Zu den Unterschieden bei den beiden Persönlichkeiten-Freimarken-Ausgaben Sowjetische Zone Michel-Nr. 212-227 und DDR Michel-Nr.327-341 habe ich heute den folgenden interessanten Link gefunden:
Die Hauptseite Köpfe findet man unter:
Gruß kartenhai
Zu den Unterschieden bei den beiden Persönlichkeiten-Freimarken-Ausgaben Sowjetische Zone Michel-Nr. 212-227 und DDR Michel-Nr.327-341 habe ich heute den folgenden interessanten Link gefunden:
Die Hauptseite Köpfe findet man unter:
Gruß kartenhai
@ kartenhai, muss Dich mal ausdrücklich loben:):)
es ist eine fantastische Seite, die Du hier vorstellst. In Deinem Link wird ganz nebenbei auch erklärt, wie die Anordnung der Schalterbögen auf einem Druckbogen ist. Für mich ist an dieser Seite zu dem gut, dass hier viele Angaben aus dem Sammler Express der DDR und Veröffentlichungen von Prüfern, wie Tichatzky, sehr aufwendig und detailliert vorgenommen sind. Weil Druckverfahren der Köpfe 2 auch beim 5 Jahrplan verwendet wurden (siehe Schmitzleisten), ist es ein wirklich gutes Quellenmaterial.
Gruß labarnas
PS Es gibt auch eine unglaublich tolle Darstellung von Plattenfehlern und Druckzufälligkeiten bei den beiden Köpfe Ausgaben
PPS Und die Seite geht auch echt gut auf einem Smartphone
Hallo Kartenhai!
Ich bin im Forum nicht so recht fündig geworden, was die Köpfe I und II Serie angeht, daher führe ich Deinen Thread fort. Anbei zeige ich einen m.E. korrekt frankierten Fernbrief, der per Express von Wurzen nach Frankfurt/Oder versandt wurde. Der Brief hat einige Besonderheiten zu bieten. Die Frankatur mit 13 acht Pfennig Marken ist sicherlich eine davon. Auch wenn die eine oder andere Marke beschädigt ist, ein interessantes Exemplar. Die Papiernot der damaligen Zeit drückt sich darin aus, dass auf den Briefumschlag ein Vorblatt geklebt wurde, auf das dann Anschrift und Frankatur kam. Unter diesem Vorblatt habe ich eine Altfrankatur mit einer 16 Pfennigmarke als Behördenpost gefunden - natürlich ist diese Marke schwer beschädigt. Was mich jetzt hauptsächlich interessiert, ist, ob es sich am 9.3.1953 schon um Köpfe II handelt oder um Marken der Köpfe I Serie. Also ist es möglich an Hand der Stempeldaten eine Unterscheidung zu treffen oder hilft nur eine WZ-Prüfung. Und wenn eine WZ-Prüfung erforderlich ist, wie kann diese an einem solchen Beleg durchgeführt werden.
Ach so, obendrein weist eine der Marken den PFI auf - siehe Detailbild.
Ich hoffe auf regen Zuspruch und danke für jeden Hinweis.
Gruß frimer14