Hallo Leute,
gibt es eine genaue Definition für Block oder Zusammendruck. Ich bin teils verwirrt ,weil manche Marken mal als Block und mal als Zusammendruck beschrieben werden.
Was macht den genauen Unterschied aus? Sorry für meine Anfängerfrage, aber es gibt immer wieder gegensätzliche Aussagen.

Block oder Zusammendruck
-
-
Hallo,
ganz so banal ist die Frage gar nicht. Ich versuche mal eine Antwort nach meinem Bauchgefühl, ohne in der Literatur dazu nachgelesen zu haben:
Ein Block besteht aus einer oder mehreren Briefmarken mit einem breiten, bedruckten Rand. Blocks werden immer einzeln abgegeben, d.h. es gibt keine zusammenhängenden Einheiten mehrerer Blocks.
Ein Zusammendruck besteht immer aus mindestens zwei verschiedenen zusammenhängenden Marken, die in größeren Einheiten gedruckt werden. Dadurch kann auch die Reihenfolge bzw. Zusammensetzung der Zusammendrucke variieren.
Auch alle Heftchenblätter aus Markenheftchen sind Zusammendrucke, denn für einen Block fehlt hier der breite, bedruckte Rand.
Schließlich gibt es auch noch Zusammendrucke aus Blocks, wenn also mehrere zusammenhängende Marken aus einem Block herausgetrennt werden.
Und dann gibt es auch noch die Viererblocks (entsprechend auch größere Einheiten, also z.B. Sechser- oder Achterblocks), wobei es sich um zusammenhängende Einheiten der gleichen Marke aus einem Bogen handelt. Beim Viererblock immer 2 waagerecht und 2 senkrecht.Hier mal einige Beispiele als Bild:
Bild 1: Block
Bild 2: Zusammendruck (hier als Zusammendruck-Bogen)
Bild 3: Heftchenblatt mit Zusammendrucken
Bild 4: Zusammendrucke mit Einzelmarken aus Block
Bild 5: ViererblockIch hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Viele Grüße
Christoph -
Herzlichen Dank für deine Antwort!
-
In diesem Zusammenhang müssten auch noch die Kleinbogen erwähnt werden. Die bestehen auch aus mehreren Marken, die aber nicht verschieden sein müssen, und ihre Ränder sind meistens durchgezähnt oder wenigstens über den Rand der Marken hinaus gezähnt. Auch ist bei ihnen "weniger Rand pro Marke" vorhanden als bei Blocks. Man denke an die Zehnerbogen der nassklebenden deutschen Briefmarken der letzten Jahre oder die Märchen-Kleinbogen der DDR.
Manche Marken sind auch in verschiedener "Konfektionierung" erschienen, d. h. einzeln, im Zusammendruck oder im Block bzw. Kleinbogen. Auch da braucht man nur mal den Deutschland-Katalog durchzublättern, um Beispiele zu finden.
-jmh
-
Zitat
Original von plasma1210
Hallo Leute,
gibt es eine genaue Definition für Block oder Zusammendruck. Ich bin teils verwirrt ,weil manche Marken mal als Block und mal als Zusammendruck beschrieben werden.
Was macht den genauen Unterschied aus? Sorry für meine Anfängerfrage, aber es gibt immer wieder gegensätzliche Aussagen.Der Verlag der Michel-Kataloge hatte vor einigen Jahren einen Artikel über das Thema in der Michel-Rundschau gebracht. Wenn ich mich recht entsinne (ich kann mich auch in der Zahl irren), bezog sich ein Kritierum (ob Block oder Kleinbogen) bei der Anzahl der Briefmarken pro Bogen, d.h. bei maximal 15 Briefmarken, um noch als Block durchzugehen. Alles darüber wird als Bogen bzw. Kleinbogen unabhängig von den Bildmotiven erfasst.
Um auf eine Teilfrage zu antworten: ja, seitens des Schwaneberger Verlages existieren Kriterien, wann etwas als Block oder Bogen aus Redaktionssicht bei der Katalogisierung von Neuheiten weltweit einzuschätzen ist.Zusammendrucke laufen m.E. unabhängig vom Thema Block oder Bogen, da diese bei beiden Varianten vorkommen können (siehe Beitrag von Christoph 1).
Gruß
Pete