Habe hier eine interessante Marke mit Judenstern.
Ich frage mich wo diese Marke verwendet wurde.
Gruß Fides
Habe hier eine interessante Marke mit Judenstern.
Ich frage mich wo diese Marke verwendet wurde.
Gruß Fides
Ist kein Judenstern, sondern ein Pentagramm
Hallo,
es handelt sich um einen Kreisstempel mit Stern (Pentakel). Ein ähnlicher Stempel aus Bulgarien von 1894 ist hier zu sehen:
Dort findet sich folgende Erklärung:
Figürliche, aber sonst "stumme" Stempel (d. h. ohne Orts- oder Datumsangabe oder sonstige Inschrift) wurden damals oft als Entwertungsstempel verwendet und der Datumsstempel daneben abgeschlagen.
Weitere Erklärungen finden sich im zugehörigen Forum unter
(Beiträge #6, 7,
Allerdings ist Dein Stempel ja wohl mindestens 50 Jahre jünger...
Gruß,
Christoph
Der Stempel passt ja gut zu Hitler, denn seine Bedeutung ist:
Das Pentagramm galt als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen und als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister (in der Religion und im Okkultismus auch als Drudenfuß bezeichnet).
Gruß kartenhai
Da habe ich beim Geschichtsunterricht aber wieder gut augepasst.
Judenstern mit Pentagramm verwechselt
Asche auf mein Haupt.
Aber die Hauptfrage ist noch ungelöst.
Wo wurde dieser Stempel verwendet???
Gruß Fides
Hallo,
da man solche Stempel überall für wenig Geld kaufen kann, könnte es sich auch um eine Spielerei aus der Abteilung "Kinderpost" handeln.
Siehe zum Beispiel hier:
Ansonsten habe ich ja oben bereits einen ähnlichen Stempel auf einem Beleg aus Bulgarien vorgestellt.
Viele Grüße
Christoph
ZitatOriginal von kartenhai
Der Stempel passt ja gut zu Hitler, denn seine Bedeutung ist:Das Pentagramm galt als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen und als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister (in der Religion und im Okkultismus auch als Drudenfuß bezeichnet).
Gruß kartenhai
Ich glaube auch, dass es darauf ankommt, ob das Pentagramm mit einer Spitze nach oben (ist gut für den Bann) oder nach unten zeigt.
Falls keine weiteren Stücke mit geklärter Herkunft auftauchen ist die Variante von Christoph 1 mit dem "Kinderpost Stempel" naheliegend.
Bedanke mich für Eure Hilfe
Gruß Fides
Pentagramm-Stempel
Hier gibt es solche Pentagramm-Stempel zu kaufen:
https://www.amazon.de/trendaff…64777402&s=gateway&sr=8-1 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai