1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Attestware Ebay

• Tawwa
  • 9. September 2017 um 09:43
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. September 2017 um 09:43

Hi,

habe mal eine Frage.
    Vertraut Ihr bei "Einwandfrei" Attestware auf Ebay darauf, dass der Zustand auch dem Verkaufszustand entspricht, oder würdet Ihr soetwas generell zum Nachprüfen schicken?

Gibt es Fälle, wo jemand versehentlich nachträglich verunglückte Marken mit einem alten guten Attest im großen Stil verkauft?

Wie groß ist diese Gefahr einzuschätzen?

Gruß

Tawwa

Mein Beispiel:
    Jemand lässt 2016 eine Marke prüfen, erhält "Einwandfrei".
    Dann verunglückt diesem im Jahre 2017 die Marke, sprich beispielhaft Fettfleck oder kleiner Einriss mit Pinzette, oder was auch immer.
    Dann verkauft dieser jemand diese Marke mit dem "Minifehler", manchmal kaum zu sehen als normal Briefmarkensammler einfach mit dem alten Attest weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (9. September 2017 um 09:44)

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 9. September 2017 um 10:22

Hey, bei einer BPP gestempelten Zeppelin Marke ist mir das schon mal passiert. Die hatte wohl einen Falz den der stumpfsinnige Erbe abreißen wollte. Hat auch geklappt, aber die Marke hatte an der Stelle des Falz jetzt eine dünne Stelle, war aber immer noch ein Schnäppchen.

Ware wo die BPP Stempel gefälscht waren kam immer von sog. seriösen Händlern, als ob es die geben würde lol.

Ich glaube grundsätzlich ist man bei ebay immer besser aufgehoben, da man dort als Käufer, über ebay, einen gewissen Schutz hat. Bei paypal Zahlungen erst recht.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen .... zum Nachprüfen würde ich die Ware auf keinen Fall schicken. Wenn was ist sieht man das doch selber.

Gruß
    C

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. September 2017 um 14:32

danke schonmal, noch weitere Meinungen?

Gruß
    Tawwa

• asmodeus
    Moderator
    • 9. September 2017 um 17:59

Vertraue auch Deinem Urteil und Fachwissen. Vergleiche das Attest mit der Marke. Schau Dir die Marke genau an. Falls Du kaufst, schaue Dir alles genau an.
    Ich habe öfters Attestware gekauft und keinen Fehlgriff gehabt.
    Hatte auch Überraschungen bei ebay gehabt- kaufe Marken und was bekomme ich? Genau diese Briefmarken mit einem Befund/Attest. Hatte der Verkäufer nicht erwähnt- war wohl ein Laie- sonst wäre es um ein vielfaches weggegangen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2017 um 10:53

Vertauschungen von Marken und Attest sind kaum möglich. Anhand zumindest aktueller Attestfotos ist die einwandfreie Zuordnung des geprüften Stückes möglich.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. September 2017 um 12:57
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Vertauschungen von Marken und Attest sind kaum möglich. Anhand zumindest aktueller Attestfotos ist die einwandfreie Zuordnung des geprüften Stückes möglich.

Gruß
    KJ

Sehe ich genauso. Marken und Attest gleiche ich immer ab. Wenn auf dem Attest kein Einriss vermerkt ist, aber die Marke einen hat, dann hast ja die Antwort.

Ich hatte auch schon Marken mit Prüfstempel auf der Rückseite, von Hr. Schlegel. Da ich mir nicht sicher war habe ich einen hochauflösenden Scan gemacht und zugesandt, er hat mir dann auch noch mal bestätigt das es ein echter Prüfstempel ist.

Kurzum, bisher noch keine Probleme mit geprüfter Ware.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2017 um 13:08

Natürlich kann sich die Beschreibung im Attest nur auf den Tag der Ausstellung des Attestes beziehen. Wenn der Marke danach etwas zustößt, wird die Beschreibung im Attest notwendigerweise vom Istzustand abweichen.

Ansonsten gilt wie immer: Augen auf beim Markenkauf und gerne auch über den Zustand der Marke selber nachdenken.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™