Hallo,
in dem Erbe von meinem verstorbenen Großvater waren auch einige Briefmarkenalben. Ich habe nur mal einige Seiten fotografiert, um zu schauen, ob es etwas wert sein könnte oder ich die Alben einfach behalten sollte
Hallo,
in dem Erbe von meinem verstorbenen Großvater waren auch einige Briefmarkenalben. Ich habe nur mal einige Seiten fotografiert, um zu schauen, ob es etwas wert sein könnte oder ich die Alben einfach behalten sollte
Hallo Alex,
die gezeigten Briefmarken sind leider Massenware und haben keinerlei Handelswert.
Gruß,
Christoph
Der Wert der Alben übersteigt den Handelswert der Marken.
@ Alex91, bei den 5-Jahrplan-Marken - bei Dir Bild K1024_IMG_20170815_165913-min.jpg sind die ungestempelten, z. B. 30 Pf oder 70 Pf, übereinander gesteckt?
Gruß labarnas
Was meinst du mit übereinandergesteckt labernas?? Sorry, bin leider noch kein Experte
Hallo!
Bei Bund und DDR sind nur die Ausgaben der ersten paar Jahre etwas teurer, spätestens ab Mitte der 50er gibt es die Marken massenweise bei entsprechend geringem Handelswert.
Bei den DR Marken gibt es große Preisspannen, aber was man auf den Bildern sieht sind das alles Marken ohne großen Handelswert.
DDR komplett von 1960-1990 bekommst du bei Ebay durchaus für unter 50 €, bei Bund sieht es nicht viel besser aus.
Bei den gestempelten Marken werden heute klar bestimmbare Vollstempel bevorzugt. Du hast ein paar Germanias mit schönem Stempel dabei. Bei den restlichen ohnehin schon sehr billigen Marken und dann auch noch mit wenig schönen Stempeln dürften nur wenige Sammler Interesse haben.
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben: Ein finanzieller Schatz ist das nicht. Wenn du unbedingt verkaufen möchtest, für 1€ Startpreis bei Sammlungen in die Bucht einstellen und auf einen zweistelligen Eurobetrag hoffen.
Ansonsten einfach als Andenken behalten oder vielleicht sogar selbst mit dem Sammeln beginnen - als Grundstock zum Aufbau taugt das allemal. Oder einem Jungsammler als Startkapital geben, hier hilft der örtliche Briefmarkenverein oder jemand aus dem Forum.
Grüße
Jens
ZitatOriginal von Alex91
Was meinst du mit übereinandergesteckt labernas?? Sorry, bin leider noch kein Experte
manchmal sammeln Leute so, dass sie postfrische und gestempelte Marken übereinander legen. Das hatte ich mit zusammengesteckt gemeint. Die Marken sehen auf dem Scan etwas dicker aus. Deshalb die Frage. Liegen dort Marken übereinander?
Gruß labarnas
Mal eine Frage, bin in einer ähnlichen Situation wie Alex.
Woanders wird über Seiten zu einer einzelnen Marke diskutiert, z. B. Stalin Allee.
Die ist ja hier bei Alex auch drin. Und hier wird dann einfach von Massenware gesprochen? Ist mir schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist da nen Jackpot zu haben, aber einfach so abtun, ich weiss nicht.
Vllt wären Tipps, welche man sich genauer anschauen "könnte" hilfreich?
Glück Auf
Hallo,
natürlich gibt es bei vielen Briefmarken immer auch Besonderheiten wie Abarten (besondere Druckverfahren, abweichende Wasserzeichen, andere Papiersorten etc.), weiterhin auch Plattenfehler, Druckzufälligkeiten etc..., über die dann auch manchmal in Fachforen intensiv diskutiert wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, ohne detaillierte Fachkenntnisse so eine Besonderheit zu identifizieren ist gleich Null. Erstens kommen Seltenheiten - wie der Name schon sagt - sehr selten vor. Und zweitens muss man dann auch in der Lage sein, diese zu erkennen. Und das geht übers Internet nur, wenn man zu jeder einzelnen Marke einen hochauflösenden Scan mit 600 dpi zur Verfügung hätte. Niemand würde sich aber die Mühe machen, bei solcher Massenware hier im Forum für einen Laien eine solche Prüfung durchzuführen. Es wird hier also nicht "einfach so abgetan", sondern es wird eine realistische Einschätzung gegeben, das kannst Du ruhig glauben.
