1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Farbbestimmung Mi 222

• Kramix
  • 25. Mai 2018 um 12:13
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2018 um 12:13

wünsche allen einen sonnigen Tag,

so, ich hab mal wieder etwas Zeit für die "Gezackten" gefunden und gleich taucht ein Problem auf.

Bei der Mi 222 meine ich 3 verschiedene Farben zu erkennen, bin mir aber nicht sicher. Ist die linke Marke die Farbe d hellbraun? Ausserdem ist bei dieser Marke das h von Deutsches mit der oberen Rahmenlinie verbunden. Plattenfehler???

Jetzt schon danke für eventuelle Antworten

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• joschka665
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Juni 1965 (60)
    • 26. Mai 2018 um 22:44

Guten Abend Kramix,

ich kann die Farbe leider nicht bestimmen, jedoch ist der "Butzen" schon sehr markant und sehenswert!

Ähnliche, oft weniger, so auffällige Abweichungen im Druckbild bei den Queroffset-Ausgaben sind als PLF registriert, jedoch habe ich keine Kenntnis über eine Registratur dieser Auffälligkeit auf DR 222 oder DR 250.

... beste Grüße

• erron
    Moderator
    • 28. Mai 2018 um 23:20

Kramix,

anhand deines Scanns ist

leider ist bei deinen Marken keine Farbvariante "d", hellbraun (fahlbraun) dabei.

Die linke und die mittlere Marke sind aus dem Farbentopf "a".

Bei der rechten Marke mit dem Stempelabschlag von Stuttgart könnte es sich um die Farbe "c" ???? handeln.

Bei dem weißen Strich über dem "h" von Deutsches handelt es sich um eine Druckzufälligkeit.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Schnuffel
    Gast
    • 27. Januar 2022 um 21:43

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Michel Farbenführer beschafft und dabei die Farben zu bestimmen.

Bei der 222 habe ich bei diesen Marken hier die Farbe "braunocker" bzw. "schwärzlichbraunocker". Kann das sein dass ALLE Marken dieselbe Farbe haben? - Ist jemand so lieb und schaut da nochmal drüber? Alles gescannt mit 1200 dpi

• Schnuffel
    Gast
    • 5. März 2022 um 20:00

Hallo,

habe mir ein Exemplar der 222 (d) kommen lassen. Beim Anschauen des Prüfzeichens fiel mir schonmal auf dass der Buchstabe für die Farbe d in Großbuchstaben ist. Und das INFLA BERLIN ist einerseits kaum erkennbar noch haben sie in irgendeiner Form etwas mit den mir bekannten gemein.

Kann mir jemand bitte Auskunft geben und meine Zweifel doch eventuell mit einem guten Argument zerstreuen?

• Schnuffel
    Gast
    • 6. März 2022 um 18:33

Ich weiß dass jemand hier irgendwo mal einen link zu sämtlichen INFLA BERLIN Prüfstempel gepostet hat aber ich finde ihn leider nicht mehr. Vielleicht hat jemand diesen Hinweis noch das wäre lieb

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 7. März 2022 um 14:26

schau mal hier vielleicht hilft es

https://briefmarken-pruefer.de/de/suche-nach-…n-pruefern.html

Gruß Ronald

ich glaube der Buchstabe (D) wird eine Fälschung sein wird eigentlich immer in Kleinbuchstaben angegeben

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von Mech3 (7. März 2022 um 14:34)

• Schnuffel
    Gast
    • 7. März 2022 um 15:23

das ist es. Genau diesen Link habe ich verzweifelt gesucht. Aber das war mir fast schon klar als ich gesehen habe dass das D in Großbuchstaben angebracht ist. Jetzt muss ich nur noch mit dem Verkäufer einig werden :rolleyes::/

Dumm ist auch dass man den Stempel nicht gut auf der eingestellten Abbildung erkennen konnte. Ich habe auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt und zwar dass man im Zweifelsfall immer nach einem guten Bild des Prüfstempels fragen sollte um Fehlkäufe zu vermeiden.

• erron
    Moderator
    • 7. März 2022 um 15:31
    Zitat von Schnuffel

Hallo,

habe mir ein Exemplar der 222 (d) kommen lassen. Beim Anschauen des Prüfzeichens fiel mir schonmal auf dass der Buchstabe für die Farbe d in Großbuchstaben ist. Und das INFLA BERLIN ist einerseits kaum erkennbar noch haben sie in irgendeiner Form etwas mit den mir bekannten gemein.

Kann mir jemand bitte Auskunft geben und meine Zweifel doch eventuell mit einem guten Argument zerstreuen?

philaforum.com/attachment/380081/

Soll das Signum vom verstorbenen INFLA-Berlin Prüfer Gotwin Zenker darstellen

hell b - INFLA Berlin Z

Ob es sich bei der Marke tatsächlich um die Farbe "d" handelt, ist unwarscheinlich.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Schnuffel
    Gast
    • 7. März 2022 um 16:01

erron :

vor Dir kann man nur den Hut ziehen !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™