1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertermittlung bei Blöcken

• Gast2017
  • 2. März 2018 um 16:41
  • Erledigt
  • Gast2017
    neues Mitglied
    • 2. März 2018 um 16:41

Liebe Sammlergemeinde,

hätte hier mal eine allgemeine Frage zur Wertermittlung: Wir beurteilt man den Wert von Briefmarken, welche nach Katalog einen Einzelwert x ausweisen, sich jedoch aber in einem Block von 10, 20 oder gar 25 befinden? Steigt der Wert linear oder vielleicht proportional oder gar ins Unermessliche? :/^^

Andererseits ist mir natürlich bewusst, dass nur ein gewisser Prozentsatz vom Katalog für den Ver- bzw. Ankauf herangezogen werden kann.

Vielen Dank für Eure Antwort!

Christian

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 2. März 2018 um 17:19

Moin Christian,

ob und wie der Wert bei Markeneinheiten/Bogenteilen steigt, hängt natürlich vor allem von der Markenausgabe selbst ab. Wenn man z.B. altdeutsche Marken in größeren Einheiten besitzt, so sind diese im Regelfall deutlich höher bewertet als die zugehörigen Einzelmarken, bei einigen, wenigen Marken steigt der Wert sogar (fast) bis ins Unermessliche ;)

Bei moderneren Marken (z.B. Bund-Marken aus den 70ern) ist es relativ unerheblich, ob man eine Einzelmarke oder einen 4er Block besitzt, der Katalogwert bleibt recht überschaubar ;)

Wenn Du genaueres über bestimmte Einheiten wissen möchtest, wären Scan oder Fotos sehr hilfreich.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Gast2017
    neues Mitglied
    • 2. März 2018 um 17:54

Danke für Deine Antwort. Habe meine alte kleine Sammlung durchforstet: Bei einer Marke handelt es sich um die rotbraune 20 Cent Marke Victor Emmanuel III (Italien) von 1916 (ohne WZ). Da die ungestempelt und relativ postfrisch daherkommt, hat sie bereits einen kleinen Sammlerwert. Der mir vorliegende Bogensatz besteht aus 25 (!) Marken. Soweit ich das feststellen konnte, lagen in Auktionen bereits 4er-Bögen der gleichen Marke bei 100-400€... :/8)

Bilder

• IMG_20180302_152051-1388x1724.jpg
      • 601,06 kB
      • 1.388 × 1.724
      • 135

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™