1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken - Fragen (Besonderhieten/Wert/etc.)

• olli79
  • 19. November 2017 um 13:58
  • Erledigt
  • olli79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1979 (46)
    • 19. November 2017 um 13:58

Hallo,

ich habe eine Breifmarkensammlung von meinem Vater geerbt und es gibt jede Menge Marken, der verschiedensten Länder und Jahre.
    Dazu würde ich gerne ein paar Einschätzungen hören, ob da ein paar Besonderheiten dabei sind, wieviel diese in etwa wert wären und wo man diese veräußern könnte.

Es sind mir mir zwei Marken inzwischen aufgefallen ("6er mit Hindenburg" und die blaue Marke "Luftpost"), welche für 6-10Tsd. versteigert wurden.
    Hierzu wäre jetzt (oder auch generell) interessant zu wissen, was der Stempel ausmacht oder wie wichtig der Stempel bei der Marke ist - da ich vermute, dass bei meiner Sammlung vermutlich nix nennenswertes dabei sein wird.

Bilder

• IMG_1613.jpg
      • 342,52 kB
      • 800 × 600
      • 413
    • IMG_1608.jpg
      • 368,97 kB
      • 800 × 600
      • 382
    • IMG_1610.jpg
      • 373,48 kB
      • 800 × 600
      • 390
    • IMG_1611.jpg
      • 365,96 kB
      • 800 × 600
      • 389
    • IMG_1612.jpg
      • 367,99 kB
      • 800 × 600
      • 411
  • wolleauslauf
    Gast
    • 19. November 2017 um 14:13

Hallo olli79,

willkommen im Forum.

Dein Beitrag gehört eigentlich in den thread " idendifizieren / wertschätzen" ;) und bei der Bildqualität mit Folie über den Marken wirst Du nicht viel Antworten bekommen !

DR ist nicht mein Gebiet, Deine angesprochenen Marken solltest Du separat als Einzelbild zeigen, den Rest schätze ich leider als nicht wertmäßig ein, das sagen Dir dann die DR Spezialisten !

Grüße von Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2017 um 15:12

Hallo Olli,

die Luftpostmarke hat keinen nennenswerten "Wert" - ich weiß nicht, was Du da (vermutlich irgendwo im Internet) über hohe Preise gelesen hast.... Das ist manchmal schon lustig.

Und welche Marke meinst Du mit "Sechser mit Hindenburg"?

Folge doch bitte mal dem Rat von wolle und zeige größere Scans.

Was ich sehe ist überwiegend Massenware. Auf dem letzten Bild die drei Reihen unter den Hitler-Marken sind etwas (!) seltenere Werte, sofern sie postfrisch sind. Gummi auf der Rückseite einwandfrei (kein Falz aufgeklebt, keine Falzreste vorhanden)?

Insgesamt würde ich die fünf gezeigten Seiten, sofern keine Besonderheiten darunter sind (was man aber bei Deinen Scans nicht erkennen kann) bei einem Handelswert zwischen 5 und maximal 10 Euro einschätzen. 10 Euro aber auch nur dann, wenn das Album, in dem die Marken untergebracht sind, noch OK ist.

Gruß
    Christoph

• erron
    Moderator
    • 19. November 2017 um 17:39

Thema von olli79 in den richtigen Thread verschoben.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 19. November 2017 um 17:59
    Zitat

Original von olli79
    Hierzu wäre jetzt (oder auch generell) interessant zu wissen, was der Stempel ausmacht oder wie wichtig der Stempel bei der Marke ist - da ich vermute, dass bei meiner Sammlung vermutlich nix nennenswertes dabei sein wird.

Hallo Olli,
    Willkommen im forum:)
    Der Stempel ist natürlich wichtig, denn manche Marken sind mit Stempel bedeutend wertvoller als ohne, und umgekehrt.
    Bei modernen Marken macht das aber eigentlich kaum einen Unterschied. Manche Stempel sind so selten dass sie allein einen Aufschlag rechtfertigen, ein befreundeter Sammler hat mir einen mittleren dreistelligen Betrag für den bahnpoststempel Radolfzell-Konstanz versprochen, falls ich auf einem Flohmarkt zufällig auf ihn stoße. Die Stempelqualität ist auch wichtig, denn ein Eckstempel ist nicht so schön und begehrt wie ein schöner Vollstempel, bei dem Ort und Datum gut identifizierbar sind.(siehe Anhang) Jpd kann dir da bestimmt mehr zu sagen, er sammelt nur gute Stempel.
    Bei deiner Sammlung sind diverse bessere Stempel dabei, wie ich beim ersten hinsehen gesehen habe.
    Aber die Marken an sich sind eigentlich wertlos, es sei denn es gibt irgendwelche Wasserzeichenabarten, Plattenfehler oder sonstige Abarten.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben:)
    Viele Grüße
    Tobias

Nachtrag: das Foto stammt aus dem Michel Katalog 2012/13 vom schwaneberger Verlag.

Bilder

• 20171116_110551-1632x918.jpg
      • 253,87 kB
      • 1.632 × 918
      • 273

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

2 Mal editiert, zuletzt von Kommandante (20. November 2017 um 17:38)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™