1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

Sowjetische Zone Michel Nr. 51

• Robert2908
  • 13. Juni 2018 um 16:45
  • Robert2908
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2018 um 16:45

Liebe Sammlerfreude,

da ich neu im Forum bin benötige ich die Hilfe eines alten Hasens oder Expertens.

Kommt jemanden diese Breifmarke bekannt vor? Finde sie nicht im Michel und es steht auch nicht viel darauf.

Danke für die Hilfe,

Robert:)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2018 um 16:54

Deutschland, Sowjetische Zone, Ost-Sachsen, Michel-Nr. 51 von 1945 Type I = spitzer Kopf der 3. Gibt es mit Normalgummi (x) oder mit Spargummi (y).

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Juni 2018 um 10:33)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2018 um 10:27

Für meine Anfrage wollte ich kein neues Thema aufmachen.

Meine Frage an die Spezialisten für Zensurpost:

Wurden nach dem Öffnen Inhalte entfernt, verschlossen und der Brief dann trotzdem weiter geleitet?

Hintergrund:

Nach Erwerb und Zusendung eines USA-Zensurbriefes von 1940 müßte ich feststellen, daß er durch das OKW oben geöffnet und erneut verschlossen wurde. Der Verschlußstreifen ist unbeschädigt!!!

Zensornummer und Siegelstreifen des OKW ( "Geöffnet" mit RA) sind angebracht.

Der Inhalt fehlt komplett.

Alle 3 weiteren Seiten haben den Originalverschluß. Da die Schmalseiten im Scan sowieso nicht erkennbar sind, habe ich auf einen Scan verzichtet.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2018 um 18:31

Hoch geholt nach gefragt:

Gibt es keinen Sammler der zu dieser Anfrage seine Hilfe / seine Bemerkung beisteuern kann?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 29. Juli 2018 um 20:40

Heute habe ich diesen Briefumschlag aus dem Jahre 1946 erstanden. Er wurde aus dem oberfränkischen Ort Marktredwitz nach Berlin Lichtenberg (Berlin, Sowjetischer Sektor) verschickt. Der Stempel Marktredwitz Ausgangspunkt datiert auf den 16.2.1946. Abgeschlagen würde ein roter "Gebühr bezahlt" Stempel. Meine Frage geht aber in Richtung des "stummen" roten Maschinenstempels * RELEASED* CCD * GROUP "A" *. Released bedeutet freigegeben. Meine Vermutung geht in Richtung einer US-Zensurbehörde. Allerdings scheint der Brief nicht durch eine Postzensur geöffnet worden zu sein, die übliche Banderole am Seitenrand ist nicht vorhanden. Wer weiß genaueres?

Bilder

• Released.jpg
      • 252,7 kB
      • 1.549 × 1.121
      • 284
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Juli 2018 um 21:18

Das ist ein Maschinen-Durchlaufstempel der US-Zensur in München. Dieser Stempel diente dazu, zu dokumentieren, dass dieser Beleg der Zensurstelle vorgelegen hat, dass dort aber darauf verzichtet wurde, diesen Brief zu öffnen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Wolffi 5. Mai 2021 um 18:24

Hat den Titel des Themas von „Hilfe zur Identifizierung“ zu „Sowjetische Zone Michel Nr. 51“ geändert.
  • Wolffi 5. Mai 2021 um 18:24

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Sowjetische Besatzungszone (SBZ) verschoben.
  • Wolffi 18. Oktober 2021 um 09:01

Hat das Thema aus dem Forum Sowjetische Besatzungszone (SBZ) nach Ost-Sachsen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen