1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Nix Wert?: 0€-Schein

• PetHer
  • 20. Mai 2017 um 16:53
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2017 um 21:07

@ FloNumi:

Der erzielte Preis von 234,- € für diesen ersten Schein des MSV Duisburg ist schon heftig! :O_O:

Der Schein hatte eine Auflage von immerhin 5.000 Stück, und wurde 2016 gedruckt. Anscheinend gehörte er zu den ersten seiner Art, und wurde von den zahlreichen Anhängern dieses Fußball-Vereins fleissig gekauft, und nach dem Ausverkauf wurde keine Nachauflage mehr gedruckt. Von der Existenz solcher Scheine habe ich auch erst vor einigen Tagen zum ersten Mal gehört, aber daß es solche Ausmaße annimmt, ist schon ein Wahnsinn. :oneien:

Als die ersten Telefon-Karten seinerzeit herauskamen, in einer nur geringen Testauflage, gab es auch eine ähnliche Preisentwicklung, solche erste Karten wurden später zu Tausenden von Euros gehandelt, bevor das Sammelgebiet nach ein paar Jahren wegen totaler Überflutung zusammenbrach. Hoffe, daß es hier nicht auch so verläuft. Es ist aber immer gut, wenn man bei neuen Gebieten von Anfang an mit dabei ist, bevor die große Menge damit anfängt, sie zu sammeln.

Gruß kartenhai

Bilder

• Duisburg MSV.jpg
      • 190 kB
      • 1.226 × 682
      • 404
    • Duisburg MSV RS.jpg
      • 218,73 kB
      • 1.170 × 752
      • 402
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2017 um 16:56

Ich habe diese Luther-0-Euro Scheine bestellt:

Habe auch dort nachgefragt, aber die schicken mir nur alle die gleichen.
    Wollte daher mal in die Runde fragen, ob wer möchte mit mir einzelne Scheine tauschen auch gegen andere Luther-0-Euro-Scheine? Habe solche gesehen: und vielleicht gibt es noch andere… (?)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2017 um 18:35

Und auch die beliebte BILD-Zeitung hat einen Kommentar dazu:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Mai 2017 um 18:38)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2017 um 21:52

@ Jurek:

Der 1. Luther-Schein ist wohl schon länger ausverkauft, hier ein paar bei Ebay zu den unterschiedlichsten Preisen, in Amerika kostet er nur 2.66 EUR, dafür aber gleich 3,- Versandkosten:

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2017 um 22:06

In diesem Forum entdeckte man die ersten französischen 0-Euro-Scheine schon am Anfang Mitte 2015 und man kann die damalige Entwicklung hier etwas nachverfolgen. Andere Länder sind hier noch nicht enthalten und kamen erst später nach:

Es soll auch schon Automaten geben, aus denen die Touristen und Sammler diese Scheine ziehen können, aufgestellt an besonderen Touristen-Orten oder Sehenswürdigkeiten. Hat jemand vielleicht ein Bild von einem dieser Automaten?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Mai 2017 um 22:08)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 05:30

Hallo Kartenhai,
    kennst du auch nur die 2 verschiedene Lutherscheine, oder gibt es noch welche andere 0-€-Scheine auch mit Luther?

Ich würde gerne mit wem tauschen wenn wer mehre von "Luther Stube" hat.
    Ich habe 24 Stück von den anderen bestellt.

Gruß!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 08:34

Hallo Jurek,

von Martin Luther gibt es noch eine ganze Menge Notgeld-Scheine, ein dritter 0-Euro-Schein ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht wird mal ein neuer Schein herausgebracht in der Zukunft?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 11:07

Hallo,
    Bevor jemand einen echten 500er als Klopapier benutzt, möchte ich klarstellen dass die 500 € Scheine weder abgeschafft noch wertlos werden.
    Die EZB gibt nur keine neuen Exemplare dieses Scheins mehr aus und behält die aus dem Umlauf zu ihr zurückgekehrten ein.
    So verringert sich der Umlauf dieses Scheins allmählich und auf natürliche Weise, obwohl die Hortung der im Umlauf befindlichen Exemplare durch interessierte Kreise dadurch auch indirekt gefördert wird.
    Es ist nicht vorgesehen, den 500er zu demonetisieren.
    Gruss,
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 14:23

Vor lauter 0€- und der 500€-Scheine...
    Ist es auch erlaubt 1$-Schein im Bild 1:1 bis auf das Porträt herauszugeben?
    (Affiliate-Link)
    Ab wann ist Fälschung eine Fälschung? ....

