Juni 2018 um 20:59

Altdeutschland und Deutsches Reich hätte ich noch das ein oder andere (interessante). Ich schick dir die Tage mal Bilder per PN.

Ich sammle vor allem alles mit Bezug zu Musik. Als Nebenthema habe ich auch noch mit Schiffen und Leuchttürme angefangen. Da aber nicht ganz so aktiv. (Mal davon abgesehen habe ich die aktuelle Leuchtturmserie auch postfrisch komplett).

Alles was ich nicht so sammle, sammelt dann mein Sohn ;) Aber es gibt eben auch Motive dir beide nicht interessieren. Die sammeln ich jetzt in einem Tauschalbum.

Bzgl. der Beiträge, wäre es ja für die Admins evtl. mal ne Überlegung Wert eine Kategorie nur für Anfänger zu machen. Die zu füllen wüsste ich schon ;)

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 13. Juli 2018 um 20:18

Liebe Matilda,

ich hab dir über die private Mitteilung geschrieben.

Liebe Grüße,

René

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:11

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™