1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Allgemeine Fragen zu Ansichtskarten

• Simon124
  • 26. August 2017 um 20:04
  • Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 26. August 2017 um 20:04

Hallo,
    in der Zwischenzeit habe ich zwar eine Vielzahl an Ansichtskarten angesammelt, genauso haben sich aber auch unbeantwortete Fragen angesammelt. Hier einige davon:
    1. Bekommt man auch auf Briefmarkenmessen (z.B Sindelfingen) sortierte Kisten mit Ansichtskarten zu sehen?
    2. Was genau machen ,,Künstler-Ak's" aus?
    3. Wo gab es um 1900 Lithographien zu kaufen?
    4. Wie häufig sind Lithographien kleinerer Dörfer, wie lässt sie die Auflage skalieren?
    5. Verbreiten sich Stockflecken besser, wenn man die Ansichten in Hüllen steckt?
    6. Gibt es einen genauen Geburtstag der Ansichtskarten oder ein genaues Geburtsjahr( mein bisherig Wissen würde Anfang-Mitte der 1890 sagen...)

Freue mich auf alle Antworten :jaok:

Simon

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 27. August 2017 um 19:16

Hallo Simon,

ein paar kurze Antworten ohne Gewähr...

1. zumindest in Berlin ist es so, dass auf den großen Briefmarkenmessen auch Ansichtskarten zu finden sind.

2. Künstler-AK sind oft/meist als Serien eines Künstlers zu einem bestimmten Thema/Region erschienen. Thema kann hier bspw. Ostern, Pfingsten etc., als auch lustige Kinderdarstellungen sein. Oft finden sich auch Serien einer Stadt oder Region, die von einem Künstler gestaltet wurden. Die Form der Darstellung ist hierbei öchst unterschiedlich und reicht von Bleistiftzeichnungen bis hin zu Aquarellen oder comic-artigen Zeichnungen.
    Ich persönlich finde Künstler-Ak zumindest im Bereich Topographie uninteressant.

3. Ich würde annehmen in Buchläden, Papeterien, Hotels/Lokalen, Krämerläden und Drogerien... Überall dort, wo Menschen zum Ausflug hinfuhren und sich mit mehr oder minder Wichtigem versorgten.

4. Die Zahl der Litographien hängt wohl in erster Linie nicht nur von der Größe des Dorfes ab, sondern von seiner Funktion. So wird man wahrscheinlich von einem kleinen Dorf/Ort in der der Nähe einer Großstadt, welches für die Städter als Ausflugsziel dient, unmengen mehr an Karten finden, als von der Einwohnerzahl ähnlichen Dörfern j.w.d..

5. ??? Eine gute Frage. Zumindest sagt mir mein Bauchgefühl, dass mit Hüllen Stockflecken eher auf eine Karte beschränkt bleiben.

6. 1777, 1840, 1866, 1870 - hier darf man wohl wählen, wie was gezählt wird...

Grüße
    Stefan

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 28. August 2017 um 17:13

Hallo Stefan,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort :dankeschoen:
    Daraus ergeben sich(natürlich an alle gestellt) aber noch folgende Fragen:
    1. Habe deutsche Händler dann auch alle deutschen PLZ-Gebiete dabei? Der Stand müsste riesig sein :O_O:.
    4. Auflagenzahlen lassen sich aber nie erahnen, schätzen?
    5. Ja, das dachte ich auch zunächst. Bis mir eingefallen ist, dass die Belüftung in Hüllen mit nur einer offenen Seite nicht gerade optimal ist. Könnten sich deshalb vielleicht Stockflecken innerhalb einer Karte besser verbreiten?

Gruß
    Simon

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 28. August 2017 um 17:39

1. Natürlich haben Händlern nie von jeder PLZ eine Ansichtskarte. Es gibt ja PLZ-Gebiete, die sind frei von jeglicher Bedeutung touristischer/natürlicher/historischer Art. Dort gab es also nur Postkarten wenn überhaupt, mit sehr geringen Auflagen, die natürlich wiederum heute sehr teuer sind.
    4. Der touristische Mittelpunkt einer großen Stadt wird kaum eine Seltenheit auf einer Postkarte darstellen. Man muss sich also fragen a) war diese Ansicht früher populär -> viele Karten gedruckt, ist diese Ansicht ein beliebtes Sujet bzw. gesucht -> viele Käufer.
    5. die Plastikhüllen fördern natürlich das Schwitzen und damit den Schimmelbefall. Jedoch werden die Postkarten auch nicht deshalb in Hüllen getan, sondern um sie vor dem Abgreifen durch viele Hände zu schützen. Beste Aufbewahrung für den Sammler ist sicher immer noch das Postkartenalbum.

Generell lässt sich sagen, kleine Ortschaften, die nicht touristisch geprägt sind, solche Karten sind teuer. Zudem werden natürlich Sachen gesucht, die heute nicht mehr stehen, der zweite Weltkrieg hat ja Einiges zerstört und manches davon wurde nicht mehr aufgebaut. Natürlich gilt auch Gegenteiliges, freie Fläche, die früher eine Landschaft war und heute verbaut ist, wird auch oft gesucht.
    Früher waren auch Farbpostkarten wesentlich teurer und sind deshalb heute seltner, dann gab es Prägepostkarten, auch beliebt und noch so allerhand Schnickschnack, wie Karten mit Geheimfach, indem ein kleiner Brief verborgen war.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2017 um 12:24

Hallo :)

zu 3) zumindest in Großstädten gab es auch Menschen die AK mittels Bauchladen verkauften. Zum Teil gibt es diese Verkäufer selbst auf alten AK zu sehen. Mir sind Stücke aus Berlin bekannt. Evtl standen die vor dem Brandenburger Tor, dort wimmelte es ja schon immer von Touristen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2017 um 12:25

http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/index.php?t…A4ufer&id=21175

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

2 Mal editiert, zuletzt von Vichy (5. Januar 2018 um 18:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™