Hallo zusammen,
ich wollte mich nach dem reellen Marktwert von Lithographien erkundigen, ungeachtet des Wertes der Marke oder des Stempels. Was sind vernünftige Preise für gelaufene und ungelaufene?
Vielen Dank im Voraus,
Tobias
Hallo zusammen,
ich wollte mich nach dem reellen Marktwert von Lithographien erkundigen, ungeachtet des Wertes der Marke oder des Stempels. Was sind vernünftige Preise für gelaufene und ungelaufene?
Vielen Dank im Voraus,
Tobias
Hallo,
kann man pauschal wohl nur sehr schwer beantworten. günstige gibt es teilweise schon für 2-3 EUR, nach oben... Die meisten werden wohl so zwischen 5 und 20 EUR gehandelt.
Aber am besten mal bei den großen Internet Ansichtskartenversandhäusern rumstöbern... da bekommt man schon einen ganz guten Überblick. (akpool, ansichtskartenversand, falkensee,... nur um ein paar zu nennen)
VG
Andi
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass es sich bei vielen Angeboten der großen gewerblichen Ansichtskartenanbieter um "Mondpreise" handelt, die am realen Markt nicht oder nur schwer durchsetzbar sind. Für eine realistische Werteinschätzung halte ich sie nur für bedingt geeignet. Ich würde eher nachschauen, welche realen Preise Privatanbieter mit ihren 1 € Auktionen tatsächlich erzielen können. Das kostet dann allerdings etwas Zeit und Mühe.
@wandervogel
hm Mondpreise... bei vielen Stücken mit Sicherheit. wobei ich eher das Gefühl habe das die Preise zum Teil gewürfelt werden. Die Preisunterschiede/-Gestaltung weist zum Teil riesen unterschiede auf bzw. ist nicht nachvollziehbar. Aber sonst kenn ich wenige Möglichkeiten große Mengen an Lithos auf einen Blick zu sehen mit Preisen.
wobei du recht hast, mit ein bisschen Geduld kann man gerade Lithos normalerweise noch relativ günstig bekommen.
Hallo,
auf diese Frage gibt es keine Antwort ![]()
Es brauchen sich nur zwei verrückte Sammler von Heimat-AK um eine zB bei Ebay eingestellte Litho-Karte streiten - und schon kann ein unglaublich hoher Preis zustande kommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lithos aus Orten des ehemaligen Deutschen Reiches (Ostpreußen, Schlesien, etc) überwiegend gute Preise bringen.
Natürlich ist auch der Erhaltungszustand nicht zu vernachlässigen!
Gruß