1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Stempel P-Infla Berlin

• PetHer
  • 26. März 2018 um 19:45
  • Erledigt
  • PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 26. März 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

beim sortieren meiner DR Briefmarken ist mir ein Stempel auf der Rückseite einer Briefmarke aufgefallen. Es handelt sich wohl um DR MinNr. 209. Sie trägt auf der Rückseite den Stempel "P-Infla Berlin".

Wer kann mir helfen und sagen, was diese Stemplung bedeutet?

Vielen Dank schon eimal für eure Antworten und viele Grüße

Peter

Bilder

• infla berlin.jpg
      • 673,53 kB
      • 1.401 × 1.708
      • 1.059
    • infla berlin2.jpg
      • 302,14 kB
      • 637 × 758
      • 626

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 19:56

Hallo PetHer,

wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Deiner Marke um die 50Mk Freimarkenausgabe Posthorn aus dem Jahr 1922 mit Wz. Waffeln. Bei dieser Marke wird nach Platten- und Walzendruck unterschieden. Die Signatur "P-Infla Berlin" weist die Marke als Plattendruck aus.

Die 50 Mk Plattendruck mit WZ Waffeln ist ungebraucht (aber auch gestempelt) die billigste Variante der 50 Mk Marke. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die BPP-Prüfer mit unsinnigen Prüfsendungen "zugeschüttet" werden.

Viele Grüße

DKKW

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 26. März 2018 um 19:58

DKKW vielen Dank für deine informative Antwort!

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 20:21

Hallo PetHer,

vielen Dank. Es ist natürlich nicht ehrenrührig eine geprüfte 50 Mk Plattendruck in seiner Sammlung zu haben. Ich habe in meiner Infla-Sammlung und auch in meinen Dubletten geprüfte Stücke. Wenn Du gerne zu Vergleichszwecken eine geprüfte Walzendruck-Marke haben möchtest, dann schicke mir eine PN mit Postanschrift. Ich schicke Dir eine portofrei zu.

Viele Grüße

DKKW

• erron
    Moderator
    • 26. März 2018 um 21:12
    Zitat von DKKW

Hallo PetHer,

wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Deiner Marke um die 50Mk Freimarkenausgabe Posthorn aus dem Jahr 1922 mit Wz. Waffeln. Bei dieser Marke wird nach Platten- und Walzendruck unterschieden. Die Signatur "P-Infla Berlin" weist die Marke als Plattendruck aus.

Die 50 Mk Plattendruck mit WZ Waffeln ist ungebraucht (aber auch gestempelt) die billigste Variante der 50 Mk Marke. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die BPP-Prüfer mit unsinnigen Prüfsendungen "zugeschüttet" werden.

Viele Grüße

DKKW

Eine kleine Anmerkung zu der Aussage von DKKW: " dass die BPP-Prüfer mit unsinnigen Prüfsendungen zugeschüttet werden."

Das Signum auf der 50 Mark Marke ist vom verstorbenen Infla-Berlin Prüfer Herrn Gotwin Zenker.

Gotwin Zenker überlies jahrelang alle seine Prüfeinnahmen dem Verein INFLA-Berlin e.V. Alle seine Prüfgebühren haben erst die Grundlage der Gotwin -Zenker -Stiftung ermöglicht.

Mit dieser Stiftung für philatelistischer Literatur hatte sich ein Wunsch von Gotwin Zenker noch zu seinen Lebzeiten verwirklichen lassen, dass ein großer Teil der Infla-Bücherei nur so durch seine uneigennützige Unterstützung erschienen konnten.

Somit könnte mit dieser, von Gotwin Zenker geprüfte Marke, auch der Prüfungserlös in diese Stiftung eingeflossen sein.

https://www.infla-berlin.de/03_Verein/Stiftung.php

mfg

erron

Alles anzeigen

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™