Hi,
kann mir jemand etwas dazu zeigen?
Auf dem Brief ist keine Marke geklebt, lediglich die Marke oben rechts draufgedruckt.
Gruß
Tawwa
Hi,
kann mir jemand etwas dazu zeigen?
Auf dem Brief ist keine Marke geklebt, lediglich die Marke oben rechts draufgedruckt.
Gruß
Tawwa
Das ist dann eine Ganzsache, vermutlich eine Privat-Ganzsache mit Ersttags-Stempel.
Davon gibt es auch eine ähnliche bei Ebay:
Ob eine davon amtlich ist oder beide privat, weiß ich auch nicht.
Gruß kartenhai
Steht die in einem Ganzssachenkatalog?
Gruß
Tawwa
PS:
Wie ist sowas wertmäßig zu behandeln?
Wie ein gestempeltes Exemplar auf Brief?
Früher gab es mal einen Michel-Privatganzsachen-Katalog. Wann der letzte erschienen ist, kann ich nicht sagen, kann auch Jahre her sein, da es ihn nicht jährlich neu gibt.
Ich würde diese Ganzsache wie einen Ersttagsbrief bewerten, manchmal werden bestimmte Privatganzsachen auch von Spezialisten gesucht und können Liebhaberpreise erzielen, wenn sie älter sind und nur eine geringe Auflage haben.
Ob es den Katalog auch online gibt, weiß ich nicht.
Gruß kartenhai
Ist so ein Ganzsachenbrief eigentlich auch gelaufen?
Bzw. ist sowas gültig?
Gruß
Tawwa
Bei den Umschlägen handelt es sich um amtliche Ganzsachen mit privatem Zudruck. Dieser kann aus Text- und/oder Bildinformationen bestehen.
Die Zudrucke können aber auch amtlich erfolgen (z. B. BRD/Bildpostkarten).
In diesen Fällen wird nicht von einer "Marke", sondern von einem (eingedruckten) "Wertzeichen" gesprochen. Wertzeichen können auch auf private Veranlassung eingedruckt bzw. auch zugedruckt werden. Manchmal gibt es das Motiv auch nicht als Marke. Ausgeschnittene Wertzeichen sind heute nicht frankaturgültig!
Mit den Zudrucken (Text/Bild usw.) ist es (fast) wie mit den personalisierten Marken. MI listet amtliches im Ganzsachenkatalog - aber auch nicht vollständig.
Es gibt aber auch private Kataloge und Listungen. Da aber jeder nach Wunsch amtliche Ganzsachen mit privaten Zudrucken versehen kann (Vereine/Anlässe usw.) kann man das nicht listen. Man denke nur an die vielen philatelistischen Anläße
;).
Preis ist - zumindest bei den Zudrucken mit variablen Motiven - immer eine Sache des Interesses. Wer so einen Umschlag mit speziellem Motiv für seine Themensammlung benötigt, zahlt bestimmt mehr als nur den "MI-Listenpreis" lt. Ganzsachenkatalog.
Ganzsachen kann man ganz normal verschicken, man spart sich dabei nur die Extra-Briefmarke, das Abschlecken und das Aufkleben. ![]()
Gruß kartenhai
Ohne das Abschlecken ist das ja langweilig.
Gruß
Tawwa