Hallo Ihr Lieben,
Ich sammle ja Großbritannien,
Doch jetzt möchte ich tiefer in das Thema
Kolonien Großbritanniens eintauchen.
Kann mir jemand von Euch sagen, welchen
Michel ich dafür brauche,
Gibt es überhaupt einen passenden Michel?
Gruß Ingo
Hallo Ihr Lieben,
Ich sammle ja Großbritannien,
Doch jetzt möchte ich tiefer in das Thema
Kolonien Großbritanniens eintauchen.
Kann mir jemand von Euch sagen, welchen
Michel ich dafür brauche,
Gibt es überhaupt einen passenden Michel?
Gruß Ingo
Da musst du wohl auf Stanley Gibbons zurückgreifen:
Hallo Ingo,
für die britischen Kolonien benötigst Du nahezu alle Übersee-Kataloge und auch Europa Bände. Daher ist der Stanley Gibbons British Commonwealth zu empfehlen.
Du solltest Dir allerdings überlegen, welche Kolonien Dich besonders interessieren - das ganze British Commonwealth zu sammeln ist zu umfangreich. Ich sammle z.B. "nur" Ostafrika, was allerdings schon umfangreich genug ist.
Grüße
Harald
Der oben verlinkte Stanley Gibbons ist kein Spezialkatalog, d.h. der Informationsgehalt ist mit dem Michel vergleichbar. Ein wichtiges Standardwerk ist zudem The Encyclopaedia of British Empire Postage Stamps von Robson Lowe. Für die Bände 1-5 musst du auf einer Auktion ca. 200-300 Euro berappen, mit Glück ist dann auch der Nachzügler-Band 6 dabei.
Bei der viktorianischen Epoche musst du dich mit Spiro, Fournier & Co beschäftigen. Guter Einstiegspunkt:
ZitatOriginal von Sleeran
Der oben verlinkte Stanley Gibbons ist kein Spezialkatalog, d.h. der Informationsgehalt ist mit dem Michel vergleichbar.
Naja, der ist deutlich spezialisierter als die Michel Überseekataloge, aber auch mehr als ein Michel Deutschland Katalog. Er enthält Zähnungsvarianten und - abarten, Farbvarianten- und abarten, Wasserzeichen Abarten, Plattenfehler, Markenheftchen.....
Ich könnte Dir meinen SG Commonwealth Katalog von 2009 anbieten. Melde Dich, falls Interesse besteht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
So etwas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht.
Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn es einen Michel geben würde.
Liebe Grüße, Ingo
Wahrscheinlich hast du gesehen, dass es dieses Jahr 2017, ich glaube zum erstenmal. einen Michel Katalog Französische Kolonien gibt. Britische Kolonien dürfte aber wesentlich umfangreicher sein.
[Blockierte Grafik: http://www.briefmarken.de/michelshop/media/images/org/Franz-Kolonien_HC.jpg]
Das läßt aber hoffen, dass in absehbarer Zeit ein Michel "britische Kolonien" kommt.
Gruß Ingo
Das läßt aber hoffen, dass in absehbarer Zeit ein Michel "britische Kolonien" kommt.
Den gibt es inzwischen schon in 2. Auflage, in zwei Bänden.