1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Norddeutscher Postbezirk Mi 25 plus Zusatzfrankatur

• frimer14
  • 19. Dezember 2017 um 19:23
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 19. Dezember 2017 um 19:23

Hallo Forumskollegen!

In den letzten Tagen habe ich Euch schon die eine oder andere Besonderheit aus meiner Sammlung gezeigt. Hier nun wieder etwas Ungewöhnliches. Ein Postbeleg mit Freimarke Mi 25 für den Innendienst sowie einer Zusatzfrankatur aus zwei Mi 5 oder auch Mi 17 von Grossschönau nach Chemnitz. Der Stempelabschlag Grossschönau lässt vermuten aus dem Jahr 1869 - bin mir aber nicht sicher. Die Feimarke für den Innendienst ist mit Namen und Datum sowie Stempel entwertet. Leider hat die Marke in den Jahren etwas gelitten. Ein derartiger Beleg mit MiF wertet in meinem Briefe-Katalog mit 500,00 M€ ohne die Bewertung der Zusatzfrankatur.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen altdeutschen Belegen.
    Daher würde ich mich über jeden Hinweis auch bezüglich einer aktuellen Marktbewertung freuen.

Gruß frimer14

Bilder

• Großschönau_1.jpg
      • 257,51 kB
      • 1.022 × 599
      • 394
    • Großschönau_2.jpg
      • 143,38 kB
      • 533 × 601
      • 291
    • Großschönau_3.jpg
      • 202,8 kB
      • 1.033 × 595
      • 289
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Februar 2018 um 09:54

Der Beleg ist leider eine Verfälschung. Die 10 Groschen Marke gehört nicht zum Beleg. Der Ort und das Datum passen nicht. Der Federzug geht nicht auf den Beleg über und der Stempel ist auf der Marke nachgemalt. Außerdem ist das Porto viel zu hoch. Für die Entfernung Großschönau - Chemnitz betrug die Beförderungsgebühr 3 Groschen und die Versicherungsgebühr 1 Groschen.

Gruß

lickle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™