Viele Grüße
Christoph
Hallo!
ZitatOriginal von yyyvesIst mir schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist da nen Jackpot zu haben, aber einfach so abtun, ich weiss nicht.
Vllt wären Tipps, welche man sich genauer anschauen "könnte" hilfreich?
Auch bei Kiloware, Flohmarkfunden, Opas Briefmarken-Dachbodenfund usw. kann man natürlich immer auf besondere Stücke, Abarten etc. stoßen. Allerdings sind solche Zufallsfunde wie du selbst sagst relativ selten. Hinzu kommt, dass viele "Besonderheiten" auch nicht unbedingt einen hohen Handelswert haben. Da liegt die Massenware im Centbereich und für die Abart bekommt man 2€.
Für die Gesamteinschätzung spielt es kaum eine Rolle, ob sich in den Alben ein paar solcher Stücke verstecken.
Interessant wird es eigentlich erst, wenn der frühere Sammler offensichtlich tiefer in die Materie eingetaucht ist und gezielt gesammelt und gekauft hat. Das sieht man sehr schnell, wie welche Marken in den Alben angeordnet sind.
Und letztendlich ist nicht jeder Sammler hinter monetär wertvollen Besonderheiten her. Ich suche z.B. sauber vollgestempelte Marken und bestimmte Belege, Abarten und Besonderheiten sind mir relativ wurscht. Mit einem Blick ist klar, dass bei so einer Sammlung da nicht viel zu holen ist. Gleiches für Heimatsammler, Motivsammler etc.
Grüße
Jens
ZitatOriginal von yyyves
Mal eine Frage, bin in einer ähnlichen Situation wie Alex.
Woanders wird über Seiten zu einer einzelnen Marke diskutiert, z. B. Stalin Allee.
Die ist ja hier bei Alex auch drin. Und hier wird dann einfach von Massenware gesprochen? Ist mir schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist da nen Jackpot zu haben, aber einfach so abtun, ich weiss nicht.
Vllt wären Tipps, welche man sich genauer anschauen "könnte" hilfreich?Glück Auf
Grüße Dich:)
finde es immer gut, wenn Fragen gestellt werden. Die zur Stalinallee würde ich so beantworten:
1. es gibt eine Wiki, da sind die wesentlichen Dinge dabei - klick
2. Den Urdruck zu erkennen, reicht zu schauen, steht das E von DEUTSCHE über dem A von DEMOKRATISCHE => ja, dann handelt es sich um den Nachdruck. Ist auch an dem Postdamstempel zu erkennen
3. Es gibt bei der 439 einen Neudruck, bei dem das E nicht über dem A steht. Marken mit Oberrand oder linken Seitenrand können dabei unterschieden werden. Die 4. Marke in dieser Reihe kann also der Neudruck sein oder die irrtümlich geXte 371. Dafür müsste man die Marke besser sehen und sicherlich auch einem Prüfer vorlegen. Da ich die irrtümlich geXte mit Testtat habe, kann ich nur sagen, es ist wirklich eine sehr seltene Marke.
labarnas
PS Ich fände es hilfreich, wenn die Fragen, von denen die um Hilfe gebeten werden, auch beantwortet werden. Dann wird es auch eine qualifizierte Antwort geben
Hallo Ihr Finder, oder Erben,
wie schon geschrieben, kann man so einen kleinen Albumauschnitt sehr schlecht bewerten !
Speziell beim 5 Jahr Plan gibt es 7 ( sieben ! ) verschiedene Arten, da sollte man sich entweder Literatur beschaffen und evtl. weitersammeln, oder froh sein ein paar Euronen zu bekommen ( ohne zu schauen, dann ärgert man sich nicht, wenn wirklich etwas dabei gewesen wäre, was ich bei den Bildern aber ausschließe )
Grüße von Wolle