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (25. Mai 2017 um 14:37)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 25. Mai 2017 um 15:09

kartenhai: Ich habe meine zwei Scheine an einem Automaten gezogen. IKch habe jedoch kein Bild davon, da es in Frankreich war.

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 15:56

@ Jurek :
    Laut Beschreibung des Verkäufers handelt es sich um echte Dollarscheine mit aufgeklebtem Porträt einer Persönlichkeit wie M.L. King, Obama, usw.
    Es hängt von der jeweiligen Gesetzeslage ab, ob es erlaubt ist, Scheine so oder anders (z. B. durch Malereien oder Kritzeleien oder Werbeaufdrucken) zu verunstalten.
    Meist ist aber nur die Fälschung oder Verfälschung strafbar.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 16:16

@ Jurek:

Solche 1-Dollar-Noten habe ich auch noch nicht gesehen, für mich sind das Fälschungen, wenn schon, dann müßte wie bei den 0-Euro-Scheinen kein Wert darauf stehen. Wenn man in den USA mit sowas bezahlt, kommt man vermutlich gleich in den Knast. :O_O:

Der Verkäufer behauptet in seiner Beschreibung, daß es ein echter Dollar sei, das Portät von George Washington wurde mit einem neuen Gesicht überlagert, und diese Manipulation wurde durch das US-Finanzministerium autorisiert und dadurch völlig legal. Kann ich mir nicht vorstellen, daß das stimmt! Über 150 verschiedene Modelle oder Personen gibt es davon, hauptsächlich berühmte Personen, sogar Putin und Obama sind auf einer Note drauf.

Bei uns ist das wohl verboten, eine echte Banknote so zu verschandeln, in den USA wahrscheinlich erst recht. Konnte aber im Netz nichts über diese Pseudo-Geldscheine finden. Vielleicht findet jemand anderes was darüber?

Zum Vergleich noch beide Seiten einer echten 1-Dollar-Note. Sieht da jemand gravierende Unterschiede zu den manipulierten?

Gruß kartenhai

Bilder

• 1-Dollar Putin.jpg
      • 219,69 kB
      • 640 × 542
      • 359
    • 1-Dollar Obama.jpg
      • 239,79 kB
      • 640 × 555
      • 317
    • 1-Dollar-Note Washington.jpg
      • 209,18 kB
      • 1.200 × 521
      • 336
    • 1-Dollar-Note Washington Rückseite.jpg
      • 163,25 kB
      • 1.280 × 720
      • 303

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. Mai 2017 um 16:21)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 17:21

Und der will gleich 9,90 Euro dafür, dass er irgendein Bildchen drauf klebt?
    Ich könnte selber Mickymaus drauf kleben und komme da billiger damit aus!
    Oder habe ich da was missverstanden?

Kein Vergleich zu dem wirklichen Aufwand mit den 0-Euro-Scheinen.
    Bin gespannt wenn ich die bekomme, diese auf Druckart/en und andere Merkmale zu untersuchen.
    Ist aber schon ein Wunder, dass die Franzosen durften das auf echtem Euroscheinpapier drucken! Oder doch nicht?
    Denn echte Euroscheinpapiere sind schon mit Euroschein Wasserzeichen versehen! Und bestimmt schon auch mit eingelassenen Sicherheitsstreifen.
    Daher wird das m. E. ein anderes Papier sein (?) ....

Gruß

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 17:31

Nun, der Merkur schreibt dazu:

Wer allerdings einen Null-Euro-Schein einmal in der Hand halten durfte, wird schnell erkennen: Wasserzeichen, Hologramm, transparentes Fenster, Kupferstreifen – alles ist genau so vorhanden wie auf einem "richtigen" Geldschein.

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 25. Mai 2017 um 19:52
    Zitat

Original von Jurek
    Vor lauter 0€- und der 500€-Scheine...
    Ist es auch erlaubt 1$-Schein im Bild 1:1 bis auf das Porträt herauszugeben?
    Ab wann ist Fälschung eine Fälschung? ....

