Hallo Forum,
habe was - wahrscheinlich nur für Spezialsammler - gefunden. Hat die Ziffer im Unterrand (spiegelverkehrt!) einen Extra-Wert?
Freue mich auf Meinungen
Gruß
Wolfgang
Hallo Forum,
habe was - wahrscheinlich nur für Spezialsammler - gefunden. Hat die Ziffer im Unterrand (spiegelverkehrt!) einen Extra-Wert?
Freue mich auf Meinungen
Gruß
Wolfgang
Ich kann es nicht quantifizieren und ich verfüge auch nicht über größeres Vergleichsmaterial aus der Inflationszeit. Aber zumindest in der Zeit des Dritten Reiches sind spiegelverkehrte Plattennummern keine Seltenheit. Jedenfalls nicht seltener als normale Plattennummern.
Gruß
KJ
gibt es dazu weitere Einschätzungen?
also ich habe mal in Angeboten geschaut geschaut da ich selbst nicht über Vergleichsmaterial verfüge.
Wenn mit Unterrand, dann kommen Zahlen und Buchstaben spiegelverkehrt öfter vor. Also zumindest besser als eine reine Marke ohne Rand.
Vllt sind das Kennzeichnungen auf den Platten die normal also nicht spiegelverkehrt sozusagen lesbar auf den Platten sein sollten?
@narnia,
das "JS" oder "SJ" müsste das Zeichen des Graveurs (Putzers) sein. Alle Kontrollzahlen bzw. Kontrollbuchstaben am Bogenunterrand sind bei der Wartburgmarke immer spiegelverkehrt. Die Marke wurde ja im Stichtiefdruck hergestellt.
In der Bucht findest du mehrere Marken der Wartburgmarke mit Bogenunterrand und spiegelverkehrten Zeichen.
mfg
erron