1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Der "falsche" und der "richtige" Plattenfehler

• zenne
  • 24. Dezember 2017 um 10:14
  • zenne
    aktives Mitglied
    • 24. Dezember 2017 um 10:14

Hallo,

in ebay wurde vor kurzer Zeit ein Plattenfehler(?) "Farbstrich über Skistock" der 12 Pfennig - Marke der ersten Wintersportmeisterschaften der DDR (Schierke 1950) - siehe Einzelmarke - angeboten und verkauft.

Der "richtige" und sehr seltene Plattenfehler 246 I war das allerdings nicht. Dieser ist im gezeigten Viererblock (nebst DV auf Feld 50) zu sehen. Auch interessant am Viererblock dürfte der große Punkt über dem "W" von "Wintersportmeisterschaften" auf der darüber liegenden Marke sein.

Allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest

zenne

Bilder

• fpf.jpg
      • 47,11 kB
      • 500 × 443
      • 504
    • rpf.jpg
      • 469,99 kB
      • 1.500 × 1.275
      • 487

Einmal editiert, zuletzt von zenne (24. Dezember 2017 um 10:15)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2017 um 10:49

Manchmal hält man etwas für PF, was keine sind. Da manche davon auch "wandern"...

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2017 um 11:28

@ zenne, es ist schon ein möglicher Plattenfehler. Zumindest ist diese Fassung auf der CD. Doch ob man das wusste? Ich gebe mal Deine Vorstellung als Bestätigung weiter.

wünsche ein frohes Weihnachtsfest. :)

Grüße labarans

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Dezember 2017 um 11:54

Hallo Jurek,

was meinst Du mit "wandern" ?

Auf was beziehst Du das ?

Auf Plattenfehler oder DZF ?

Plattenfehler wandern nicht, sie sind da oder nicht, oder man kann an der gleichen Stelle Vorstufe, Zwischenstufe und Endstufe erkennen !

Bitte zukünftig Deine Kommentare entsprechen dem Thema etwas mehr verdeutlichen, was Du meinst, aus Deinem Beitag kann man auf PF und DZF schließen, das verwirrt !!

Frohes Fest wünscht
    Wolle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2017 um 04:09

Hallo Wolle,
    wenn du was genauer wissen willst dann frage es einfach.
    Ich hatte auch mal schon an einer anderen Stelle dazu ausführlicher Stellung genommen.
    Als Beispiel wurde die SBZ-MiNr. 229 angeführt, wo sie Jahrzehntelang (!) als PF im MICHEL und sonst dann überall stand. So ein Riesen-„PF“ am Haar der Frau, genau definierbar etc.
    Aber als dann der Verkauf wegen Preisverfall so richtig ansetzte, wurde viele Stücke davon auch bei Auktionen angeboten. Auf einmal hat man es gesehen, wie dieser angebliche „PF“ „gewandert“ ist. Mal da wo es scheinbar Defekt war, war auf einmal wieder einwandfrei und andere Partien wieder betroffen, und umgekehrt. Unterschiedliche Positionen. Erst dann (nach Jahrzehnten!) hat man das dann aus dem Katalogen genommen, was früher offensichtlich ein PF war …

Wer will hier seine Hand ins Feuer legen (du?), dass die DDR-MiNr. 246 I wirklich Plattenfehler ist, wenn man anscheinend diesen Strich an anderer Stelle sehen kann (nur die Bildqualität ist da nicht gut genug)?
    Nur weil dieser öfter auf gleichem Feld vorkommt ist das automatisch ein PF? …… Nicht dass du dir die Hand dabei verbrennst.
    Das im ersten Posting hier vorgestellte könnte (muss aber nicht) auch ein ähnliches Fall sein und sollte über längere Zeit untersucht werden, ohne was m. E. zu behaupten.
    Aber sei es drum, ich will dir und anderen hier die Suche nach Pünktchen und Strichlein nicht verderben. ;)

Danke für deine Wünsche wegen "Frohes Fest", aber das ist genauso eine Geschichtsfälschung! JESUS ist nicht im Dezember geboren! (Ich bin aber dennoch ein gläubiger Christ). Aber ich bin eben allg. gegen Fälschungen, ob bei Briefmarken oder sonst......

Gruß

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2017 um 06:56

@ Jurek:)

ich denke, ich weiß was Du meinst. Und im Prinzip hast Du recht. Aber es haben da Käufer auch Verantwortung. Immer wo es hochpreisliche Dinge gibt, können auch Fälscher oder "Gut"-Versteher am Platze sein. So etwas passt mir auch nicht.

Deshalb gibt es ja auf der Forschungs-CD ähnliche Marken, bei denen darauf verweisen wird, dass es nicht der Plattenfehler ist. Auch in dem Falle der 246 ist das der Fall. Es ist ein anderes Feld mit dem "eingekürzten" Strich, aber nicht die 246 I. Deshalb habe ich oben geschrieben kann einer werden.

Wünsche Dir auch gern ein Frohes Weihnachtsfest

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2017 um 10:27

Danke und Gruß! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™