Hallo,
Habe hier 2 Merkur Neudrucke.
Ich frage mich aus welchem Jahr die ND stammen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß Fides
Hallo,
Habe hier 2 Merkur Neudrucke.
Ich frage mich aus welchem Jahr die ND stammen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß Fides
Hallo Fides!
Nimrod hat hier im Forum unter seinem Beitrag "Blaue Merkure" folgendes geschrieben:
Neudrucke der Merkure:
Neudruck 1866: Merkure in Type IIc
Neudruck 1870: Merkure in Type IIb
Neudruck 1884: Merkure in Type IIb
Neudruck 1886: Merkure in Type IIb
Neudruck 1887: Merkure in Type IIb
Neudruck 1894: Merkure in Type IIb
Neudruck 1904: Merkure in Type IIb
Fellner-Neudruck 1885: Merkure in Type IIb
Zusätzlich variert je nach Neudruck das Papier, die Farbe bzw. Druckbild, sowie die Farbe und Beschaffenheit der Gummierung. Genauere Angaben können im "Ferchenbauer" nachgelesen werden.
Manche Neudrucke sind recht selten, andere recht häufig. Voraussetzung zur Bestimmung der Neudrucke ist in den meisten Fällen eine weitgehend intakte Gummierung. Sehr breite Ränder, oder besonders "frisch" wirkendes Papier sind zusätzlich gute Hinweise einen Neudruck in der Hand zu haben.
Erwähnen sollte man auch noch die unzähligen Fälschungen der gelben, rosa und roten Merkure. Hier haben sich insbesondere Sperati und Friedl hervor getan. Sie haben natürlich auch ihren Preis! Trivialfälschungen kommen häufiger vor, sind aber zumeist leicht zu erkennen. Problematisch sind manche gelbe Merkure ("umgefärbte" blaue Merkure).
Lg Bernhard
Hallo Berni17,
Bedanke mich für Deine ausführliche Liste.
Um welchen Neudruck es sich handelt wird sich vermutlich anhand der Bilder nicht feststellen lassen.
Gruß Fides
ZitatOriginal von Fides
Hallo Berni17,Bedanke mich für Deine ausführliche Liste.
Um welchen Neudruck es sich handelt wird sich vermutlich anhand der Bilder nicht feststellen lassen.Gruß Fides
Hallo Fides,
zeige mal die Gummiseite und dann könnte es klappen mit der Bestimmung.
Gruß, Meinhard
Hallo Meinhard,
Es würde mich sehr freuen wenn Du sie bestimmen könntest.
Gruß Fides