Das läuft unter "Defacement of Currency" und ist an sich verboten und ist strafbar.
    Allerdings läuft der Secret Service dir nicht nach wegen einer $1 Note. So sieht man denn solche Dinger (geklebt, gemalt, etc) ab und zu.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 21:31

Diesen einzigen Kommentar findet man auf der Webseite von Finanzen.net ganz am Ende, auf der über die neue Luther-0-Euro-Banknote berichtet wird:

Gottes Gnade gibts umsonst, hier für 2€, da für 2,5€ und auf Ebay bald für 100€

Ist wohl mehr ein Scherz des Kommentators, bei 10.000 Exemplaren ist das wohl nur ein Wunschdenken von ihm?

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 04:48

Hallo kartenhai,
    zu deinem Kommentar ganz oben mit dem 0€-Schein Nr.1 - bei einer Auflage von 5000 Stück, dafür wurde der Preis von 234 Euro bezahlt. Ein anderes in doppelten Auflagehöhe um die Hälfte.., wie wohl der Kommentator mutmaßt…
    Vielleicht wird das auch dadurch beeinflusst, dass es um das bedeutende Ereignis mit 500 Jahren seit der Lutherischen Reformation geht, die die Welt verändert hat, weshalb dieser Schein vielleicht von vielen Evangelikalen mehr begehrt sein wird als einer mit Zebra oder irgendwas da… =?
    Das könnte so sein wie bei einer Münzserie, z. B. Niob Österreich. Alle haben gleiche Auflage, aber trotzdem die manche dazwischen sind wertvoller als andere.

Zu deinem Kommentar gestern um 18:31h => mag sein, dass das auf einem echten Geldscheinpapier hergestellt wurde (was sonderbar ist..), aber dieses Papier kann dann NUR EXTRA dafür hergestellt wurden sein, und nicht direkt aus der Euro-Papier-Produktion stammen (dafür gibt es für jede Banknote auch extra Rollen), weil dieses Papier ist logischerweise jeweils mit entsprechenden Wasserzeichen und Streifen versehen. Dieses Papier können sie dazu natürlich nicht verwenden, sondern extra für diese Zwecke eigenes.
    In Euroscheinpapier werden m. W. auch gewisse Stoffe verarbeitet, was mit Sicherheit zu tun hat. Und auch zum GEHEIMEN Sicherheitsmerkmalen zählt (genauso wie das, dass die Druckfarbe auch auf IR reagiert)…
    Dass man die gleiche Herstellungstechnik auch für diese Souvernier-0-€-Scheine verwendet, daran zweifle ich immer noch…
    Nach außen scheint das alles nur "gleichähnlich" zu wirken…

drkohler,
    danke für die Infos, aber dieser Typ da aus Frankreich, macht das im großen Stil!
    Keine 1 1$-Bagatelle.
    Und Frankreich liegt weit von den USA entfernt……

Beste Grüße!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 07:12

Hier sind noch 2 französische Videos mit deutschen Untertiteln über die neuen 0-Euro-Scheine, ein Video über den ersten österreichischen Geldschein sowie einige Presse-Artikel darüber:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Mai 2017 um 07:15)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 07:31

Die Herstellerfirma dieses Souvenir-Scheins wirbt hier auch mit einer individuellen Abbildung. Heisst das, jeder kann auch Scheine mit seinem eigenen Selbstportät hier machen lassen?

Ausschlaggebend ist dabei wohl die Bestell-Menge und der Preis. Wäre ein schöner Gag, wenn jeder von sich eine individuelle Banknote herstellen lassen könnte, aber für die Hersteller dieser Scheine lohnt sich das wohl erst bei einer Mindestmenge von 5.000 Stück.

Da kommt einem eine Briefmarke individuell wohl erheblich billiger?

Vorstellbar wären da in Zukunft Scheine von gewissen Politikern oder Parteien beim Wahlkampf, wie z. B. ein Merkel-Euroschein. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Merkel-Euro 2.jpg
      • 238,87 kB
      • 1.000 × 771
      • 285
    • Merkel-Euro 3.jpg
      • 31,12 kB
      • 472 × 243
      • 251
    • Merkel-Euro.jpg
      • 277,64 kB
      • 1.164 × 658
      • 334

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Mai 2017 um 07:42)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 10:03

vielleicht Ende nächste Woche fahre ich dann nach Ibk. zum Alpenzoo (dein Posting 8:12h) und hole mir auch so einen Schein.

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (26. Mai 2017 um 10:03)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™