Fällt jemandem bei den unten gezeigten zwei Europamarken 2017 von Luxemburg irgendetwas Besonderes auf?
Auf den ersten Blick wohl nichts, jedoch fehlt auf beiden Marken die eigentlich übliche Länderbezeichnung, hier das Wort "Luxembourg".
In der Schlußphase der Markenproduktion waren noch einige Änderungen bei diesen Marken zu erledigen, versehentlich wurde dabei auch der Landesname mit gelöscht, digital kann das ja ganz schnell passieren. Als der Fehler auffiel, waren die Marken alle schon ausgeliefert, an Postämter, Abokunden und die zahlreichen Besteller. An eine Zurückziehung war damit nicht mehr zu denken. Und so entschloss sich die Postverwaltung, diese Fehldrucke noch bis zum 30.7.2017 ganz regulär an jeden Interessenten zu verkaufen.
An einen Neudruck mit Berichtigung wurde nicht gedacht, um Spekulationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Eine gute Idee, die sich die Deutsche Post bei ihrem Weihnachtsmarken-Fehldruck, der nicht so auffällig war, nicht hat einfallen lassen.
So kann man bei den Luxemburgern auch nicht darauf hoffen, einen Satz mit Landesbezeichnung noch zu finden, es wurde ja keiner nachgedruckt.
Die Landesbezeichnung auf einer Briefmarke wegzulassen, gebührt eigentlich nur Großbritannein, das statt dessen nur den Kopf der Königin in einer Ecke gnädig auf das Markenmotiv herabschauen lässt, jeder Sammler weiß dann sofort, woher diese Marke stammt.
Gruß kartenhai