1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

San Marino 1960 bis 2011

• Markus92
  • 7. Juni 2018 um 15:31
  • Erledigt
  • Markus92
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2018 um 15:31

Hallo Zusammen

Ich habe von einem italienischen Freund, dessen Vater verstorben ist, eine große Menge an Briefmarken aus San Marino geschenkt bekommen.

Insgesamt sind es 12 volle Alben.

Soweit ich es beurteilen kann sind alle Marken in sehr gutem Zustand. Manche sind lose und manche auf (wie es mir scheint) besonderen Briefumschlägen. Fast alle haben einen San Marino Poststempel.

Die ältesten Marken sind von ca. 1960 und die neusten von ca. 2011.

Ich frage mich nun, ob die Briefmarken etwas wert sein könnten. Denn dann würde ich die Marken als Geschenk nicht annehmen wollen und sie meinem Freund zurückgeben.

Ich habe diese Frage auch dem Verkäufer in einem kleinen Briefmarkengeschäft gestellt und dieser meinte, dass die Marken keinen wirklichen Wert haben (max. 100€) und ich sie ohne schlechtes Gewissen annehmen kann.

Seid ihr der gleichen Meinung?

Ich kann auch gerne einige Fotos der Briefmarken hochladen. Da es aber so viele sind, würde ich dann eine Auswahl hochladen, von der ihr sagt, dass sie etwas wert sein könnten.

Vielen Dank schon einmal

Markus

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2018 um 17:03

Als Vergleich mal eine Sammlung postfrisch von San Marino aus den Jahren 1960 - 2004, die gerade bei Ebay als Sofortkauf für 222,- EUR eingestellt ist:

https://www.ebay.de/itm/SAN-MA…e998d0:g:wYgAAOSwUchaH9WL (Affiliate-Link)

Bei Sofortkäufen kann aber der Verkäufer jeden Preis einstellen, der er dafür haben will. Ob die Sammlung aber auch so viel wert ist, weiß man nicht, ein anderer Verkäufer verlangt vielleicht nur die Hälfte dafür. Gestempelte Marken von San Marino notieren meist mit der Hälfte des Postfrisch-Preises im Katalog.

Die teureren Marken von San Marino sind aber hier nicht mit enthalten, die sind meist vor 1960 erschienen. Hier noch zwei Marken aus 1961, die auch gestempelt etwas seltener sind als andere und pro Stück zwischen 5,- (Europa) und 15,- (Hubschrauber) EUR bringen könnten:

Gruß kartenhai

• Markus92
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2018 um 18:04

Vielen Dank für die Antwort.

Habe eben einmal nachgeschaut und sowohl der Hubschrauber, als auch Europa sind dabei.

Von 1958 und 1959 gibt auch noch ein paar Marken.

Einmal editiert, zuletzt von Markus92 (7. Juni 2018 um 18:10)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™