habe für den großen briefausschnitt eine frage. wie kann einmal Haynichen 2 1/2 Groschen und dann Freiberg 1 Groschen zusammenkommen? hat das porto nicht gereicht? wer hat das zusätzliche porto bezahlt?
danke für hilfe!
gruss Totalo-Flauti.
Norddeutscher Postbezirk 2 Orte auf einem Abschnitt
-
-
könnte eine weiterleitung sein.
also zuerst ein normaler inlandsbrief aus freiberg nach haynichen und dann von dort eine weiterleitung.
möglich wäre: ortseinschreiben (1/2 + 2 groschen) oder ein paketbegleitbrief.
aber vom briefausschnitt ist so etwas immer nur spekulation.
-
Danke woermi,
hat dann der empfänger den rest bezahlt? -
wie was wo?
nein - der brief wurde einfach an jemanden anderen weitergeschickt.
so wie der hier:
-
Der Briefsausschnitt stammt von einem Behändigungsschein - gibts aus Sachsen häufiger. Heute " Einschreiben gegen Rückschein" - 1 Groschen Hinporto , dann am nächsten Tag mit 2 1/2 Groschen zurück.
-
dann war die behandlung des rückscheins aber ganz schön teuer. naja ist heute auch nicht anders. danke woermi & shields_1872.
-
Nochmal zum Behändigungsschein - war gestern Abend zu müde. Es ist wohl von der Natur her eher eine Postzustellungsurkunde. Ich habe mal das Kapitel NDP auf meiner Webseite mit diesem Thema bearbeitet. Die Seite ist ansonsten, wie es so schön heißt "under construction" und verlangt noch nach einer Menge Arbeitszeit, die ich im Moment leider nicht habe.
Aus Sachsen stammen wohl die meisten heute kursierenden Angebote, erwischt man mal ein anderes Gebiet, so sind Preise um 100 EUR fällig.
-
Wolffi
10. August 2026 um 14:48 Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Norddeutscher Postbezirk verschoben.