1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Österreich MI 2 geriffeltes Papier

    • Wertermittlung
  • Fides
  • 27. April 2017 um 12:43
  • Erledigt
  • Fides
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 27. April 2017 um 12:43
    • #1

    Hallo!

    Habe hier eine Mi 2 mit geriffeltem Papier.

    Leider habe ich keine Literatur wo diese Marke gelistet ist.

    Welchen Katalogwert hat diese Marke mit GERIFFELTEM Papier ?

    Gruß Fides

    Bilder

    • K1024_P1200078.jpg
      • 78,51 kB
      • 786 × 768
      • 348
    • K1024_P1200079.jpg
      • 59,19 kB
      • 1.024 × 768
      • 336
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 27. April 2017 um 13:27
    • #2

    Laut Ferchenbauer 2000 ist 2 Kr. Type Ib gest mit 3750.- € notiert, es wird nicht nach waager. oder senkrechter Rippung unterschieden. (aktuellen Ferchenbauer habe ich nicht, zu teuer)

  • Fides
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 27. April 2017 um 14:53
    • #3

    3750.- EURO ???

    :traeumich:

    Ich habe 28.- Euro für diese Marke bezahlt.

    Bestimmt schreibt gleich jemand: Leider nur ein Irrtum die Marke ist leider nichts wert

  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. April 2017 um 15:27
    • #4

    ANK Spezial 2009/2010 bewertet gestempelt mit 5.500 Euro.

    Kannst du die Rückseite in höher Auflösung scannen und zeigen?

    Denn geriffeltes Papier sollte schon von vorne zu erkennen sein, was bei deiner Marke nicht der Fall ist.

    Daher bin ich mir nicht sicher ob der Befund genau diese Marke beschreibt.

    Grüße,
    robertoli

  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. April 2017 um 15:31
    • #5

    Hier ein Beispielbild vom Forum.

    Besonders diese Seite ist bestens zu empfehlen:

    Bilder

    • geriffeltes papier.jpg
      • 41,26 kB
      • 492 × 575
      • 172
  • Fides
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 27. April 2017 um 15:45
    • #6

    Hier ein Bild der Rückseite.

    Hoffe die Bildqualität ist ausreichend.

    Bilder

    • K1600_P1200087.jpg
      • 165,16 kB
      • 1.229 × 1.200
      • 206
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. April 2017 um 16:01
    • #7

    Kannst du die Rückseite etwas schräg und etwas dunkler abbilden. Das Bild ist zu hell und schwer erkennbar.

    Es kann sich sowohl um geriffeltes (wäre Volltreffer) als auch um quadrilliertes Papier (klitzikleiner Treffer) handeln.

    MATL Signatur ist schon mal gut, aber ob es sich beim Befund um diese Marke handelt.

    Ein winzig kleiner Teil der Marke stört mich.

    Unter dem ersten R von Kreuzer sieht man ein Strichelchen an der Rahmenlinie. Falls es stimmt, dann ist die Marke nicht Type Ib, sondern Type Ic.

  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. April 2017 um 16:07
    • #8

    Hier ein Bild vom Strichelchen.

    Falls es auch bei deiner Marke zu sehen ist, dann ist es Type Ic.

    Bilder

    • strichelchen ausschnitt.jpg
      • 21,57 kB
      • 400 × 289
      • 120
  • Fides
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 27. April 2017 um 16:18
    • #9

    Geht es so?

    Bilder

    • K1600_P1200088.jpg
      • 182,48 kB
      • 1.315 × 1.200
      • 182
    • K1600_P1200089.jpg
      • 197,71 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 159

    Einmal editiert, zuletzt von Fides (27. April 2017 um 16:22)

  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. April 2017 um 16:36
    • #10

    Hallo!

    Diese Bilder sind besser und lassen erkennen, dass es sich um eine schwache Riffelung handelt. Vielleicht war es am Anfang eine deutliche Riffelung und durch Waschen und Trockenpresse abgeschwächt.

    Die Preise, die man in den Katalogen findet, gelten nur für ganz deutlich erkennbare, starke Riffelungen. Deswegen zeigen alle Bilder, die im Ferchenbauer-Katalog zu finden sind, ganz deutliche, von vorne ganz klar erkennbare Riffelungen. Ferchenbauer schreibt weiters, dass die schwache Riffelung deutliche Preisabschläge bedeutet.

    Mit 28 Euro hast du trotzdem nicht viel bezahlt. Der Verkäufer, der eigentlich (fast?) ausschließlich österreichische Marken verkauft, kennt sich sicher damit. Würde es sich um eine deutliche Riffelung handeln, würde die Auktion sicher zwischen 500 und 1.000 Euro enden.

    Grüße,
    robertoli

  • Fides
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 27. April 2017 um 16:45
    • #11

    Habe die Marke in einem Online Auktionshaus von einem Österreicher erworben.
    Bin mir nicht sicher ob er ein Händler war oder ob er sich mit Österreichischen Marken besonders gut auskennt.

    Könnte sich auch um Privatperson gehandelt haben die einen Nachlass verkauft hat.

    Habe mir die Marke übrigens mit "Sofort kaufen" geschnappt.

    Bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe.

    Gruß Fides

    2 Mal editiert, zuletzt von Fides (27. April 2017 um 17:09)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™