1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel zum Reformationstag 31.10.2017

• labarnas
  • 21. September 2017 um 17:41
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2017 um 17:41

Der 31.10.17 ist ja ein Feiertag. Diesmal, so mein Kenntnisstand z. B. auch in Berlin. Für mich besteht die Frage: Wie komme ich am 31.10. zu einem sauberen Stempel auf der zum 13. April 2017 verausgabten Luther-Marke 500 Jahre Reformation?

Gibt es da Tipps, was man da machen kann? Denn die Postschalter haben ja geschlossen. Oder?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. September 2017 um 18:01

Also z.B. in Wittenberg und Eisleben ist die Post mit ihrem Veranstaltungsteam und die geben auch Stempel an den Feiertagen aus, siehe auch:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2017 um 19:03

Hallo labarnas,

nach meiner Kenntnis ist dieses Jahr der 31.10. ein bundesweiter Feiertag.

Aber das sollte kein großes Problem darstellen... Denn in der aktuellen Ausgabe der Broschüre "Stempel und Informationen" der Deutschen Post, zum download als pdf unter folgendem Link: wird das Vorgehen beschrieben, wie man an einen (Sonder-) Stempel vom 31.10.2017 kommt. Dort werden Sonderstempel für Eisenach, Lutherstadt Eisleben (2 verschiedene) und Lutherstadt Wittenberg (4 verschiedene) vorgestellt. Alle Stempel erhält man, indem man vorbereitete Belege an die Deutsche Post AG, Niederlassung MULTIKANALVERTRIEB, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden einsendet.

Solltest Du allerdings einen normalen (TAGES-) Stempel von diesem Tag haben wollen, musst Du nach Poststellen suchen, die auch an Feiertagen geöffnet sind. Welche das ist, kannst Du über die Standortsuche herausfinden. Du musst verschiedene Optionen anklicken und einen Ort eingeben. In Berlin haben bspw. die Filialen in der Georgenstraße (Bezirk Mitte) und in der Greifswalder Straße (Bezirk Prenzlauer Berg) sonntags geöffnet.

Viele Grüße
    Christoph

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2017 um 17:04

Hallo Christoph:)

der Tipp mit den Poststellen, die Sonntags offen haben, hat geholfen. Ich habe z. B. von der Reformationsmarke einen Beleg, wo auch die brasilianische Marke dabei ist. Gestempelt am 13.04. Erhalten am 08.04. Ich habe auch zwei Belege vom Phila-Treffen in Wittenberge, jetzt von September. Wurde mir zugeschickt. Aber ich möchte einen Ortsstempel / Tagesstempel. Diese sind aber dann doch mit Aufwand verbunden, aber es ist eben etwas anderes als ein Sonderstempel. Der ist leicht zu bekommen und wird nur Massenbelege erzeugen.

Gruß labernas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™