1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Propagandastempel Drittes Reich

• kartenhai
  • 27. September 2017 um 16:37
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2017 um 16:37

Bei Delcampe sah ich heute diesen Propagandastempel vom Deutschen Reich. Er zeigt einen Maschinenstempel-Einsatz mit stilisierter Amerika-Fahne, in der ein unter englischer Fahne fahrendes Schiff untergeht mit der Inschrift: Mehr als 32 Millionen Bruttoregistertonnen sind weg! Eine Anspielung auf die hohe Anzahl der bisher versenkten feindlichen Schiffe.

Habe das mal neu unter Propagandastempel eingestellt, vielleicht hat noch jemand ähnliche Stempel zum Zeigen.

Gruß kartenhai

Bilder

• DR Propagandastempel BRT 1943.jpg
      • 307,4 kB
      • 1.625 × 1.101
      • 351
  • Wolffi 28. August 2021 um 10:56

Hat den Titel des Themas von „Propagandastempel“ zu „Propagandastempel Drittes Reich“ geändert.
  • mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Januar 2023 um 08:06

Hallo Kartenhai,

Ich bin ja noch nicht lange im Forum und noch dabei, mich zu orientieren unter dem Vielen, das schon thematisiert worden ist. Dabei bin ich auf dieses Thema gestoßen, das Du schon vor einigen Jahren eingestellt hast.

Ging es Dir, falls Du Dich erinnern kannst, speziell um diesen Maschinenserienstempel oder eher allgemein um das Thema Propagandastempel im Dritten Reich?

Wie dem auch sei: Hier zunächst ein anderes Exemplar des selben Stempels auf einem Feldpostbrief von Freiburg nach Straßburg vom 11.10.43 , mit einem doppelten Abschlag der Stempelmaschine.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Januar 2023 um 08:19

Dass dieses Thema auch heute noch aktuell ist, zeigt sich an diesem Stempel:

Wie "Nahrung als Waffe" von einem autoritären Regime missbraucht wird, haben wir gerade im Ukrainekrieg wieder sehr deutlich vor Augen geführt bekommen.

Gruß

mpiodi

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2023 um 09:46

@ mpiodi:

Mir ging es um weitere Propaganda-Stempel ähnlich dem erstgezeigten. auch solchen wie von Dir zuletzt gezeigten.

Gruß kartenhai

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Januar 2023 um 20:20

Recycling ist keine Erfindung der Ökobewegung.

Auch die nationalsozialistische Propaganda hat schon die Wiederverwertung von Rohstoffen propagiert, allerdings 1943 vermutlich nicht aus Sorge um die Umwelt, sondern weil infolge des Krieges die Rohstoffe knapp wurden und deshalb möglicherweise die eigene Propagandamaschinerie ins Stocken zu geraten drohte.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Januar 2023 um 22:19

Noch deutlicher wird die eigentliche Zielsetzung der Nazipropaganda bei dem folgenden Beispiel, das noch beklemmendere Parallelen zu unserer Zeit aufweist. Außerdem zeigt der Beleg, dass naturgemäß die Propaganda auf dem Weg über die Poststempel die unterschiedlichsten Zielgruppen erreicht hat.

Gruß

mpiodi

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2023 um 22:54

mpiodi

Vielen Dank für die umsichtige Darstellung und Beschreibung dieser Stempel. Du zeigst, dass es durchaus möglich ist, auch philatelistisches Material aus der Zeit des Dritten Reichs angemessen zu präsentieren und auch in den Kontext einzuordnen. Das gefällt mir gut und ich nehme Deine Beiträge als Bereicherung hier im Forum wahr.

Gruß Christoph

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2023 um 20:07

Danke, Christoph, für die Rückmeldung.

Ich halte die Propagandastempel für eine gute Möglichkeit, sich mit den für unsere heutigen Begriffe oft brutal direkt und menschenverachtend, mitunter aber auch sehr subtil und unterschwellig zwischen den Zeilen daherkommenden Methoden der Propaganda des NS-Staates auseinanderzusetzen. Die spezielle Freiheit, die der Gesetzgeber den Sammler*innen im philatelistischen Bereich im Umgang mit NS-Symbolen gibt, darf meiner Ansicht nach nicht dazu führen, deren Problematik auszublenden oder gar zu negieren.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2023 um 20:23

Ganz ohne Nazi-Symbole sieht dieser Stempel aus wie Werbung für eine spannende, rasante Motorboottour, ist aber in Realität eine Aufforderung an die Jugend, die bisher der Einberufung entgangen war (s. Adresse: Schülerkompanie), sich in den letzten Kriegsmonaten (21.11.44) in einem verbrecherischen, sinnlos gewordenen Krieg in der Kriegsmarine verheizen zu lassen

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Juni 2023 um 22:32

Hallo,

Brief von Hildesheim nach ????? vom 26.9.41 mit Maschinenserienstempel Bo MS 382 A.

Die Ausstellung, für die geworben wird, war offensichtlich eine Wanderausstellung in verschiedenen Städten.

Es gibt daher noch drei weitere Stempel mit der selben Werbefahne, aber unterschiedlichen Städten und Daten, wo und wann die Ausstellung stattgefunden hat:

- Bo MS 383 mit Inschrift Magdeburg 11.- 26. Okt. 1941

- Bo MS 387 mit Inschrift Braunschweig 21.11.-14.12.41

und

- Bo MS 385 mit Inschrift Braunschweig 8.-23. November 1941 

Von letzterem habe ich noch nie einen Beleg gesehen.

Kann vielleicht hier jemand einen solchen zeigen?

Gruß

mpiodi

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 17. Juni 2023 um 22:46

mpiodi

nach Essen - Steele

viele Grüße

rama

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Juni 2023 um 22:51
    Zitat von rama

mpiodi

nach Essen - Steele

:dankeschoen:

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Januar 2024 um 17:22

Manche Propagandastempel aus dem Dritten Reich klingen harmlos und sogar verblüffend aktuell.
    Ich habe in diesem Thread in #5 und #6 schon darauf hingewiesen.
    Hier ist eine solche Serie aus dem Jahr 1937, die heute aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit oder Regionalität scheinbar vorwegnehmen, deren
    Zielsetzung jedoch letztendlich nur die Kriegsvorbereitung auf allen gesellschaftlichen Ebenen war.

Brief von Bochum nach Halberstadt vom 29.6.1937, UB * 1 II, mit Maschinenserienstempel (MS) 252 A "Abfallfette und -öle sammeln und abliefern"

Brief von Kiel 1 nach Kiel - Wik vom 7.6.1937, UB gg mit MS 253 C 6 steigende Wellenlinien " Kampf dem Verderb"

Brief von Berlin O17 nach Berlin-Zehlendorf vom 5.6.1937, UB b mit MS 254 A "Altstoffe sammeln und abliefern"

Ansichtskarte von Ingolstadt nach Regensburg vom 12.6.1937, UB *1* mit MS 256 C 6 steigende Wellenlinien " Verwende heimische Treibstoffe"

Grüße

mpiodi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™