Hallo Phila-Freunde
habe diese Marke in einem Bestand gefunden. Der Michel Spezial sagt hierzu nichts.
Kennt jemand so etwas. Wie muss ich diese Marke bewerten ?
bin mal gespannt
Hallo Phila-Freunde
habe diese Marke in einem Bestand gefunden. Der Michel Spezial sagt hierzu nichts.
Kennt jemand so etwas. Wie muss ich diese Marke bewerten ?
bin mal gespannt
Auf nachfolgender Webseite ist eine ähnliche Marke (Bund Andersen) abgebildet, leider ohne Preisansatz. Du könntest Deine gefundene Marke dort bei der Datenbank melden.
Unterlinks: Abarten, nach Fehlertyp, Verzahnung, die letzte Marke dort.
Gruß kartenhai
Hallo Zarenadler,
schau mal diesen alten Thread im BDPh-Forum an.
Insbesondere Beitrag #31 finde ich aufschlussreich. Einige der damaligen Schreiber sind auch heute noch hier im philaforum aktiv. Vielleicht äußert sich ja noch jemand von ihnen oder Du schreibst sie mal direkt an (Jurek, Lumpus2000, BerndHL)
Gruß,
Christoph
Danke für die Tipps - war sehr aufschlussreich
Hab heute beim Sortieren auch etwas Auffälliges gefunden. Leider ist die Marke beschädigt, aber auf Grund der Verschiebung des Druckbildes (nehme ich mal an) behalte ich sie erst mal. Würde mich allerdings interessieren, ob noch wer ein solches Exemplar besitzt.
Handelt sich dabei um die Bund MiNr. 1829 von 1995.
Hallo Kistenwühler,
das ist m.E. etwas ganz anderes als die "gekürzte" Marke, die Zarenadler gezeigt hatte. Bei Deinem Stück fällt sofort der breite weiße Rand rechts auf und ich würde mal denken, dass das Format Deiner Marke dem Format der Originalmarke entspricht. Lege doch mal ein Original daneben und vergleiche. Hier handelt es sich also nicht um eine Verzähnung, sondern - wie Du schon selbst ganz richtig geschrieben hast - um eine Verschiebung des Druckbildes nach links, also eine Dezentrierung.
Eine ähnliche Marke (Mi-Nr. 1119) wird bei einem Händler trotzdem als "Verzähnung" angeboten. Meiner Meinung nach eine falsche Bezeichnung.
Gruß
Christoph