1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Großer Bestand geerbt-> Alles in den Müll?

• Wertermittlung
  • Frankthetank
  • 28. April 2017 um 20:34
  • Erledigt
  • Frankthetank
    neues Mitglied
    • 28. April 2017 um 20:34

Hallo liebe Gemeinde,

der Tod meines Vaters hat mir als 23 jähriger Student ziemlich viele Probleme bereitet aber um den Fokus möglichst schnell auf die Thematik zu bringen:

Auch sehr sehr viele Münzen, Orden und vor allem Briefmarken, deren Wert ich schwer zu schätzen weiß. Dadurch hoffe ich auf Ihre oder eure Hilfe, falls ich nicht zu viel verlange, gibt mit Sicherheit genügend solcher Fälle...

Leider umfasst die Sammlung so exorbitant viele (gut sortierte meines Erachtens nach) Briefmarken, dass ich vorerst mit den Internationalen anfange und darum bitte vielleicht den Wert der Sammlung, oder einer Briefmarke festzustellen, da ich es nicht über das Herz bringen würde alles wegzuschmeißen, auch wenn vielleicht 99% oder gar 100% wertlos sind.

Ich habe schon jetzt ein schlechtes Gewissen, diese Menge an Bildern zur Verfügung zu stellen. :oneien: Da das ganze den Anhang übersteigt, habe ich es auf Google Drive zur Verfügung gestellt (Hoffe das ist kein Problem, kann das auch gerne anders handhaben, falls das nicht den Richtlinien entspricht!)

Danke vielmals für die Rückmeldung...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2017 um 21:23

Hallo,

zunächst mein Beileid zum Tod Deines Vaters. Es ist schwer, einen nahestehenden Menschen für immer zu verabschieden und sich dann mit seinen "Hinterlassenschaften" möglichst verantwortungsvoll zu beschäftigen.

Deshalb ist "Alles in den Müll" hier (und eigentlich immer bei Briefmarken) auf keinen Fall eine gute Lösung.

Deine Bilder zeigen, dass hier einerseits nach Motiven (Pilze, Pferde, Blumen, Vögel etc.) gesammelt wurde, andererseits auch ein wenig nach Ländern (einen Schwerpunkt erkenne ich bei Frankreich und französischsprachigen Übersee-Ländern). Aber auch ältere deutsche Marken sind ja ein wenig vertreten.

Größere Schätze konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht entdecken, aber die Frage ist ja auch, was Du an "Wert" erwartest...?

Die von Dir gezeigten Marken, en block bei ebay eingestellt mit allen Bildern, würden vielleicht einen Erlös von 10,- € bringen (vielleicht auch 20,- € ??) Es gibt aber auch spezielle Motivsammler, die evtl. Interesse an einzelnen Marken haben könnten.

Wie viele Marken hast Du denn insgesamt? Auf dem google-drive waren jetzt ja "nur" 34 mehr oder weniger gut gefüllte Albumseiten zu sehen. Da haben wir hier im Forum schon ganz andere "Mengen" erlebt...
    Es gibt hier im philaforum einige Jungsammler, die Deine Marken sicher gerne nehmen würden und auch bereit wären, das Porto für den Versand zu übernehmen. Oder vielleicht kennst Du in der Verwandschaft / Bekanntschaft ein Kind oder einen Jugendlichen, dem Du die Sammlung Deines Vaters schenken magst? Jede Lösung (ob nun verkaufen oder verschenken) ist auf jeden Fall besser als "Alles in den Müll".

Viele Grüße
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (28. April 2017 um 21:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2017 um 08:35

In den Müll sollte man Briefmarken nie werfen. Habe beim Schnelldurchschauen z. B. eine interessante Vignette mit Inschrift Antarctica (mit Pinguinen) aus dem Jahre 1954 entdeckt, für die manche Motivsammler wohl gerne einige Euro bezahlen würden.

Sie stammt aus einem Satz von 4 Vignetten, für die von einem Händler z. B. 14,- $ verlangt werden:

Gruß kartenhai

Bilder

• Antarctica 1954.jpg
      • 105,61 kB
      • 627 × 437
      • 342
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. April 2017 um 12:21

Auch von mir erstmal mein Beileid zum Verlust...

Zum bislang gezeigten hat Christoph alles gesagt, dem würde ich mich anschließen.
    Wenn (wie von dir angedeutet) noch sehr viel mehr Material da ist, empfiehlt es sich mal bei einem Sammlerverein in deiner Nähe vorbei zu schauen und dich persönlich beraten zu lassen. Oder du gibst hier deinen Wohnort an, vielleicht findet sich jemand aus dem Forum in deiner Nähe der bei nem Kaffee mal drüber schauen würde.
    Ganz davon abgesehen wärst du nicht der erste, der sich beim sichten zum "loswerden" ansteckt und selbst zu sammeln anfängt. Also falls es kein akutes Platzproblem ist eventuell auch erstmal liegen lassen bis sich alles etwas beruhigt und sich dann in Ruhe damit beschäftigen. So als weiterer Gedanke ;)

Wenn alles wirklich schnell weg muss dann am besten komplett mit vielen Bildern bei ebay rein oder an Jungsammler verschenken.

Schöne Grüße und alles Gute,
    Jonas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™